Eigenbau Zündung Minarelli mit CDI

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Eigenbau Zündung Minarelli mit CDI

Beitragvon PIK » 17. September 2011 08:58

Im Fred Zündzeitpunkt sind einige Ideen zum Thema Eigenbauversuchen mit CDI zusammen gekommen.
Um diesen Fred nicht zu spamen, kommt hier ein separater mit passendem Betreff.

ES-Rischi hat geschrieben:
PIK hat geschrieben:Aso,

die elektronische Lösung ist da wahrscheinlich die genauere.

Ich hab sogar noch ne Minarelli Zündung bei mir rumliegen, leider ist der Sensor für den Pickup etwas sperrig, daher hab ich mich immer davor gedrückt das ganze mal auzuprobieren.

Bild

Ich hab allerdings keinen Plan, was die CDI da für Werte in den jeweiligen Drehzahlen hat.

Genauso eine Zündung habe ich doch in meiner ES verbaut und wenn ich sie abblitze kann ich einfach keine Verstellung feststellen. Ich denke die Zündungen die Verstellung haben sehen noch ein bisschen anders aus?? Ich möchte als nächstes mal eine Rollerzündung nemen die zwei Zündspuheln hat, vieleicht ist das so eine die den Zeitpunkt verstellt?

Bild
Bild

PIK hat geschrieben:Mensch Zufälle gibts, genau das wollte ich mit meiner Zündung auch basteln.

Du hast eine neuere Minarelli, erkennt man an der Anzahl Spulen.

Da gibt es welche mit CDI und ohne, dann wirst du wohl die ohne erwischt haben :ja:

Darf man fragen, wie das Patent bei dir so funktioniert?? Wie ich sehe musstest du ne Menge ausgleichen.

-- Hinzugefügt: 16. September 2011 22:20 --

Ahh.. Jetzt hab ichs auch gecheckt, dass sind ja 2 verschiedene Zündungen auf deinen Fotos. :mrgreen:

Ja kann sein, dass meine Zündung garkeine CDI hat, hab mir den ganzen Krempel mal bei ebai für nen 20er zusammengekauft.

Die untere sollte dann aber auf jeden eine mit sein. Ich weiß nur net so genau, welche Werte die CDI dann rausgibt und ob das für die MZ auch verträglich ist.

Müsste man mal ausprobieren :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 17. September 2011 10:40 --

Die Schaltung mit CDI hatte ich schonmal rausgesucht, die sollte dann für deine Zündung passen.

B (Schwarz) ist Masse

Wenn du für deine Zündung noch keine CDI hast, dann pass bitte auf, dass du eine ohne Drossel bekommst, sonst hat er dir ab 6500 immer den Begrenzer rein :mrgreen:
Aber viel höher dreht die Emme ja eh net :oops:

-- Hinzugefügt: 17. September 2011 16:35 --

Also, ich hab jetzt noch einiges zu dem Thema gelesen. Als CDI wird erstmal jedes der Minarelli Steuerteile umgangssprachlich bezeichnet.
Hat also mit der Drehzahlabhängigen Zündung soweit wenig zu tun. (Denkfehler von mir) Vom Prinzip her sind die ähnlich aufgebaut, wie die kontaktlose Simson Elektronikzündung mit festem ZZP, nur mit erheblich mehr Leistung.

Die neueren Minarelli Zündungen so ca. ab 2003 Bj. sind dann mit variablem ZZP. Ob das für alle gilt, kann ich leider auch nicht sagen.

Soviel jetzt nur mal zum Thema :mrgreen:

Die genauen Zündkurven werd ich mal versuchen rauszubekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen."

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)
PIK

Bilder: 2

Re: Eigenbau Zündung Minarelli mit CDI

Beitragvon ES-Rischi » 17. September 2011 20:57

Also meine Piagiozündung die ich in der ES habe hat eine CDI aber wenn man sie abplitzt kann man keine Verstellung beobachten. Wie aber schon die Bilder verraten denke ich das die andere Zündung mit den zwei Spuhlen eine Verstellung hat(wissen tu ich es nicht aber die viertacktroller haben ja so eine und die brauchen ja sowas) . Ich habe ja auch verschiedenne CDI einheiten probiert aber keine Reaktion, der Zündpunkt bleibt am selben Fleck.
Aber die Zündung funktioniert sonst spitze, super Standgas mit und ohne Licht, einfach superzuverlässig und viel billiger als ne Vape zu haben. Hier noch mal ein Bild vom Regler und der CDI, die etwas versteckt ist.
Ich habe auch einen sehr schönen Schaltplan oder eine Erklärung mit dem man die CDI Zündungen wirklich sehr gut versteht, falls da jemand Interesse hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon PIK » 17. September 2011 23:10

Den Schaltplan kannste gerne posten :mrgreen:

Ich hab ja die selbe Zündung auch noch rumliegen und denke nach wie vor an einen Umbau :ja:

Ein variabler ZZP wäre ja mehr oder weniger ein Extra was für guten Alltagsbetrieb nicht von Nöten ist.
Zuletzt geändert von PIK am 18. September 2011 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen."

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)
PIK

Beitragvon Jürgen Stiehl » 18. September 2011 08:41

Hallo,
da wäre ich auch dran interessiert. Wie macht ihr denn die Anpassung an den Kurbelwellenkonus? Würde so etwas auch in das 150er Motorgehäuse passen?
Jürgen

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

Beitragvon ES-Rischi » 18. September 2011 15:05

Ganz einfach, man nimmt einen alten MZ Limaanker und presst den Kern heraus. Mit diesem Kern kann man die Verbindung der Schwungmasse herstellen. Natürlich abdrehen und die Schwungmasse ausdrehen,dann kann man auch den Zündzeitpunkt darüber ferstellen und fixieren. Bei mir hat das schon beim ersten Versuch sogut geklappt das ich nur sagen kann machts einfach auch so: raus mit der großen schwerden leistungsschwachen Baterieabhängigen Lima und rein mit der Leichten kleinen Magnetzündung.

-- Hinzugefügt: 18th September 2011, 4:08 pm --

PIK hat geschrieben:Den Schaltplan kannste gerne posten :mrgreen:

Ich hab ja die selbe Zündung auch noch rumliegen und denke nach wie vor an einen Umbau :ja:

Ein variabler ZZP wäre ja mehr oder weniger ein Extra was für guten Alltagsbetrieb nicht von Nöten ist.

Ich weiß noch nicht wie ich das technisch hinbekomme, da ich diese schöne Erklärung nur in Papierform habe, mal sehen?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon PIK » 18. September 2011 18:45

ES-Rischi hat geschrieben:Ich weiß noch nicht wie ich das technisch hinbekomme, da ich diese schöne Erklärung nur in Papierform habe, mal sehen?

Ich hab Scanner etc. da. Wenn du 55cent opfern kannst, dann schick mir den, ich stell die Kopie online und schick ihn dir dann Zurück :ja:

Ne Digicam tuts aber auch, ist ja auch nur nen besserer Scanner :mrgreen:

MfG

PIK

Zurück zu Elektrik / Elektronik