Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltung vs. Kickstarter bei hinteren Fußrasten?
BeitragVerfasst: 2. August 2011 18:56 

Bitte entschuldigt den etwas kryptischen Thread-Titel, aber mir ist nichts besseres eingefallen. :oops:

Es geht darum, dass ich mir gerade eine Caferacer-TS mit ETZ-Motor baue. Da will ich natürlich die hinteren Fußrasten nutzen. Der Vorbesitzer hat für diesen Zweck einen Schalthebel gebastelt, der einfach nach hinten verdreht ist. Einfach aber genial, mit dem kleinen Nachteil, dass der 1. Gang plötzlich oben ist. Aber daran kann man sich (hoffentlich) gewöhnen. Soweit ich weiß, haben das hier auch schon andere so gemacht. Ich habe aber auch schon ein paar Umbauten gesehen, bei denen das per Umlenkung gelöst wurde, um wieder nach unten runterschalten zu können.

Meine Problem ist aber: Der Schalthebel befindet sich jetzt genau im Weg des Kickstarters. Das müsste bei der Lösung mit der Umlenkung auch der Fall sein. Wie kann man das denn lösen?

Kürzerer Kickstarterhebel? Seilzug statt Kickstarter? Abnehmbarer Schalthebel? Nur bis zur Hälfte kicken? :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Schaltung vs. Kickstarter bei hinteren Fußrasten?
BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:08 
Ehemaliger

sowas http://cgi.ebay.de/Honda-Boldor-CB-750- ... 3f0c5a3a48 passend machen :!:

BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:50 

Cool. Danke für den Link! Ich werde das und ähnliche Auktionen mal im Auge behalten.

Aber wie machen das die Leute, die einfach einen verdrehten Schalthebel haben?

BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:50 

Die schalten andersrum. Magsd hatte das an seinem Renner ja auch so gelöst.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:02 

Maik - er meint da ankicken.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:03 

korrekt. :P

BeitragVerfasst: 2. August 2011 20:04 
Ehemaliger

Ich habs so ähnlich nur nach vorne 8)
Maik80 hat geschrieben:
Die schalten andersrum.

moderne Rennmaschine schalten fast immer andersrum, ich will das aber nicht.
Das Kicken wird schwirig, wie man das lösen soll weis ich nicht.

Edit: bei der Yamaha RD 500 muss man zum Ankicken die Fussraste wegklappen. Warum soll man den Schalthebel nicht klappbar machen? Die hinteren Fussraste geht der Kicker vorbei wenn hochgeklappt. :ja:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:13 
Ehemaliger

Dafür gibt es mehrere Lösungen:
1.ein waschechter Renner wird immer angeschoben
2. Schalthebel so dicht wie möglich an den Rahmen/Schwinge legen, Kicker nach aussen biegen (warm natürlich) und eventuell klappbare Rasten anbauen
3. eine Umlenkung/ Zurückverlegung des Kickers mittels Kette/Ritzel (wie beim Troll Roller)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 21:28 

...mit elektronikzündung springt sie gleich an...auch ohne kicker,wenn´s der tüv nicht verlangt..... :ja:

BeitragVerfasst: 3. August 2011 12:06 

------ Titel -------
Mr. Henner

So, das problem hatte ich auch und hatte mir über eine Umlenkung die Bremse und Schaltung zu nutzen, war aber alles nicht sehr optimal. Dann habe ich mit den Umkehrten Schalthebel und einem extra angepassten Bremshebel es etwas besser hinbekommen nur das Kickstarterproblem war nicht gelöst. Ich habe mir auch zwei alternative Kickstarter besorgt was aber auch nicht ging.

Aktuell habe ich es jetzt so gemacht das ich orginalen Fußrasten etwas angepasst habe und nun kommt ein gekürzter Schalthebel und Bremshebel zum einsatz. So habe ich auch nicht das Problem wegen den Tüv, hoffe ich zumindest mal. Ich habe den die Fußraste um ein Loch nach hinten gestezt und etwas verdreht so das sich auf denorginalen Halter aufliegt. Das macht etwa 5 cm aus.

Die ersten Varianten kannst du in meinen Fred sehen und für die jetzige Lösung habe ich grad keine Detailsbilder

viewtopic.php?f=14&t=40859#p787110

BeitragVerfasst: 3. August 2011 18:29 

@P-J: Aber wie genau soll ich mir einen klappbaren Schalthebel vorstellen. Er muss ja nach oben und unten fest sein.

