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BeitragVerfasst: 1. August 2011 17:11 
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Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine Anfängerfrage, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden. Diesen Samstag ist mehr oder weniger unerwartet meine MZ ES250/2 zum ersten Mal seit ich sie habe angesprungen, nachdem ich es schon einen Nachmittag vergeblich versucht hatte, und eigentlich nur im vorbeigehen mal den Kickstarter durchgetreten hab.

Jetzt springt sie auf den ersten Tritt an, soweit, sogut, nur die Kupplung macht mir leichte Probleme. Im geschlossenen Zustand rutscht sie, was man z.B. auch am Kickstarter merkt. Im offenen Zustand schleift sie noch leicht. Ich habe jetzt die Verstellung am Kupplungshebel ganz rausgedreht, so dass ich die Kupplung weiter ausrücken kann. Dann trennt sie ordentlich, schließt aber noch schlechter.

Wahrscheinlich hab ich beim Einstellen etwas falsch gemacht (dachte eigentlich dass das wie im Reparaturhandbuch aussieht), aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Muss der Deckel wohl wieder herunter, oder kann man da erst noch etwas von außen versuchen? Ich hatte ja erst die Vermutung, dass die Kupplung eventuell auf der KW rutscht, aber das wäre dann ja nicht in dem Maße vom Kupplungshebel abhängig?!

Vielen Dank schonmal :)

Gruß,
Uwe


Fuhrpark: MZ ES250-2 / 1971, Honda X11 / 2001, Hercules MK1 / 1976, Hercules M1 / unbekannt, Opel Astra G 1.6 / 1999

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BeitragVerfasst: 1. August 2011 17:14 
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Nettes Avatar-kommt mir irgendwie bekannt vor.

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BeitragVerfasst: 1. August 2011 21:14 
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An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Kupplungsdeckel demontieren und die KKupplung abnehmen. Anschließend würde ich prüfen ob schon Schleifspuren auf dem Konus vorhanden sind und / oder die Kurbelwelle sich axial bewegen lässt. Wenn du das auschließen kannst, dann zerleg mal die Kupplung und stell mal Bilder von ihr ein.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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BeitragVerfasst: 1. August 2011 21:39 
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Mr. Maultasche

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Meine ES175/1 ist wohl sehr lange gestanden, als ich sie aus der Bucht (dank des Forums :D ) gezogen habe. Da war es ähnlich, im kalten Zustand hat die Kupplung nicht richtig geschlossen, was man bei kickstartern leicht merkte.
Ich habs erstmal belassen und zwei Ölwechsel später hats sich von alleine erledigt.
100% trennen tun die Emmenkupplungen sowieso nie, aber, wenn Du sicher gehen willst, mach das, was Christof geschrieben hat :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 2. August 2011 17:21 
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Moin!

Danke für die Antworten! Das Avatarbild kommt von irgendwo aus Frankreich, weiß leider gar nicht mehr welcher Pass genau :D

Ich werd dann mal schauen was ich mache. Ich denke allerdings nicht mehr, dass die Kupplung auf der KW dreht, wenn ich den Kupplungszug abnehme schließt die 100%ig. Wenn ich den Seilzug voll rausziehe trennt sie auch super. Irgendwie ist nur zu wenig Weg da, könnte man den Zug mit dem Hebel weiter ziehen wäre alles prima.

Ich denke mal, ich seh zu dass ich nen Tank und die Elektrik dranbekomme und dreh erstmal ne Runde bevor ich mir unnötig Sorgen mache... Bewegt wurde die Emme seit über 10 Jahren nicht mehr, und stand die letzten Monate oder Jahre davon wohl auch noch draußen auf der Terasse. Kann also sein, dass da irgendwas gammelig ist..

Also dann nen schönen Abend und beste Grüße,

Uwe


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BeitragVerfasst: 8. August 2011 16:46 
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Moin nochmal!

Ich hab grade die Kupplung abgenommen, ging glücklicherweise sehr leicht. Auf der KW sind keine Spuren, also wird das Problem wohl in der Kupplung liegen.
Und zwar habe ich die Kupplung dann zusammengedrückt und die sechs Schrauben gelöst. Fünf Schrauben waren allerdinhgs nach einer halben Umdrehung los, weil die Distanzbolzen im Gewinde in der Druckplatte gerissen waren.
Hab ich da etwas falsch gemacht, oder wie kann sowas?! Gibt es die Distanzbolzen irgendwo einzeln, oder brauche ich eine neue Druckplatte, und gibt es mit der neuen Platte dann Probleme weil die Teile ja ausgewuchtet sind?

