Kurbelwellengehaeuse reinigen bei MZ TS 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kurbelwellengehaeuse reinigen bei MZ TS 125

Beitragvon diepulle » 27. August 2011 14:46

Hallo,

Bei meinem letzten Ausritt hat der Motor während der Fahrt mit komischen Geräuschen ploetzlich den Dienst quittiert und ließ sich nicht mehr starten. Nachdem ich dann Zündung und Vergaser als Fehlerquelle ausschließen konnte, habe ich den Zylinderkopf abgenommen.
Dort zeigte sich dann das Unheil - Späne und ein kleines Drahtstueck auf dem Kolben. Also Zylinder auch noch runter.Da habe ich dann gesehen, dass sich ein Sprengring des Kolbenbolzens halb zerteilt hat und dann im Zylinder auf Entdeckungstour ging.Dabei sind dann Riefen im Zylinder entstanden und ein Stueck am unteren Teil des Kolbens ausgebrochen.

Ich wuerde den Zylinder jetzt zum Regenerieren einschicken,aber wie kann ich noch eventuelle Späne aus dem Kurbelwellengehaeuse entfernen?Kann man den Motor spuelen oder muss ich ihn komplett zerlegen?

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1980
diepulle

Re: Kurbelwellengehaeuse reinigen bei MZ TS 125

Beitragvon Simmi-Thimmy » 27. August 2011 16:18

Du kannst ihn ausbauen und schön mit Benzin, Bremsenreiniger und Druckluft durchspühlen. Nimm dir aber eine helle Taschenlampe und begutachte das untere Nadellager ganz genau. Wenn die KW sich dann wieder leicht dreht und alles raus ist sollte eigentlich nix mehr passieren. ganz ausgeschlossen ist dies aber natürlich nicht...
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Bilder: 9

Re: Kurbelwellengehaeuse reinigen bei MZ TS 125

Beitragvon ea2873 » 27. August 2011 16:55

falls du noch nen "schlechten" kolben und zylinder hast, evtl. erstmal damit probieren. wäre schade wenn der neue kolben gleich wieder kaputt ginge, wenn das untere pleuellager blockiert. bisschen glück brauchts bei der sache.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Zurück zu Antrieb