Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: antriebsritzel
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:32 
Offline

Registriert: 14. Januar 2007 22:12
Beiträge: 5
Themen: 2
Wohnort: Greiz
Alter: 38
hi!

mal ne frage zu diesem thema:

hab mir vor kurzem ne 250/1 ts gekauft, allerdings hat der vorbesitzer auf 12 volt umgerüstet und somit nen 250er etz motor verbaut (21ps)

frage: da ja de ts serienmäßig ein 16zoll hinterrad hat und de etz ein 18zoller, muss ich welches antriebsritzel in den em250 motor einbauen??

das hinterrad ist 3.25/16 und es ist ein 20-zähniges antriebsritzel verbaut.
mir gehts bloß wegen den baldigen tüv. nich das es probleme gibt. :roll:

danke für eure antworten. :oops:

gruß der kay


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Der schaut da bestimmt nicht rein.
Lt. Handbuch ist das Ritzel original mit 20 Zähnen bei der /1 verbaut.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 20:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
der tuev schaut nur von aussen - du brauchst nix demontieren..

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Aber ich glaub nicht, dass der 3,25/16 hinten eingetragen ist. Unser Tüffler hängt sich an sowas gern auf. Schau lieber nochmal nach...

Gruss
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 21:15 
Das sollte ein 3,50-16 sein. Kettenrad 47 und Ritzel 20 (16 Gespann), vorne kann der 16" auch eingetragen werden (hatten die NVA-Gatschhupfer als Standard.

Christopher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
3.25/16 ist offenbar standardmäßig v+h eingetragen, obwohl auch 3.50/16 vom Werk zusätzlich freigegeben ist. Um ne Eintragung auf 3.50x16 kommt man nicht drum rum.

Zu dem Ritzel: Da schaut der Tüv nicht nach, bzw. wird er nicht merken.
Und in den Papieren steht nix. Auch keine Verpflichtung dann.

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: antriebsritzel
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 04:12 
GRZ-TS hat geschrieben:
frage: da ja de ts serienmäßig ein 16zoll hinterrad hat und de etz ein 18zoller, muss ich welches antriebsritzel in den em250 motor einbauen??

Das Getriebe ist bis auf die Lager identisch im Aufbau und der Übersetzung, Wellen und Zahnräder sind untereinander austauschbar (Ausnahme die letzte Serie ETZ251/301, hier wurde der 5te Gang kürzer ausgelegt, paßt aber komplett auch in eine TS/1).

Also: EM250 in TS = 18 - 21 Zähne (je nach Fahrer usw). 19Z bei 18 Zoll HiRa und 20Z bei 16 Zoll HiRa sind ein guter Kompromiß. Der EM250 will etwas mehr gedreht werden, am besten ist ein Zahn weniger als beim TS-Motor. Ausprobieren ......

GRZ-TS hat geschrieben:
das hinterrad ist 3.25/16 und es ist ein 20-zähniges antriebsritzel verbaut.
mir gehts bloß wegen den baldigen tüv. nich das es probleme gibt. :roll:

Mach mal lieber 3.50-16, das wäre die Normalbereifung einer TS250. Noch besser wäre 110/80-16 hinten und 90/90-18 vorne, Bereifung der 500R und WESENTLICH besser zu fahren. Freigaben gibts von Heidenau.


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 11. Februar 2007 04:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 04:15 
rmt hat geschrieben:
3.25/16 ist offenbar standardmäßig v+h eingetragen

TS250/1 hatten IMMER einen 3.50-16 hinten und (ausser NVA usw.) einen 2.75-18 vorne! Der 3.25er hinten auf einer TS250 (/1) ist eine NOTLÖSUNG! Und nebenbei bemerkt viel zu "dünn" für die Motorleistung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 15:50 
Offline

Registriert: 14. Januar 2007 22:12
Beiträge: 5
Themen: 2
Wohnort: Greiz
Alter: 38
grüße

hab nochmal nachgeschaut wegen reifchen:

im brief und moppedschein steht hinterrad 3,25 mal 16
und vorderrad 2,75 mal 18

mhm. naja muss aber dazu sagen, dass die papiere erst im mai 2006 frisch ausgestellt worden sind. der vorbesitzer sagte mir das er das alles mit tüv und alles andere in der dekra stelle in plauen gemacht hat.
seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 15:51 
Offline

Registriert: 14. Januar 2007 22:12
Beiträge: 5
Themen: 2
Wohnort: Greiz
Alter: 38
grüße

hab nochmal nachgeschaut wegen reifchen:

im brief und moppedschein steht hinterrad 3,25 mal 16
und vorderrad 2,75 mal 18

mhm. naja muss aber dazu sagen, dass die papiere erst im mai 2006 frisch ausgestellt worden sind. der vorbesitzer sagte mir das er das alles mit tüv und alles andere in der dekra stelle in plauen gemacht hat.
seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14880
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
GRZ-TS hat geschrieben:
seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan

... das glaub ich auch bei ´nem 3.25er Hinterreifen! :roll:
Wegen der Freigaben, die Hermann bereits ansprach: Die gibt es bereits im Netz, nämlich hier:
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... igabe7.htm
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Martin H. hat geschrieben:
GRZ-TS hat geschrieben:
seiner meinung nach hatten die dort absolut keinen plan

... das glaub ich auch bei ´nem 3.25er Hinterreifen! :roll:
Wegen der Freigaben, die Hermann bereits ansprach: Die gibt es bereits im Netz, nämlich hier:
http://homepage.univie.ac.at/christian. ... igabe7.htm
Gruß, Martin.


Lt. Link freigegeben.
Bei meiner 251 ist der 3,25x16 orginal eingetragen, alternativ zum 3,50x16.
Der Reifen 3,25x16 sollte zu DDR-Zeiten ein Standardreifen werden.
So konnte man mit einer Reifengröße eine Vielzahl von Motorrädern abdecken. (ES 250 TS250 ETZ125/150/250).

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Leineshund, TunaT und 345 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de