Hallo,
letzte Woche habe ich eine Erfahrung gemacht, die mitteilenswert ist.
Beim Zündung Prüfen und Einstellen von Thommys ES/2 Gespann fiel folgendes auf:
Der vorhandene Kontakt hatte einen Abstand von 0,6mm, der ZZP war etwa OK, die Maschine klingelte.
Der vorhandene Kontakt hatte nicht aufeinander liegende Kontaktflächen. Der Hammer stand seitlich über.
Wir nahmen eine neuen Kontakt. Dabei stellte sich heraus, dass die Excenterschraube gegen die
Befestigungsschraube nach links gedreht anstieß und so am Ende der Einstellltoleranz war. In dem Moment
hatte der Kontakt >0,4mm und <0,5mm. Kennt jenmand den Effekt?
Man könnte nun einfach das Blech mit dem Amboss so biegen, dass man auch wieder kleinere Werte als
0,45mm mit der Excenterschraube für den Kontaktabstand einstellt. Aber dann wären die Konatktflächen
zueinander nicht passend. Was tun?
Wir haben uns so beholfen, dass nicht die Excenterschraube, sondern die Kontaktplatte direkt mit dem
Schraubendreher und Hammer (so macht man das bei den /5er Kühen) zum Einstellen geschlagen wurde.
Das klappte ganz gut.
Michael