Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. August 2011 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Hallo zusammen,

habe vor 5 Jahren an meiner ES125/1 (inzwischen 150/1) einen einen Nachbau-Auspuff (TS150) montiert. (so einer)
Bisher bin ich tatsächlich als Schönwetterfahrer mit der Qualität des Chroms und des Auspuffs zufrieden.

Allerdings hab ich jetzt den direkten Vergleich mit einer TS150 mit Originalauspuff gehabt.
Die TS geht flotter von der Rolle als die ES.
Da ich den Motor der frühen 150er TS fahre, sollte doch eigentlich nicht so ein Leistungsunterschied vorliegen?!?

Führe dies jetzt irgendwie auf den Auspuff zurück, da es sich beim Motor um ein runderneuertes (und bereits eingefahrenes) Exemplar handelt.

Lieg ich mit der Vermutung richtig oder wo könnte man noch ansetzen?

Danke & Gruß
LamE

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2011 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juli 2011 18:06
Beiträge: 47
Themen: 9
Alter: 47
entweder die 10kg Gewichtsunterschied machen sich bemerkbar oder der Auspuff ist anders.
Ich hab aber im Moment nur einen originalen TS Auspuff da. Den Vergleich kann ich erst ziehen wenn ich einen Neuen habe
(ist wirklich nicht mehr schön, das Stück, sollt aber techn noch i.O. sein)

Was muss man überhaupt an einem 2-Takt-Auspuff verändern, damit sich die Leistung ändert? (Volumen, Strömungswiderstand)

Grüße

_________________
Grüße


1911 verbrauchte ein Auto ca. 8l auf 100km. Warum sind dann moderne Autos so "spritsparend"?


Fuhrpark: MZ RT 125/3, BJ´60 (restauriert)
MZ RT 125/3, BJ´61 (restauriert)
MZ RT 125/3, BJ´61 (unrestauriert)
MZ RT 125/4, BJ´65 (restauriert)
MZ TS 150 BJ ´79 (restauriert)
Schwalbe KR51/1 (unrestauriert)
Jawa 05 (unrestauriert)
MUZ 500R Polizeiversion
Honda CBX550
Simson AWO-T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. August 2011 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3821
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Was wars denn für eine 150er TS? Die ES hat um die 10, die TS hingegen um die 11,5 PS. Möglich, dass das schon der Unterschied is, den du zu spüren vermeintest.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2011 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
Hallo mutschy,

da es sich um eine ES /1 handelt, kann der Unterschied nicht von einer evtl. Mehrleistung kommen.
Der Vergleich bezog sich auf eine ES /1 und eine frühe TS.
Somit sollten die Motoren absolut identisch sein.

Letztlich interessiert mich die Frage:
Lohnt die Anschaffung des originalen Auspuffs in Punkto Fahreigenschaften?

Gruß
LamE

Edit sagt: Ich gehe eigentlich davon aus, dass der Auspuff der ES /1 dem der TS entspricht (bis auf das Schrägende).
Kanns sein, dass ich mich hier irre?

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2011 14:31 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
tauscht doch mal die auspuffe gegeneinander aus. dann siehst du schon ob du schneller bzw. dein kumpel langsamer wird.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2011 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. März 2011 07:55
Beiträge: 1330
Themen: 3
Bilder: 0
quote="tomcatfisch"

Was muss man überhaupt an einem 2-Takt-Auspuff verändern, damit sich die Leistung ändert? (Volumen, Strömungswiderstand)

Grüße[/quote]


NICHTS!
UHEF
Bevor Du an der Leistung was ändern willst bring Deine Bremsen auf Vordermann und Du wist deutlich schneller :D :D :D :D


Fuhrpark: Fuhrpark

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. August 2011 15:33 
Offline

Registriert: 3. August 2007 13:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
Gute Antwort UHEF! :mrgreen: So ist auch meine Meinung. Wer härter bremsen kann, ist auch länger schnell ;)

Du kannst an dem Auspuff alles ändern. Und die Leistung wird sich auch immer ändern. Ob nun positiv oder negativ lass ich hier offen.

Wenn du mehr Leistung rausholen willst, musst du wissen was du willst (Leistung / Drehmoment, spitzer Verlauf / gleichmäßig hohes Band) und wann du es willst (bei welcher Drehzahl). Du siehst, es ist also nicht möglich, dir eine pauschal gültige Anwort zu geben. Außerdem beginnt ein Zweitaktmotor an der Ansaugöffnung und hört beim Auspuffende auf. Das ist ein einheitlich abgestimmtes System. Die Modifikation einer einzelen Komponente führt nicht zwangsläufig zum Erfolg.


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de