@Saal-Petre: Und wie funktioniert Deine aktuelle Lösung mit dem Kickstarter? Ein gekürzter Schalthebel ist doch erst recht im Weg. Mach mal Fotos! :D

BeitragVerfasst: 3. August 2011 18:46 
Ehemaliger

wenn man den Schalthebel mit einem Scharnier versieht so das er nach links und vorne Klappbar wird und im aufgeklappten Zustand mit einem Riegel fixiert. :nixweiss:

BeitragVerfasst: 3. August 2011 18:52 

wäre vllt. ein klappbarer kickstarter möglich, der an der stelle des schalthebels noch nen knick hat. ich weiß nämlich nicht wo der schalthebel hingeklappt werden sollte, außer nach hinten (also das stücke mit dem gummi drauf).

BeitragVerfasst: 3. August 2011 18:57 
Ehemaliger

Wenn der Schalthebel umgedreht wird muss er nach vorne weggeklappt werden. Wird der Schalthebel nach hinten verlegt sollte er nach hinten klappbar sein. Der klappbare Kiker ist sinnloss weil er zum Kicken so lang sein muss. Bin mir eigendlich recht sicher das sowas klappen sollte, also an die Flex und Schweissgerät und los. 8)

BeitragVerfasst: 3. August 2011 19:16 

stimmt, wäre umständlicher bzw. unsinnig mit dem kicker.
P-J hat geschrieben:
wenn man den Schalthebel mit einem Scharnier versieht so das er nach links und vorne Klappbar wird und im aufgeklappten Zustand mit einem Riegel fixiert. :nixweiss:

also durchflexen, scharnier draufnieten und einen riegel wie beim keller drantüfteln... das is ne menge mechanik am schalthebel. ist auch immer recht umständlich zu bewerkstelligen. aber vllt. findet sich noch was für das problem.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 19:56 

z.b. Bilder Mitte :
viewtopic.php?f=7&t=19977&start=50
oder:
Bild
Bild
oder mit klappbaren Schalthebel/Kugelraste
Bild

BeitragVerfasst: 3. August 2011 20:21 

an soetwas hatte ich gedacht, peter. (obwohl in meinem kopf der kicker nen knick hatte :D )
ich würde lieber am kickstarter rummurxen, als am schalthebel... zu viele potentielle fehlerstellen, das müsste sonst echt solide gearbeitet sein. wenn man das leisten kann, okay! macht der kicker bei der betätigung nen abgang, hat man höchstens nen blauen fleck am schienbein und kann den hobel immernoch anschieben... geht der schalthebel während der fahrt kaputt, kann das arg ins auge gehen.

BeitragVerfasst: 3. August 2011 21:59 

------ Titel -------
Mr. Henner

Ysengrin hat geschrieben:

@Saal-Petre: Und wie funktioniert Deine aktuelle Lösung mit dem Kickstarter? Ein gekürzter Schalthebel ist doch erst recht im Weg. Mach mal Fotos! :D

ich habe die vorderen Fussraten um etwa 5 cm nach hinten gelegt und damit kann ich den org. Kickstarter beibehalten. Bild kommt erst morgen

BeitragVerfasst: 4. August 2011 11:33 

Hallo,

Schaut mal hier: (etwa Mitte)

Zitat: Kymco-Baumarktchopper-Kickstarter

http://www.kraftfahrzeugfreun.de/RESTAU ... ts_250.htm

Gruß Dirk

BeitragVerfasst: 6. August 2011 15:00 

------ Titel -------
Mr. Henner

so nun kommen mal ein paar bilder zu dem was ich meine

Dateianhang:
DSC04214.JPG

Dateianhang:
DSC04215.JPG

Dateianhang:
DSC04216.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 6. August 2011 16:40 

Hat sich schon mal jemand die Schalthebelumlegung des Simson SR50 angesehen ? Vielleicht könnt Ihr ja da die passende Idee abkupfern ?

BeitragVerfasst: 6. August 2011 16:59 

@SaalPetre: Sieht praktisch aus, ist aber nicht ansatzweise so weit hinten, wie ich mir das vorstelle. Ich will die Rasten mindestens auf Höhe der Soziusrasten, wenn nicht sogar noch weiter hinten. Da hilft mir Deine Lösung leider nicht wirklich weiter. :|

BeitragVerfasst: 7. August 2011 16:47 

vaniljeice hat geschrieben:
an soetwas hatte ich gedacht, peter. (obwohl in meinem kopf der kicker nen knick hatte :D )
ich würde lieber am kickstarter rummurxen, als am schalthebel... zu viele potentielle fehlerstellen, das müsste sonst echt solide gearbeitet sein. wenn man das leisten kann, okay! macht der kicker bei der betätigung nen abgang, hat man höchstens nen blauen fleck am schienbein und kann den hobel immernoch anschieben... geht der schalthebel während der fahrt kaputt, kann das arg ins auge gehen.

