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 Betreff des Beitrags: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 13. August 2011 19:54 
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Hallo Freunde,
ich habe mir eine TS 150 Bj. 85 gekauft die 15 Jahre unbewegt in der Garage stand.
Ich möchte das gute Stück wieder zum laufen bringen.
Was muß ich eurer Meinung nach zu erst tun?


Fuhrpark: MZ TS 150 85 / Kawasaki ER 5 99

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 13. August 2011 20:01 
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Gucken ob alles geht :mrgreen:
Reifen wegschmeißen!
Tank entrosten, wenn Rost vorhanden!
Neuer Sprit!
Möglicherweise neue Wellendichtringe
und...
und...
und...

Viel Spaß mit MZ :mrgreen:

_________________
Der KFZ-Mechatroniker schmiert ab!


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (1986),
Trabant P601 De Luxe (1989),
Chevrolet Aveo LTZ (2011), <<<--- "Der Gerät"

www.youtube.com/watch?v=BxZfIEHFbJs <<<<<< -- Meine ETZ
www.youtube.com/watch?v=Wn47bIYK2a4 <<<<<< -- Meine ETZ Angel Eye
www.youtube.com/watch?v=r3Nf47cI6Yw <<<<<< -- MZ - Diashow

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 13. August 2011 20:01 
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Glückwunsch, bist du ja nun so weit, wie ich voriges Jahr im April, nur, ich konnte sie schon heimfahren.
Zu deiner Frage... uns Bilder zeigen, was sonst.
Gruß Thomas

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 13. August 2011 20:09 
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Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


Fuhrpark: 2 Hondas

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 13. August 2011 20:32 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:

_________________
:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
Bikes aus dem Osten sind hart wie ein Pfosten

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 010
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Museum " In der Alten Kornbrennerei"


Fuhrpark: MZ ES 250/0 BJ:1958 Gespann mit Superelastik Seitenwagen (original Aufbau)
MZ ES 150/0 Trophy (Eingelagert)
MZ ES 150/1 (Eingemottet)
MZ TS 150 BJ:1979 (Zugelassen)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 13. August 2011 21:14 
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außerdem alle, aber auch alle elektrischen Kontakte abziehen, säubern, mit Polfett fetten und wieder aufstecken. Noch besser sind neue, gute Steckkontakte.

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Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 08:06 
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Ich würde zuerst das Getriebeöl ablassen und neues auffüllen (das dann später nach dem Warmfahren
nochmal wechseln).

Dann Sprit ablassen, Benzinhahn saubermachen, Vergaser ab und säubern.
Wie schon gesagt wurde, gucken, ob der Tank innen rostig ist -wenn ja, entrosten.

Kerze raus, etwas 2Takt-Öl ins Kerzenloch und den Motor vorsichtig per Kickstarter (mit der Hand)
durchdrehen.

Neue Batterie und Reifen, Kette fetten, Gabelöl wechseln.

Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen (habe mich mit lockerer Schwinge mal beinahe langgemacht :evil: )

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Gruß Gerd

"Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu werfen und diesen zu verfehlen." (Douglas Adams)


Fuhrpark: ETZ 250 (300er Motor)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 08:20 
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LaLu 2011
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Alter: 56
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.

Jürgen, was soll der Unsinn? Bist Du wirklich schon so alt, wie unter deinem Avatar steht? :roll:

_________________
OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 09:05 
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dreiradfan
Lorchen hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.

Jürgen, was soll der Unsinn? Bist Du wirklich schon so alt, wie unter deinem Avatar steht? :roll:



Bei Hundert Jahre Alter, könnte es das Gegenteil von Altersweisheit sein.

Im Ernst, so alte Reifen bitte nicht mehr fahren, sofort neue drauf, wir haben nur ein Leben,

Gruß Walter


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 09:27 
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Ich wusste auch ,dass man mit alten Reifen nicht fahren sollte.Bekam mal eine Schwalbe mit Restversicherung und wollte "nur mal 500 Meter fahren".Mir ist der Hinterreifen geplatzt und konnte mich gerade noch abfangen.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 09:37 
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Signore Tarozzi

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Also als allererstes musst Du hier so schnell wie möglich Bilder rein stellen :mrgreen:

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http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 09:50 
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Schlimmer als meine Ts kann sie nicht sein.Meine stand schätzungsweise 15 Jahre im Garten an einen Zaun angelehnt.Das Vorderrad war fest und musste sie so vom Hängerinds Gartenhaus buckeln.Ausser Tank ,Rahmen,Verkleidungsteilen flog fast alles andere weg......

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Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 10:06 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
:shock: :nein:

Diesen Rat halte ich für ziemlich gewagt!! Mir ist mitte Juli an meinem Gespann während der Fahrt ein alter Pneumantreifen am Vorderrad geplatzt. Hatte ein Riesenglück, dass ausser ´Herzklopfen´ und ein Rempler am gegenüberliegenden Randstein nicht mehr passiert ist. Deshalb mein Rat: Auf die Dot-Nummer achten (wenn vorhanden) und im Zweifelsfall die Reifen wechseln. So viel sollte Dir das eigene Leben Wert sein. :ja:

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Gruß von Micha


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 10:59 
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ollipa hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.
:shock: :nein:

Diesen Rat halte ich für ziemlich gewagt!! ...


das hast du ja schøn vorsichtig ausgedrueckt 8) ich hætte da andere worte fuer :!:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24 -´25
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22
Westtreffen - ´25 Zum 60. des Häuptlings


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 11:58 
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Zusammenfassend:
-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?

Ja und nun das wichtigste: Bilder :!: :popcorn: :popcorn:

An alle anderen, machen wir es ihm leichter, wer noch was ergänzen möchte, der kopiert meine Liste und fügt seins einfach hinzu, das macht es sicher leichter als alle Beiträge zu durchforsten und alle Meinungen abzuwägen :ja:

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


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Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 12:48 
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es-heizer hat geschrieben:
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-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
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-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?

Ja und nun das wichtigste: Bilder :!: :popcorn: :popcorn:

An alle anderen, machen wir es ihm leichter, wer noch was ergänzen möchte, der kopiert meine Liste und fügt seins einfach hinzu, das macht es sicher leichter als alle Beiträge zu durchforsten und alle Meinungen abzuwägen :ja:


er hat doch gar nichts vo einem obstkorb geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 13:01 
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-Öl neu
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- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 13:19 
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MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
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aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!

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Gruss Michael

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von der man leben muss!


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 13:51 
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Luzie hat geschrieben:

er hat doch gar nichts vo einem obstkorb geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Ohhh.... :oops:
:lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 13:52 
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Alter: 55
Michael0107 hat geschrieben:
MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!


klar und gig :patpat: :abgelehnt: wer kein geld fuer reifen hat sollte die dinger lieber da stehen lassen wo sie bisher standen :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 14:32 
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Alter: 49
Meine Worte.Ich halte mich an die 7 Jahre.

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Gruss,Mig


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 15:23 
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Ihr seid ja echt der Wahnsinn!
Bilder kommen so schnell wie möglich!
Vielen Dank!


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 15:36 
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herzlich willkommen hier im forum :D

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 20:17 
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Michael0107 hat geschrieben:
MZ ES 250/0 hat geschrieben:
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Auf keinen Fall die Reifen weg, solange noch Profil drauf ist.
Gute Pneumant werden nicht rissig und halten ewig.


aber durch die lange standzeit härten die Reifen aus und haben keinen grip mehr auf der Straße ( besonders bei nasser fahrbahn )
auch wenn das profil noch so gut ist :wink:

wilkommen :hallo: :tach:

ich habe auch meine alten reifen drauf gelassen (pneumant) und meine ts stand auch mind. 20jahre. so lange das profil nicht porös ist kannst du auch damit fahren aber was zu 100% richtig ist, bei regen ist der grip fast null! die 150er ist ja aber auch keine rennsemmel!


:nein: :abgelehnt: Dieser Ratschlag ist wirklich grober Unfug und lebensgefährlich :!: :!: Mir ist mein Pneumantreifen bei Tempo 30 km/h geplatzt. Ob Rennsemmel oder nicht, hat damit überhaupt nichts zu tun sondern damit, dass das Material aushärtet und an Elastizität einbüsst. Besonders in Kurven hast Du seitlich wirkende Kräfte, die den Reifen enorm belasten und zum Platzen bringen können. Wer das einmal erlebt hat, wird sicher in dieser Sache nicht mehr so leichfertig denken. So teuer sind neue Reifen für die MZ nun auch nicht und man ist dann auf der sicheren Seite. :ja:

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Gruß von Micha


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Trophy (Bj.'70), MZ ES 250/2 'Trophy de Luxe' Gespann (Bj.'70), MZ ETZ 150 Enduroumbau (Bj.´86), BMW K 75s (Bj.'86)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 14. August 2011 23:32 
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Ich bin auch der Meinung von ollipa, ob man sich jetzt mit ner 250er 500er oder einer 150er bei z.b. 50km/h aus der Kurve befördert spielt dann auch kaum noch eine Rolle.
Original hin oder her aber ich halte es schon für lebensmüde mit solchen alten Reifen die Straße unsicher zu machen, es können ja auch andere dabei zu schaden kommen.
So ist meine Sicht, auch wenn es vielleicht ein wenig drastisch ausgedrückt ist.

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Grüße aus dem Norden :hallo:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 15. August 2011 00:54 
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Als erstes Fakten : Es gibt von Seiten des Gesetzgebers keine Vorschriften zum Reifenalter. Der Reifen muß lediglich ausreichend Profiltiefe haben und darf nicht porös oder ungleichmäßig abgefahren sein. Die Jahresbegrenzung ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie (warum wohl?)
zweitens Erfahrungen: Ich fahre auf allen Oldtimern die entsprechenden Originalreifen (so sie noch vorhanden, zu bekommen und in vom Gesetzgeber geforderter Kondition) und habe noch nie Probleme gehabt. Sicherlich ist die Fahrdynamik nicht mit neuen Reifen vergleichbar (deren Gummimischung ist ja auch anders), mit diesem Wissen stellt man sein Fahrverhalten jedoch darauf ein.
Die Lagerung der Pneus oder der Standplatz des Oldies spielen hier auch eine Rolle. Kühl, trocken und dunkel gelagerte Pneu´s behalten durchaus ihre Leistungsfähigkeit.
Auf meiner Awo verrichten 60 Jahre alte Riesa Decken klaglos Ihren Dienst. Bis zur letzten Rille fahre ich sie natürlich nicht, aber im normalen Betrieb gibt es keine Probleme.
Wichtig dabei ist -dies sei nochmals gesagt - das eigene angepaßte Fahrverhalten.


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 15. August 2011 08:18 
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An meiner Kawa (4Zylinder, schäm ich mich fast für), die ich mal hatte, waren 13 Jahre alte Metzeler-Reifen montiert. Mit dem Hobel bin ich bei einem Sicherheitstraining locker bis auf die Rasten runtergekommen. Allerdings waren die Reifen vor dem Abstellen so gut wie nicht gefahren worden (Schutzschicht noch drauf) und danach im dunkeln abgestellen worden, was IMHO viel ausmacht.
(Der Hobel war trotzdem scheisse... :stumm: )

Reifen, die nicht porös oder anderwertig beschädigt sind, sollten auch bei hohem Alter nicht zum Platzen neigen. Warum auch, der Stahl vergammelt ja nicht...

Alte Reifen fahr ich am Liebsten auf dem Gespann runter, dort ist mir mangelnder Grip egal...

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 15. August 2011 08:43 
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mal abgesehen von den gesetzlichen vorschriften:

zum Thema Reifen: viewtopic.php?p=481552#p481552

und die waren "nur" 9 Jahre alt - deshalb:

Feuereisen hat geschrieben:
Die Jahresbegrenzung ist nur eine Empfehlung der Reifenindustrie (warum wohl?)


Weil die dann wirklich schlechter werden. Ob diese Obsoleszenz heutzutage mit eingebaut wird weis ich nicht. Fakt ist aber, daß ein 30 Jahre alter Pneumant eher was fürs Museeum ist. Da sind selbst die Erlebnissreifen (VeeRubber, Fortune und wie sie alle heißen) um Welten besser

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 15. August 2011 10:25 
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Aus Fehlern lernt man: 20 Jahre alte Metzler Reifen auf der Hufu TS, eine Kurve mit ganz leicht feuchtem Asphalt und ca. 30KM/H (da ich wirklich schon vorsichtig gefahren bin) und beide Reifen sind syncron weggerutscht. Bis auf ein kleines Loch in der Jacke, kaputtem Blinker, verbogener Fußraste und der Verwunderung, dass keiner der drei Autos die hinter mir gefahren sind angehalten hat ist nischt passiert. Mit neuen Reifen wär das nicht passiert und es hätte auch anders (schlimmer) ausgehen können.
Schlecht sind neue Reifen also nicht.

Viel Spaß mit der Hufu :wink:


Janto


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 15. August 2011 11:05 
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meine stand 20 Jehre im schuppen, ich hab einmal Sprit abgelassen, dann Rost raus, son weißes Zeug rein (gegen neuen Rost) und ne neue Zündkerze... Getriebeöl neu un dann lief sie wieder..... also nachdem ich wieder neuen Vergaserkraftstoff hatte^^

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Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!


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 Betreff des Beitrags: Re: 15 Jahre im Tiefschlaf
BeitragVerfasst: 15. August 2011 14:52 
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Gerdius hat geschrieben:
Zusammenfassend:

-Reifen und Schläuche neu
-Öl neu
-Kontakte säubern, alle, auch die der Birnen und Schalter
- Rost aus dem Tank
-Sprit neu
-Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecher neu
-Batterie neu
-Vergaser und Benzinhahn reinigen sowie neue Spritleitung
-Luftfilter tauschen oder säubern
-Räder raus und die Bremsen reinigen sowie auch die Bremsringe von Rost befreien , nach den Radlagern schauen (Spiel , Rost )
-Bowdenzüge ölen oder ersetzen
-Stoßdämpfer,Telegabel dämpfen noch?
-Alle Schrauben auf festen Sitz prüfen
-Bilder rein stellen


Ich hab da mal ein Album erstellt mit ein paar Fotos für euch.


Fuhrpark: MZ TS 150 85 / Kawasaki ER 5 99

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