Danke und Gruß,
Uwe


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BeitragVerfasst: 8. August 2011 16:50 
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Kannst du davon vielleicht mal ein Foto machen? Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

Normale Vorgehensweise ist doch die 6 MUTTERN zu lösen, nicht die Schrauben. Und - wie leicht ging die Kupplung mit welchem Werkzeug runter?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 8. August 2011 17:21 
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Ein Foto häng ich an. Naja, der Plan war ja auch die Muttern zu lösen. Fünf Bolzen haben sich aber mehr oder weniger sofort mitgedreht. Das kam mir dann schon etwas komisch vor. Besonders viel Kraft hab ich nicht dafür benötigt.
Die Kupplung ging mit dem Abzieher (dem billigen ohne Feingewinde) ab. Oben im Zylinder steckt ein Seil, Abnehmer aufgesetzt und nach einem mittelkräftigen Ruck war die Kupplung los.

Dateianhang:
druckplatte-1.jpg


Dateianhang:
druckplatte-2.jpg


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BeitragVerfasst: 8. August 2011 17:24 
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Ach du Scheibe, das wars dann wohl mit der Druckplatte. Die brauchst du wohl neu.

Da hast du ja nochmal Glück gehabt, das sowas nicht im laufenden Betrieb passiert ist. Erklärt wohl auch das Verhalten der Kupplung im Eingangsfred.


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BeitragVerfasst: 8. August 2011 17:30 
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LaLu 2011
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Na, sowas haben meine Augen auch noch nicht erblicket. :shock: Da hat mal ein Grobmotoriker die Muttern richtig angeballert.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 8. August 2011 17:32 
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Wenns ne 4-Gang Kupplung ist, kannst eine Druckplatte mit dem Rest von mir haben, da ist der Konus defekt aber den Rest kannste bestimmt noch gebrauchen. Ich hab nur noch 5 Gang Geraffel in der ES. Eventuell kannst du auch die Stücken aus deiner Druckplatte von hinten ausbohren - müssten sich nach vorn rausdrehen - und dann nur die Stehbolzen erneuern. Dann bleibt das Wuchtverhältnis.


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BeitragVerfasst: 8. August 2011 18:01 
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Hmm ja, die ES hat wohl tatsächlich mal nem Grobmotoriker gehört. Ins Motorgehäuse hat der gute Mann ja auch ein Zusatzloch gezimmert um das Lager von der Getriebeantriebswelle durchschlagen zu können. Und das Zündkerzengewinde wurde auch fachgerecht entfernt....
Deine Druckplatte würd ich nehmen, danke fürs Angebot, dann eben PN was der Spaß kosten soll und so :)

Dann denk ich ja mal dass ich bald zum Tüv kann, außer der Kupplung und ein wenig Elektrokram sollte alles funktionieren (hoffe ich).


Fuhrpark: MZ ES250-2 / 1971, Honda X11 / 2001, Hercules MK1 / 1976, Hercules M1 / unbekannt, Opel Astra G 1.6 / 1999

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BeitragVerfasst: 8. August 2011 20:41 
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Das es die Bolzen abreißen habe ich schon öfter erlebt. Falls du Roberts Angebot nicht annehmen willst kannst du auch die Kupplung zu mir schicken. Druckplatten habe ich mit Sicherheit noch um die 5Stck da und auch das passende Werkzeug zum Komplettieren und Prüfen der Kupplung ;D

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Christof

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Um das Thema abzuschließen: Ich habe jetzt Roberts Kupplung hier. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön, ebenso für das Angebot die alte Druckplatte in Stand zu setzen!
Ich werde dann die Tage mal die Druckplatte verbauen, und das erste Mal mit der Emme fahren. Leider wohl erst nächste Woche, denn jetzt ist erst einmal Stoppelmarkt im Landkreis Vechta...
Falls Interesse an anderen Kupplungsteilen als der Druckplatte besteht bitte melden ;)


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