Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projektplanung nächstes Gespann
BeitragVerfasst: 7. August 2011 22:29 
Ehemaliger

also ich hatte neulig so eine fixe idee. ich wurde gerne ein sologespann bauen mit dem man relativ zügig um die ecken kommt.ich schreib hier mal meine ideen und vorstellungen hin um zu sehen ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe.

Basis : TS 250/1 Rahmen mit TS Rumpf und ETZ-Zylinder (machbar?)
Fahrwerk : ES 250 Vorderradschwinge mit 3.0x15, ETZ Hinterradschwinge mit 3.0x15, Beiwagenrrad auch 3.0
Aufbauten : ES Kotflügel v, TS Kotflügel hinten, ES 250 Tank/Lampe, Eigenbau Heck/Sitzbank

Probleme : Scheibenbremse in 15° Vorderrad, oberere Beiwagenanschluss stört bei Rückverlegten Rasten, Krümmer liegt an Schwinge vorn an ?

wäre schön mal zu hören wie sinnvoll die kombinationen wären und wie ich die oben erwähnten probleme lösen kann.

Betreff des Beitrags: Re: Projektplanung nächstes Gespann
BeitragVerfasst: 8. August 2011 00:03 

TS-Rahmen und ES-Schwinge geht zusammen leider nicht, bzw. wär nur mit großem Aufwand zu lösen (Lenkkopf komplett anders). Lieber gleich den ES-Rahmen nehmen.
ETZ-Zylinder geht auf TS-Rumpf ebenfalls nicht.
Zur Scheibenbremse: Nicht so einfach im Gespann, weil sich die Schwinge stark verwindet und damit die Beläge abheben lässt. Eine Verstärkung der Schwinge geht, ist aber aufwändig.
15-Zoll-Rad wird nicht in den ES-Koti vorn passen (Federbeine).

MfG;
Richard

BeitragVerfasst: 8. August 2011 13:28 
Ehemaliger

den lenkkopf werde ich natürlich entsprechend anpassen an die ES Schwinge und eine 3.0x15 sollte rechnerisch auch vorne reinpassen.Zur Änderung sind ja nur einfache Blechkenntnise erforderlich die Ich mitbringe.Ich wollte bewusst nicht den ES Rahmen nehmen weil immer behauptet wird das er Schwach istm besonders im Beiwagenbetrieb.
Was stört bei der Montage eines ETZ Zylinders auf einen TS Rumpf ? Bohrbild der Stehbolzen oder Planfläche am Rumpf total anders ?
Ich glaube das grösste Problem ist der obere Seitenwagenanschluss, wenn ich das nicht in Griff bekomme brauch ich ga rnicht erst anfangen ...

BeitragVerfasst: 8. August 2011 13:55 

Frage:

Warum das Hinterrad so schmal (3") und warum das Vorderrad zu klein (15")?

Die TS/1-Rahmen hatten oben unter der Sitbank das Rohr für den SW-Anschluss...

BeitragVerfasst: 8. August 2011 14:02 

Ich glaube der obere gespannanschluss ist noch das geringste problem bei deinem umbau.

Schwinge passt nicht in TS Rahmen
scheibe in schwinge bauen ist sehr aufwändig
ETZ Zylinder auf TS Rumpf geht auch nicht(Welchen sinn hätte das überhaupt?)
Wieso alles 15" ?

BeitragVerfasst: 8. August 2011 14:04 

die 15" rundum sicher, damit der schwerpunkt nach unten kommt.

damit es flotter ums eck geht, könnte man zur schwerpunktverlagerung auch noch den BW-verbreitern.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 14:18 

ETZChris hat geschrieben:
die 15" rundum sicher, damit der schwerpunkt nach unten kommt.

damit es flotter ums eck geht, könnte man zur schwerpunktverlagerung auch noch den BW-verbreitern.

da frage ich mich aber inwiefern da der aufwand zum nutzen steht und was der tüv dazu sagt. vorallem zu ner BW verbreiterung
Räder sollten machbar sein aber passt da überhaupt noch nen bremssattel rein? ist ja schon bei 16" recht eng und dann auch noch in ner schwinge.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 14:22 

das wird sicherlich nicht passen, da hast du recht.
das mit der SW-verbreiterung geht schon. man sollte vllt. über ein velorexfahrgestell nachdenken, was da einfacher umzubauen ist und auch für den leichtbau dank der federbeinabstützung besser dienlich sein könnte. der verzicht auf den torsionsstab sollte vernachlässigbar sein.
außerdem könnte man dann statt der mittleren oberen halterung das ganze über eine geänderte vier- oder fünfpunktaufnahme auch mit zurückverlegten rasten realisieren.

so meine theorie dazu ;)

BeitragVerfasst: 8. August 2011 15:35 

Scheibe an ES Schwinge geht (sucht mal im I-Net nach Trophy Spocht).
ETZ Zylinder auf TS-Rumpf geht nur mit umschweißen des Motors und neu fräsen des Bohrbiledes, da sich diese unterscheidet.
(Zudem hat die TS 8ter Stehbolzen und die ETZ 10ner)
Allerdings kann man dann auch einen ETZ Motor nehmen.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 17:22 
Ehemaliger

ohh, da gibts ja ne menge meinungen zu.

15" rundrum sollten sein um den schwerpunkt gering zu halten.(wie gesagt- für hobbyrennen, nicht für ausflug mit mutti)
ETZ Schwinge krieg ich hinten ohne Probleme rein.(schweissen/drehen/biegen/fräsen- egal, wird dann eben gemacht)
den Velorexseitenwagen schau ich mir mal an ob der besser geeignet ist.
wenn das Bohrbild so unterschiedlich ist wird das wohl zum problem. alleine der unterschied 8mm auf 10mm stehbolzen wäre ja nicht so wild gewesen.Ich wollte den ETZ Zylinder nehmen habe mich jetzt aber dafür entschieden einen kompletten Motor der ETZ zu verbauen. weil : 5gang,gängige teile,elastische aufhängung und die wuchtige kantige optik passen gut zu dem kastenaufbau des eisenschweins.
wenn eine scheibe vorn zum verkanten neigt würde ich wohl 2 bremsscheiben nehmen und mit adapterringen auf die erforderliche breite bringen um an der 15" Felge vorbei zu kommen.mus ja nicht mz bremsanlage sein.(hat die kilomz doppelscheibe ? :) )

nochmal zum seitenwagenanschluss: das problem wäre dabei das ich mit rückverlegten rasten an einem superelastikrahmen genau da mein knie hätte wo der obere anschluss sitzt.

die frage nach dem ganzen aufwand lässt sich einfach erklären: der sinn und das ziel dabei besteht fast mehr darin etwas zu bauen und sich einen kopf machen zu müssen als das eigentliche fahren danach :)

ich denke ihr versteht was ich meine ?

Zuletzt geändert von Moench am 8. August 2011 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. August 2011 17:34 

pionierbw hat geschrieben:
Scheibe an ES Schwinge geht (sucht mal im I-Net nach Trophy Spocht).

Da ich bei der Aktion mit involviert war, kann ich dazu sagen (wie schon oben geschrieben), dass das nur bei einer Solo sinnvoll funktioniert, beim Gespann verwindet sich die Schwinge zu stark. Für Gespanne gab es aber auch schon Scheibenbrems-Umbauten, dort wird der Gegenhalter aber nicht an der Schwinge verschweißt, sondern direkt vorn an der Achse verschraubt (sieht aber IMHO bescheiden aus), das hat den Vorteil, dass eine Verwindung der Schwinge sich weniger stark auswirkt.
Das "Verkanten", wie du es beschreibst, meine ich garnicht, sondern das Verwinden bei normaler (ungebremster) Kurvenfahrt. Während des Bremsens ist es nämlich fast egal, ob sich da noch was verwindet, aber nicht, wenn du nach der Kurve erstmal 2mal pumpen musst, um die Beläge wieder anzulegen...

MfG;
Richard

BeitragVerfasst: 10. August 2011 14:22 
Ehemaliger

habe gestern mal ne ES Schwinge in nen TS Rahmen gesteckt, gefiel mir ganz gut aber der Platz wird wohl nicht für den Einbau eines Motors reichen :). Zwischen Schwinge v und Motorschuh sind grade mal 30cm platzt. wenn ich da noch nen Krümmer ranbau ist nix mehr mit Lenker einschlagen.

ist der TS RAhmen so viel kürzer als der einer ES ?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 14:28 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Wenn du eine Doppelscheibe verbauen willst, schau mal nach einer Guzzi Nabe oder einer von Benelli/Morini.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 16:17 
Ehemaliger

warum keine von der etz ? ich dreh auf der gegenüberliegenden seite der eigentlichen scheibenbefestigung einfach ne planfläche ran und papp die 2te scheibe mit den schrauben der ersten zusammen.

BeitragVerfasst: 10. August 2011 16:27 

Moench hat geschrieben:
ich wurde gerne ein sologespann bauen

Hm, ich kenne Solomotorräder und Gespanne.
Aber ein Sologespann, wie muß ich mir das vorstellen? :shock:

BeitragVerfasst: 10. August 2011 16:55 
Ehemaliger

:) das ding hätte 3 räder wovon sich 2 in einer linie befinden und die maximale anzahl von fahrenden (einschliesslich mitfahrenden) personen sollte 1 (in buchstaben °EINS°) nicht überschreiten.
wird der vorher genannte rahmen eingehalten kann man umgangsprachlich vone einem Solo-(abgeleitet von 1)Gespann(3 gummibereifte Aluringe) sprechen. :lol:

BeitragVerfasst: 10. August 2011 17:20 

Moench hat geschrieben:
:) das ding hätte 3 räder wovon sich 2 in einer linie befinden und die maximale anzahl von fahrenden (einschliesslich mitfahrenden) personen sollte 1 (in buchstaben °EINS°) nicht überschreiten.

Das gibts schon, heißt Tula. :P

BeitragVerfasst: 10. August 2011 17:45 

Moench hat geschrieben:
warum keine von der etz ? ich dreh auf der gegenüberliegenden seite der eigentlichen scheibenbefestigung einfach ne planfläche ran und papp die 2te scheibe mit den schrauben der ersten zusammen.

Abgesehen vom unendlichen Gewicht (ungefederte Massen!) bringt das bzgl. Schwingenverwindung rein garnix, siehe mein obiger Post (liest das eigentlich keiner? :roll: )...
Und warum sind immer alle so heiß auf Doppelscheiben?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 17:53 

Richy hat geschrieben:
Und warum sind immer alle so heiß auf Doppelscheiben?

Na weil es schnell aussieht :roll: :wink: , genauso wie diese unnütz hochgebogenen Rahmenhecks der Streetfighter, total unnütz was das Fahren angeht... :roll:

BeitragVerfasst: 10. August 2011 19:56 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

So dolle ist die ES Schwinge konstruktiv nicht, das ich deshalb rahmentechnisch solchen Aufwand betreiben müsste. Zumahl das Ergebnis strittig sein dürfte. Wenn schon Alternativen, dann Motek oder Schwabel. Bei allem Anderen spielt der Tüv sicher nicht mit......

BeitragVerfasst: 10. August 2011 21:39 
Ehemaliger

die schwabel fällt für mich schonmal total aus dem rennen, und die motek will ich mir einfach nicht leisten. (1/3 vom kaufpreis eines restaurierten gespanns für die vordere radführung ist nen witz)
deswegen hatte ich an die es-schwinge gedacht.

habe mittlerweile aber etwas umdisponiert was die verwendeten baugruppen angeht.(fast alle ideen die ich hatte sind nicht machbar ^^)
also derzeitiger plan ist :

ES/2 Rahmen, ETZ-Motor, 3.5x15 rundrum, und für vorne ne duplex(falls ich mal nen schnapper machen sollte) so als grobge vorgaben.

werde die es schwinge wohl verstärken.

offene fragen weiterhin :
TS Rahmenhauptrohr länger als ES ?
oberere Beiwagenanschluss stört bei Rückverlegten Rasten -> anderen anschluss anschweissen ?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 21:50 

Felgen 3,5x15 auftreiben wird wohl nicht so einfach auf die ne Autopelle passt
Oder willst du normale Motorradreifen Fahren?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 22:04 
Ehemaliger

Der Bruder hat geschrieben:

ich wollte schon autoreifen fahren. 2 felgen habe ich bereits, aber was ist daran schwierig ? habe ich etwas übersehen ?

BeitragVerfasst: 11. August 2011 06:08 

Moench hat geschrieben:

ich wollte schon autoreifen fahren. 2 felgen habe ich bereits, aber was ist daran schwierig ? habe ich etwas übersehen ?

WAS hast du für Felgen, Motorradfelgen, oder speziele Felgen für Autoreifen?

Achja, weil es gerade so schön ist, der ETZ Motor past nicht in die ES, nagut, passen tut er schon, nur der Krümmer past nicht. Wenn dann muß der Rahmen geändert werden...

BeitragVerfasst: 11. August 2011 07:18 

Moench hat geschrieben:

Ja hast du vieleicht
Auf Japanerfelgen,passt kein Autoreifen

BeitragVerfasst: 11. August 2011 14:00 
Ehemaliger

Maddin1 hat geschrieben:
WAS hast du für Felgen, Motorradfelgen, oder speziele Felgen für Autoreifen?

Achja, weil es gerade so schön ist, der ETZ Motor past nicht in die ES, nagut, passen tut er schon, nur der Krümmer past nicht. Wenn dann muß der Rahmen geändert werden...

ich habe 2 Akront Motorradfelgen in der grösse. 3.5x15x36speichen. eine dritte davon habe ich im etz gespann hinten drin, mit smart vorderreifen, aber die felge ist 4.25 breit.

ich habe jemanden in meiner nähe der bereits mehrere etz zylinder umgeschweisst hat indem er den geraden auspuffausgang seitlich verlegt. danach passt der krümmer am rahmenunterzug vorbei- hat er gesagt... :)

-- Hinzugefügt: 11. August 2011 20:46 --

Bild
Bild

das war der versuch das ganze mal im groben zu überblicken, aber wie bereits festgestellt wurde, bei ES-Schwinge in TS-Rahmen passt kein (ETZ) Motor mehr ein.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 14:07 

------ Titel -------
Mr. Henner

so wie das jetzt aussieht passt da niemls der Motorrein ohne das der Krümmer evtl. sogar schon das Gehäuse im Weg ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2011 14:15 
Ehemaliger

SaalPetre hat geschrieben:
so wie das jetzt aussieht passt da niemls der Motorrein ohne das der Krümmer evtl. sogar schon das Gehäuse im Weg ist.

richtig, das habe ich auch erkannt. deswegen hatte ich unter dem pst mit den bildern folgenden text geschrieben, den du wohl übersehen hast.

Moench hat geschrieben:
das war der versuch das ganze mal im groben zu überblicken, aber wie bereits festgestellt wurde, bei ES-Schwinge in TS-Rahmen passt kein (ETZ) Motor mehr ein.