Schallthebel ist doch nicht so das Problem - beim Bremshebel ist es schon kritischer : hier das Gelenk über ein Gewinde gesichert ->

Bild

@SaalPetre: Sieht praktisch aus, ist aber nicht ansatzweise so weit hinten, wie ich mir das vorstelle. Ich will die Rasten mindestens auf Höhe der Soziusrasten, wenn nicht sogar noch weiter hinten. Da hilft mir Deine Lösung leider nicht wirklich weiter. :|

Unter dem eigentlichen Fussrastenträger ist noch so eine Art Knochen , befestigt am Schwingenbolzen und dem verlängerten Hauptständertägerrohr . Im Radius und im Abstand
von ( ? ) 30 Grad ist ein Gwewinde eingebracht , und je nachdem wie man es anschraubt kann die Rastenposition geändert werden - hier in 5 verschiedenen Positionen .
Je nach vorhandener Rastenanlage und persönlichen Präferenzen kann man sich mit einen Stückchen ca 5mm Blech kann man .......

Bild

oder man baut den Träger gleich selbst :

Bild

BeitragVerfasst: 13. August 2011 11:30 

Hab bei eBay 3 gebrauchte Schaltgestänge gekauft. Hier ist Nummer 1. Sieht doch schon ganz gut aus, oder? Nur der Durchmesser von der Schaltwellen-Klemme passt nicht. Aber da kann man ja was machen. Und der Fersenschutz müsste auch noch ab.

Mal schauen, ob die anderen Schaltgestänge noch besser sind.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 11:34 
Ehemaliger

Nur der Durchmesser von der Schaltwellen-Klemme passt nicht.

Dann nimmste einen Originalen Schalthebel und sägst den passend ab und schraubst so nen Kugelkopf dran, fedisch. Dabei kannst du mit der Länge des Hebels auch die Schaltwege verkürzen.

BeitragVerfasst: 13. August 2011 11:52 

Genau so dachte ich mir das. Aber ich warte erstmal ab, ob. evtl. einer der anderen passt, ohne dass ich basteln muss.

Es ist übrigens ein Schalthebel von einer SV 650. Ich habe noch einen von einer FZR und von einer Monster ersteigert, inkl. Fußraste, Gestänge, etc. (Für 1 bzw. 1,50 €!)

-- Hinzugefügt: 14. August 2011 07:57 --

Hier nochmal im direkten Vergleich die SV- und FZR-Fußrasten. Passt beides ganz gut, die FZR liegt aber deutlich näher an der Schwinge und stört optisch nicht so sehr, weil sie keinen Fersenschutz hat. Ich denke, die wird's. Jetzt muss ich nur noch auf die von der Monster warten.

Insgesamt ist damit aber das Problem mit dem Kickstarter noch nicht gelöst, weil auch die zurückverlegten im Weg sind. Bin noch auf der Suche nach einem anderen Kickstarter zum Ausprobieren. Mit einem kürzeren oder stärker zur Seite gebogenen müsste es aber gehen.

BeitragVerfasst: 17. August 2011 19:27 

Das ist doch mal eine richtig zurückverlegte Fußraste, oder? :twisted:

Die Sitzposition ist aber trotzdem (oder gerade deswegen) wirklich super! Zumindest soweit man das ohne Sitz beurteilen kann. Und dadurch, dass der Schalthebel soweit hinten ist, kann ich auch den Originalkickstarter dranlassen. Der hat jetzt nämlich genug Platz.

Die rechte Fußraste mit Bremshebel ist auch perfekt für meine Zwecke, da ich in die Bohrung für den Bremslichtschalter den Bowdenzug von der Hinterradbremse einhängen kann.

Zum Schutz gegen Verdrehen des ganzen Trägers werde ich noch jeweils eine Strebe von der Schwingenachse zur oberen Bohrung basteln. Dann hält das Ganze bombenfest.

Die Fußrastenanlage stammt übrigens von einer Ducati Monster 900 und kostet in diesem Zustand inkl. hinterem Bremssattel, Schläuchen, Bremsflüssigkeitsbehälter und Schalter genau 1,50€. Vielleicht sollte ich ganz auf Ducati umsteigen. Scheint ja noch deutlich billiger als MZ zu sein! :wink: