Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
eisi hat geschrieben:mein Freund und ich haben eine ETS 250 aufgebaut
eisi hat geschrieben:Was bedeuten eigentlich die unterschiedlichen Angaben auf dem Zylinderkopf???
Guesi hat geschrieben:Die ETS wurde nicht mit dem Krümmer, sondern mit einem Zylinderkopf mit Kennzeichnung 8,5 gedrosselt.
Die normalen Zylinderköpfe hatten Kennzeichnung 10.
GüSi
eisi hat geschrieben:Hallo bedeuten die Zahlen da auch das unterschiedliche Köpfe verbaut wurden??
eisi hat geschrieben:Ich hab heut noch einen Riss in der Vergaserklemmung entdeckt.Kann man das reparieren?
eisi hat geschrieben:Soo Vergaserflansch reparieren lassen.Ist auch dicht.Kompression heut gemessen liegt bei 8 bar bei kaltem Motor und voll geöffnetem Schieber.Was sagt ihr zu dem Wert??Übrigens sie läuft immer noch nen bisschen über Hundert dann ist ritze.Gruss Eisi
eisi hat geschrieben:Ist es normal das kurz vor OT die Überströmer unterhalb des Kolbens freigegeben werden?Bitte um Antwort
eisi hat geschrieben: Ich kann auch mal nen Bild machen.
Guesi hat geschrieben:Na dann hab ich mal ein paar Fotos gemacht:
Ist zwar ein TS 250/1 Zylinder, das dürfte aber wenig Unterschied machen.
Der Kolben steht dabei auf O:T:
Es ist also normal, daß der Kolben bei OT die Überströmkanäle freigibt.
GüSi
kutt hat geschrieben:frank - die reden aber über den OT nich den UT!
Guesi hat geschrieben:Es geht nur darum:
Der Verfasser des threads hat mich heute angerufen und gefragt, ob es normal sei, daß der Kolben die Überströmer freilässt bei OT.
Er vermutete dort die Ursache f.d. schlechte Leistung.
Darauf bezug sich mein Kommentar...
GüSi
eisi hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe besonders an Herrn Six.Die Bilder sind dieselben die ich auch geschickt hätte.Jetzt bin ich natürlich mit meinem Latein am Ende.Die ETS wurde wahrscheinlich an einem Freitag nach Herrentag zusammen geschraubt.
desert hat geschrieben:weiter oben steht es ist 10 eingeschlagen, und der ansugstutzen wurde repariert.
-- Hinzugefügt: 11. August 2011 17:54 --
weiter oben steht es ist 10 eingeschlagen, und der ansugstutzen wurde repariert.
eisi hat geschrieben:Es ist ein Ritzel mit 21 Zähnen verbaut,Spaltmass ist 1,5.Kopf hat die 10 eingeschlagen und vergaserstutzen ist repariert und dicht.Zündanlage Laubersheimer Vergaserbedüsung Original,Auspuf Peppi,Kerze "kitz bis rehbraun",Kompression 8 bar.Gruss Eisi
flotter 3er hat geschrieben:Normal ist das Spaltmaß nicht sooo entscheidend (in gewissen Grenzen natürlich) was die Leistung betrifft. Wobei 1,2mm eigentlich die obere Grenze sein sollte. Aber da die Verdichtung auch nur 8 bar beträgt, kann man da sicher einen Zusammenhang herstellen. Dir fehlt gut 20% an Kompression. Dafür gibt es verschiedene Ursachen. 1) Paarung Zylinder Kolben passt nicht zusammen (Kolben oval, blow by Spuren müssten aber sichtbar sein, Radius des Kolbendachs passt nicht zum Brennraum, Einbauspiel zu groß ect) - warum auch immer. Ich habe sowas auch schon bei quasi neuwertigen Garnituren erlebt. Also das Argument "Zylinder hat noch die Hohnspuren, Kolben sieht auch gut aus" zählt nicht....2) Kolbenringe hängen, kleben, Kolbenringe passen nicht zum Zylinderquerschnitt (auch da sollte blow by sichtbar sein) Maß des Kolbenringstoßes ist zu groß (max. 0,4mm wenn ich nicht irre).
Was ich machen würde - eine neue Laufgarnitur montieren, am Besten eine borgen die woanders schon mal gut gelaufen ist - zusammen mit dem dazugehörigen Kopf. Vergaser, Sekundärübersetzung usw. würde ich erstmal nicht antasten. Dann sehen was passiert....
ea2873 hat geschrieben:stellen wo man nach leistung suchen kann:
alte, bzw. klemmmende Radlager bzw. auch mitnehmerlager hinten
schleifende Bremsen
nicht korrekt freigeschlagene Getriebewellen (nachdem der zylinder ja schon unten ist, kannst du ja mal schauen (kette öffnen) ob das getriebe (bei eingelegtem gang) und die kurbelwelle leicht dreht
falscher zündzeitpunkt
zu viel getriebeöl (dadurch bremswirkung der kupplung)
alter luftfilter
falsche übersetzung (auch mal ritzelgröße hinten schauen, wer weiß was da verbaut wurde)
zylinder/kolben noch nicht ausreichend eingefahren (wieviele km?)
falscher auspuff (nachbau?)
so, dann schau mal
Mitglieder in diesem Forum: CommanderK, thomsen61, TS Paul und 340 Gäste