Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. September 2011 10:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Hallo,

es soll skandinavische Export TS gegeben haben die eine blaue Kontrolleuchte zusätzlich im Ziffernblatt hatten.
Wer hat Bilder, wer hat gar einen solchen Tacho ?

Danke für brauchbare Tips und Hinweise.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5801
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
Offtopic:
gab es garantiert genauso wenig wie bremslichtschalter in voderradtrommelbremsen :tongue: :tongue: :tongue:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Luzie hat geschrieben:
Offtopic:
gab es garantiert genauso wenig wie bremslichtschalter in voderradtrommelbremsen :tongue: :tongue: :tongue:


Doch, die gab es. Wir haben doch hier mindestens eine "richtige" dänische TS. Der Kollege heißt Lase oder Lasse. Moment, ich muss suchen... :oops:

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
muss es gegeben haben, laut Ersatzteilliste: 95-48.246 Rundtachometer mit Fernlichtkontrolle (Dänemark, Ungarn).


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5801
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
ich, und nicht nur ich habe beweisfotos ueber die existenz dieser schalter geliefert. aber die werden nicht annerkannt :!: also gibt es solche tachos erst recht nicht :wink:

-- Hinzugefügt: Mo 5. Sep 2011, 11:59 --

Dorni hat geschrieben:
muss es gegeben haben, laut Ersatzteilliste: 95-48.246 Rundtachometer mit Fernlichtkontrolle (Dänemark, Ungarn).
dann will ich einen :schaf:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 11:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 2. März 2006 10:52
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61
Luzie hat geschrieben:
ich, und nicht nur ich habe beweisfotos ueber die existenz dieser schalter geliefert. aber die werden nicht annerkannt :!: also gibt es solche tachos erst recht nicht :wink:


Du hast keinen Beweis für einen Originalbremslichtschalter in der TS250/1 geliefert. Aber der steht hier auch nicht zur Debatte.

_________________
Ciao Thoralf
____________________________


Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Gibt es aber.
Ist am Gespann von Jörg (oder war es Peter) montiert.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 11:58 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
mueboe hat geschrieben:
Gibt es aber.
Ist am Gespann von Jörg (oder war es Peter) montiert.


war es in Lehesten vor Ort? Hmm, Mist...

@Jörg/Peter, könnt ihr mal bitte Fotos machen, auch von unten?

@Luzie, schreib einfach mal ein paar vernünftige Beiträge und nimm das Wut/Beißholz an Seite...
btw. in Lehesten hättest Du übrigens noch viele Beweisbilder von allem möglichen Ausführungsvarianten machen können...

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Norbert hat geschrieben:

@Luzie, schreib einfach mal ein paar vernünftige Beiträge und nimm das Wut/Beißholz an Seite...
btw. in Lehesten hättest Du übrigens noch viele Beweisbilder von allem möglichen Ausführungsvarianten machen können...


V2 Kurbelwelle mit ETZ und TS Kolben? :mrgreen:

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2011 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Wie Norbert bin auch ich an solchen Tachometerbildern interessiert. Also wer hat, her damit!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. September 2011 20:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Nach intensiver Suche und mit Hilfe des ungarische MZ-Clubs, habe ich nun den ungarischen TS-Tacho, mit Fernlichtkontrolle gefunden. Er ist identisch mit dem TS-Tacho wie er für den Rest der Welt geliefert wurde, nur besitzt er keine Leerganganzeige mehr, dafür eben aber die Fernlichtkontrolle. Zudem ist die Lade- und Blinkontrolleuchte von rechts nach links gerutscht! Hier nun das Bild:

Bild

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 12:15 
Offline

Registriert: 6. März 2009 13:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

kein Bild zu sehen :shock: , gab's also noch weniger wie die Bremslichschalter.............. :lol:

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44
moin,wenn der tacho eh nur 2kontrollleuten hat,dann ist die lösung doch ganz einfach: tacho auf... gelben kunststoffsockel raus... blauen sockel rein...tacho zu...fertig :D :D :D dauer ca 15min :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 14:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10848
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Oh mein Gott :stumm: , ich sehe in der Bucht schon tausende Tachos von Exportmaschinen zu exorbitanten Preisen schwimmen :ertrink: :happy:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2009 17:51
Beiträge: 705
Themen: 71
Bilder: 248
Wohnort: Wernigerode
Alter: 55
... das Ganze in alte dänische / ungarische Zeitungen eingepackt = nos Lagerfund :oops:
Ein Schelm, wer da was Böses denkt ...

Martin

_________________
...ich liebe ES :-)


Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5801
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 55
blød ist nur das der tacho nur umdrehungen anzeigt :mrgreen:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 15:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Ralle hat geschrieben:
Oh mein Gott :stumm: , ich sehe in der Bucht schon tausende Tachos von Exportmaschinen zu exorbitanten Preisen schwimmen :ertrink: :happy:



tja, da muß ich jetzt mal dringend mit Axel telefonieren.... :mrgreen: ;D :biggrin: :tongue: :lach: :ja:

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. September 2011 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 44
Luzie hat geschrieben:
blød ist nur das der tacho nur umdrehungen anzeigt :mrgreen:

das war nur ein beispiel :D :D :D
lg

-- Hinzugefügt: 14. September 2011 20:23 --

möchte jemand einen "dänischen" :mrgreen: tacho kaufen????laaaaaach scheuenfund....laaaaaaaaach

spaß. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 10:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
es-etz-walze hat geschrieben:
moin,wenn der tacho eh nur 2kontrollleuten hat,dann ist die lösung doch ganz einfach: tacho auf... gelben kunststoffsockel raus... blauen sockel rein...tacho zu...fertig :D :D :D dauer ca 15min :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Den Tacho würde ich entlarven, weil die LKL immer noch auf der rechten Seite wäre. ;D

Nee mal Spass beiseite mich hat es nur mal interessiert wie die Dinger im Ausland verkauft wurden. Übrigens war bis ca. 1978 der normale Tacho in Ungarn auch üblich!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 11:05 
Christof hat geschrieben:
Nach intensiver Suche und mit Hilfe des ungarische MZ-Clubs, habe ich nun den ungarischen TS-Tacho, mit Fernlichtkontrolle gefunden. Er ist identisch mit dem TS-Tacho wie er für den Rest der Welt geliefert wurde, nur besitzt er keine Leerganganzeige mehr, dafür eben aber die Fernlichtkontrolle. Zudem ist die Lade- und Blinkontrolleuchte von rechts nach links gerutscht! Hier nun das Bild:


Einen solchen Tacho habe ich an meiner roten TS 125 dran. Das ist eine ungarische Exportversion.

Hier: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=96
Und hier der Tacho: http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/223.jpg

Kurioserweise sind die Lampen ganz normal angeklemmt, d.h. links ist Leergang und rechts Lade/Blinkkontrolle (ist noch der Originalkabelbaum und die Maschine hat ungarische Papiere). Allerdings ist die Blinkkontrolle eben blau und und bei Tageslicht kaum zu erkennen. Ich habe mich da schon gewundert aber nun ist es klar. Das ist eigentlich eine Fernlichtkontrolle.

Ich könnte mich in den Ar... beissen, dass ich diese TS komplett renoviert habe. War völlig unnötig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 11:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
unterbrecher hat geschrieben:

Einen solchen Tacho habe ich an meiner roten TS 125 dran. Das ist eine ungarische Exportversion.

Hier: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=96
Und hier der Tacho: http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/223.jpg

Kurioserweise sind die Lampen ganz normal angeklemmt, d.h. links ist Leergang und rechts Lade/Blinkkontrolle (ist noch der Originalkabelbaum und die Maschine hat ungarische Papiere). Allerdings ist die Blinkkontrolle eben blau und und bei Tageslicht kaum zu erkennen. Ich habe mich da schon gewundert aber nun ist es klar. Das ist eigentlich eine Fernlichtkontrolle.

Ich könnte mich in den Ar... beissen, dass ich diese TS komplett renoviert habe. War völlig unnötig.


Könntest Du bitte den Tacho mal beleuchtet fotografieren?

Was ist das für ein Baujahr, und ist es der Originatacho ?
Der ist nämlich schon mit Plastzählwerk, man erkennt es am 100 Meter-Zähler.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 11:53 
Norbert hat geschrieben:

Könntest Du bitte den Tacho mal beleuchtet fotografieren?

Was ist das für ein Baujahr, und ist es der Originatacho ?
Der ist nämlich schon mit Plastzählwerk, man erkennt es am 100 Meter-Zähler.


Baujahr 1981. Ich habe den ungarischen "KFZ-Brief" dazu und auch Papiere über die Wiedereinfuhr nach Deutschland. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Originaltacho handelt.

Foto mit Beleuchtung ist schwierig, da dort im Moment keine Batterie drin ist. Die 125er habe ich für meine Frau aufgebaut aber aufgrund der Familien- und Studienplanung hat sie im Moment andere Sorgen. Daher steht das gute Stück nun schon seit 2009 und wartet auf die Wiederzulassung. Sie läuft ganz gut, allerdings fehlt mir einfach die Motivation, die kleine noch als 6. Motorrad zuzulassen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Christof hat geschrieben:
es-etz-walze hat geschrieben:
moin,wenn der tacho eh nur 2kontrollleuten hat,dann ist die lösung doch ganz einfach: tacho auf... gelben kunststoffsockel raus... blauen sockel rein...tacho zu...fertig :D :D :D dauer ca 15min :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Den Tacho würde ich entlarven, weil die LKL immer noch auf der rechten Seite wäre. ;D

Nee mal Spass beiseite mich hat es nur mal interessiert wie die Dinger im Ausland verkauft wurden. Übrigens war bis ca. 1978 der normale Tacho in Ungarn auch üblich!


Ist da die Masse extra angeschlossen oder gibts keine Isolierung gegen Masse,
denn an den üblichen Tachos kommt ja auf beiden Seiten Dauerplus und eine FLKL müsste ja Schaltplus und "Dauerminus" haben. ;)
Das müsste man zumindest beim replikieren beachten, gelle. :mrgreen:

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 12:11 
2,5er hat geschrieben:
Ist da die Masse extra angeschlossen oder gibts keine Isolierung gegen Masse,
denn an den üblichen Tachos kommt ja auf beiden Seiten Dauerplus und eine FLKL müsste ja Schaltplus und "Dauerminus" haben. ;)
Das müsste man zumindest beim replikieren beachten, gelle. :mrgreen:


Schau mal hier: http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=85

Das ist mein Ungarntacho zerlegt. Auf dem Bild unten sieht es so aus, als wären die Fassungen der Kontrolllampen gegen das Gehäuse isoliert - zumindest haben sie eigene Anschlüsse. Das ist alles schon lange her und ich weiss nicht mehr, wie das genau verkabelt ist.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Stimmt, ein zweites Fähnchen wäre ja sonst auch überflüssig, die T. - Bel. ist ja schon "vermasst". :D

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. September 2011 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ja die Kontrolleuchten werden beide seperat mit Masse versorgt. Hier mal der org. Schaltplan der ungarischen TS!

http://www.mzclubhungary.com/Letoltesek ... Z-Club.jpg

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de