Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
kutt hat geschrieben:aber da befinden sich genau die selben (Drecks-) Polenkolben drinn, die mir jetzt auch festgegangen sind...
Da das mein dritter Motorschaden seit den letzten 12 Monaten ist, melde ich mich hiermit für den Murphy des Jahres an.
Jawa250 hat geschrieben:Ich weiß nicht was du bei der BK verkehrt machst, aber diese Klemmer haben Ursachen, das die Kolben Schuld sind wage ich zu bezweifelen.
Klemmer im ausslass deutet auf Abmagerung und flasch eingestellte Zündung hin. Auf jeden Fall Ursache finden, von den Kolben mal die Konizität messen und prüfen ob sie oben am Feuersteg rund sind,
Jawa250 hat geschrieben:Deine Zylinder brauchst du nicht wegwerfen oder neu Schleifen, das Alu bekommst du mit Ätznatron problemlos wieder runter.
Jawa250 hat geschrieben:Anschließend entgrate die Kanalkanten (alle) mal anständig und dann die Zylinder auf Rundheit und Konizitä messen, dazu passende Kolben der Sortierklasse A, B oder C von Almet (Tschechien) besorgen und EBS auf 7/100 einstellen.
Jawa250 hat geschrieben:Das mir keiner Jammer es sei zu viel EBS, das klappert und tickert doch.........vergiss es, die Zylinderchen haben die Kühlfläche einer RT/0 das Verschleißmaß liegt bei über 15/100, also nicht zu Ängstlich.
trabimotorrad hat geschrieben::gruebel: Kann es sein, das ich bald wieder ein Päckchen kriege?....
Jawa250 hat geschrieben:Bist du sicher das die Kolben mit 10-15 hunderstel liefen?
Dann hast du dir deine Antwort für die Klemmer schon gegeben......
Jawa250 hat geschrieben: aber nicht alles was angeboten wird sollte als Schrott tituliert werden.
Jawa250 hat geschrieben:Warum willst du die Zylinder nicht weiterverwenden, wie schonmal geschrieben, Ätznatorn, neue gut Almetkolben mit SI20 Legierung und die Fuhre läuft unter Garantie.
Jawa250 hat geschrieben:@ kutt,
wenn die Kolben im Zylinder soviel Spiel haben, warum baust du soetwas ein, merkt man doch schon beim durchschieben des Kolben das da etwas nicht stimmen kann?
Jawa250 hat geschrieben:Zuerst mal nachmessen bevor man es einbaut, was für ein genauen Bohrungsdurchmesser haben denn deine Zylinder nun wenn du schreibst das es der letzte war?
Jawa250 hat geschrieben:Dann schrieb ich von tschechischen Almet Kolben, diese sind von vorzüglicher Qualität, funktionieren selbst in meinem Jawa Rennsportmotor allerbestens. Es gibt sie wie schonmal geschrieben in 3 Sortierklassen so das das gewünschte EBS variert werden kann.
Jawa250 hat geschrieben:Zylinder bohren und honen kann ich nur Fischer in Magdeburg empfehlen, wenn du die Kolben mit anlieferst ist das garnicht mal so teuer. Auch seine Lackierungen der Zylinder sind erstklassig. Auf wunsch fertigt er dir auch Kolben nach Muster an.
Jawa250 hat geschrieben:Auch mit den Kurbelwellen brauchts kein Eierrei zu geben. Da kann ich dir nur wärmsten Herrn Rudulph aus Eisennach empfehlen, er macht so gut wie alles möglich, auch ein Umbau deiner BK auf Nadellager wäre kein Problem gewesen. Er macht keine Teilreparaturen sonder immer alles neu, also nicht einfach nur Blindlinks ein neuen Pleuelsatz Reinhämmern und alles ist wieder gut![]()
Jawa250 hat geschrieben:
...Mahle Kolben sind auch kein Wundermittel, gehöhrt zu Federal Mogul, AB-Zulieferer. Die Firma beschäftigt sich schon lange nichtmehr mit dem Anfertigen von Kolben für olle 2Takter, das ist lange lange Geschichte....
Gruß Markus
Jawa250 hat geschrieben:Hallo Kutt,
die letzten Kolben welche du abgelichtet hast sind die von mir erwähnten Almetkolben, Größenklasse B. Diese Kolben sind so ziemlich die hochwertigsten Kolben welche am Markt sind.
Diese Kolben laufen in der BK mit 6/100mm EBS auszgezeichnet, Kolbenbolzen würde ich dir unbedingt welche von der alten 350er Jawa in 15mm nah legen. Diese Bolzen aus der alten Zeit haben superfinish, sind absolut Rund und man kann sich drin Spiegeln........soetwas findet man heute kaum noch, Gewicht 42g, Preis 8,50 bei Böhme in Leipzig.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Kutt sach mal bei 90 € für nen Mahle Kolben gibts doch eigentlich kaum was zu überlegen.
Jawa250 hat geschrieben:Zylinder bohren und honen kann ich nur Fischer in Magdeburg empfehlen, wenn du die Kolben mit anlieferst ist das garnicht mal so teuer. Auch seine Lackierungen der Zylinder sind erstklassig. Auf wunsch fertigt er dir auch Kolben nach Muster an.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Rübezahl, Silberfalke, SveHra77 und 320 Gäste