Hallo Leute,
ich bin zur Zeit dabei, die letzten fehlenden Teile für meine Dauerbaustelle, einer 350er Jawa (Typ 354) zu suchen bzw. zu bestellen.
Ein noch offener Punkt ist die Lima und die Zündung.
Orginal ist eine 6V 45W-Lima drin. Diese wurde bei meiner Maschine irgendwann mal durch eine MZ-Lima (6V 60/90W) ersetzt. Auf dieser MZ-Lima ist eine Adaperplatte für die Jawa-Unterbrecher. Ziel dieses Umbaus war die größere Leistung der Lima zu nutzen, indem man statt dem 25/25W-Teelicht im Hauptscheinwerfer 40/45W-Bilux fahren kann. (Selbes Problem wie bei Arnis Polin) Der Status quo ist also MZ-Lima mit Jawa-Zündung.
Mein Wunsch wäre eine wartungsfreie oder wartungsarme Lima und Zündung, die im Idealfall ohne Batterie betrieben werden kann.
Die Jawa wird nicht so regelmäßig gefahren werden, wie meine beidem Emmen, sodass ich wahrscheinlich oft vor einer leeren Batterie stehen werde. Unterbrecher einstellen ist eine Sache, die mir auf die Nerven geht. Also wenn es sich vermeiden lässt, dann vermeiden!

Es ist an der Maschine auch keine Blinkanlage notwendig. Ich wäre auch bereit die Maschine mit 12V zu betreiben.
Was fällt mir jetzt an Möglichkeiten ein?1) Orginal Jawa Lima mit Zündung- zu wenig Leistung
- Plus auf Masse
- Unterbrecherzündung
- Batterie zwingend notwendig

abgelehnt
2) MZ-Lima mit Jawa-Zündung (status quo)+ ausreichend Leistung
+ Minus auf Masse
+ kostengünstig
- Unterbrecherzündung
- Batterie zwingend notwendig
3) MZ-Lima mit Jawa-Unterbrechern und Harrys elektronischen Zündverstärker+ ausreichend Leistung
+ Minus auf Masse
+ kostengünstig
+ "lastfreie" Unterbrecher (kaum noch Abbrand, demzufolge kaum noch Verschleiß)
- Batterie zwingend notwendig
Das System ist schon mal nicht schlecht! Wenn man sich ganz weit aus dem Fenster lehnen wöllte, kann man die beiden Zündverstärker auch mit Lichtschranken/Hallsensoren berührungslos schalten...
4) Powerdynamo Komplettsystem+ mehr als genug Leistung
+ Minus auf Masse
+ kontaktlose Zündung
+ keine Batterie notwendig
- Preis

Das wäre im Prinzip die eierlegende Wollmilchsau. Aber mit um die 200€ ne echte Hausnummer.
Aus diesem Grund suche ich halt ne (kostenmäßige) Alternative. Die wäre eigentlich mit 3) gegeben. Dort brauch ich aber immernoch eine Batterie.
Fällt euch jetzt noch was zum Thema Zündung/Lima ein, die
-> ohne Batterie funktioniert
-> kontaktlos ist
-> 2 Zylinder zünden kann (180° Versatz)
und
-> kostengünstiger als die Vape ist

Oder Plan B:Fällt euch was zum Thema Batterie (im weitesten Sinne) ein, die
-> längere Standzeit (1-2Monate) ohne gefahren oder geladen zu werden verkraftet?
Natürlich würde die 6V-Anlage mit einem Lothar-Regler versehen werden, bei dem man die gewünschte Ladespannung sehr exakt einstellen kann. Das würde ja dann die Möglichkeit von Gel-/Vlies-Akkus beinhalten.
Mit "Batterie im weitesten Sinne" meine ich alternative Energiespeichertechnik wie Kondensatoren/Golden Caps/Ultra Caps oder was komplett anderes. Das ist aber eine Sache, die ich nur vom Hörensagen kenne und von der ich keine Ahnung habe. Es wäre aber denkbar, da die Batterie ja nur zum Anwerfen des Motors gebraucht wird.
@TeEs: Du kannst dich vielleicht entsinnen, ich hatte vor paar Jahren mir mal Gedanken gemacht, deine elektronische Zündung für ne Zweizylindermaschine umzustricken. Das wurde jetzt verworfen, weil es zu viel elektronischer Aufwand für mich ist.
Was denkt ihr? Was fällt euch ein?
Grüße Philipp