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BeitragVerfasst: 22. September 2011 18:01 
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Tach
ich hab zwei Stunden Ölfreds durch, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Will mir mit einem Kollegen einen Kanister Addinol 2T-Öl teilen (20 Liter)

- Er hat eine ES250/0 und fährt vorschriftsmäßige 1:33 glaub ich, jedenfalls unter 1:50 wegen Pleuellager und Hauptlager.

- Ich hab einen Motor TS250/1 der serienmäßig 1:50 braucht.

UND: ich las verlässlich (Usererfahrungen im Forum) dass man das teilsynthetische Addinol 406 etwas magerer fahren kann als normales mineralisches 2T-Öl.

Ich würde das so interpretieren:

Mineralisch Addinol 405: ES250/0 1:33 und TS250/1 1:50
Teilsynth. Addinol 406: ES250/0 1:50 und TS250/1 1:70

Liege ich da Eurer Meinung nach richtig?

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 18:49 
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ETZ_muffel
Ich kann nur meine Erfahrungen mit MZ406 beisteuern - ich mische das Zeug seit 2005 1:60 und bin seither gut damit gefahren (ETZ 250).

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 19:10 
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Simsonemme
ich würde grundsätzlich alle Motoren mit KW-Buchse max. 1:40 fahren....mit Nadellager max. 1.60 egal was für ein Öl....meine Meinung... :ja:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 19:45 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ein ÖLFRED :shock:

ich fahre teilsynthetisches öl (ein anderes) 1:75 das geht wunderbar.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 19:58 
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Hallo,

generell kann man sagen dass heutige Zweitaktöle besser sind als in den 50er Jahren. Sowohl auf der Packung des 405 wie auch des 406 steht dass es für Mischungen bis 1:50 geeignet ist. Will man 1:75 oder gar 1:100 (bei der ETZ 250 problemlos möglich), sollte man laut Addinol das vollsynthetische Öl nehmen. Das heißt jetzt nicht, dass man z. B. mit dem 406er nicht auch 1:60 z. B. In der TS fahren kann. Aber irgendwann kommt dieses Öl doch an seine Grenzen. 1:33 ist auf alle Fälle der damaligen Ölqualität geschuldet. Allerdings ist dieser Motor mit seinen Ölkanälen auch etwas anders ausgelegt. Weniger als 1:50 ist nicht sinnvoll. Ich würde die ES mit den obigen Ölen mit 1:40 und das andere Mopped mit 1:50 bis 1:60 bewegen. Halt etwas schlampig messen und nach unten tendieren. :)

Gruß
Robert

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OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 20:16 
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Ich habe das Kaufland-Öl (glaube teilsyn.) in der TS 250/1 immer 1:75 bis 1:80 gefahren und nie Probleme gehabt.

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Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 21:18 
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Mr. Räuchermann

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Fahre das Addinol 405 in etwa zwischen 1:50 und 1:40 , tendenz richtung 40 - geht problemlos in der kleinen ETS - trotz 1:33 Vorgabe

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OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 22. September 2011 21:28 
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Hab jetzt auch langsam 20l vom 405er durch, immer ein Fläschchen (200-220ml) pro Tankfüllung (11-14 l) rein. Macht also max. 1:70, und das schon problemlos seit > 20Tkm in meiner TS 250/1 (der Motor hat jetzt 49Tkm auf der Zylindergarnitur).

Demnächst kommt das 406er dran (an der Verteilung vom 60l-Faß kann man sich noch einklinken! :ja: ), da werd ich noch etwas frecher und mische dann bis hin zu 1:80.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 23. September 2011 00:23 
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hihi

ich hab letztens auch gaaanz genau ausgerechnet oder überschlagen, wieviel liter und öl noch im tank sind, dann gaaaaaanz genau gemischt, so das ich insgesamt auf 1:50 komme,
und dann....... was hab ich an öl reingekippt?
das jaso2 öl von der rotax looooooool
aber die menge war gaaaanz peniebel ausbaldowerd griiins.
es roch übrigens sehr interessant, und ich hab auch keine versuche unternommen das viertaktöl wieder aus dem bezin zu bekommen ;-)

mfg dirk

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"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...


Fuhrpark: Etz 250/1986, MZ 500 tour, standpark: Es150/1967,

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BeitragVerfasst: 23. September 2011 05:24 
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Ich danke Euch.

Dann wird es das teilsynthetische, das geht auch für den ölpumpenden Tochterroller.

Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 23. September 2011 17:05 
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† 28.09.2016
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405 stinkt und qualmt mehr. Genau wie Kauflandöl. Nehm ich nicht mehr. Ausser im Sonderangebot.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 24. September 2011 08:49 
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Danke; ich hab die nicht zum konkreten Anlass gehörigen Beiträge in ein neues Thema geschoben:
viewtopic.php?f=8&t=50311

Meine Frage ist fast geklärt - gibt es konkrete Erfahrungen zum Betrieb des ganz alten Viergängers (ES250/0) mit dem Addinol 406, hinsichtlich des möglichen Mischungsverhältnisses?

1:40 scheint OK zu sein, hats mal wer mit 1:50 versucht?

Original war ja 1:25 vorgeschrieben, erst mit der ES250/1 kam 1:33 und mit dem Fünfgangmotor dann 1:50 ... http://www.infomate.de/miraculis/aw/download/load.html

Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 24. September 2011 08:56 
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motorang hat geschrieben:
...Original war ja 1:25 vorgeschrieben, erst mit der ES250/1 kam 1:33 und mit dem Fünfgangmotor dann 1:50 ... http://www.infomate.de/miraculis/aw/download/load.html ...


Bei der TS 250 4 Gang (manchmal auch "TS 250/0" genannt) waren es auch schon 1:50.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 25. September 2011 05:27 
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Du hast recht!

Zitat:
Das Mischungsverhältnis ist in jedem Fall, also auch während der Einfahrzeit, 33:1 für die TS 125/150 bzw. 50:1 für die TS 250. Es werden immer 10 l Kraftstoff mit 0,30 l bzw (0,5 l) Zweitaktöl gemischt. Zu wenig Öl schadet naturgemäß dem Motor, deshalb ist es zweckmäßig, den Tankvorgang zu überwachen. Wird die Mischkanne benutzt, dann beachten, daß nicht ein Teil der verhältnismäßig geringen Ölmenge in der Ölkanne zurückbleibt. Besonders im Winter kann das sehr viel sein!


Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 25. September 2011 06:59 
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In der Anleitung ist dann aber auch noch ein Tippfehler (oder Rechenfehler) drin, 0,5l Öl auf 10l Benzin sind 1:20, bei 1:50 muss es 0,2l Öl auf 10l Benzin sein.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 25. September 2011 18:48 
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Adlerauge!

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BeitragVerfasst: 25. September 2011 21:25 
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Helmut
Hallo,
jetzt könnt Ihr mich wieder steinigen. Meine Erfahrung liegt bei Motoren mit Messingbuchse bei 1:25 hatte jedoch bei 1: 35 erhöhten Verschleiß im Buchsenlager, das Ding war nach 15.000 km hinüber, verschiedene Versuche mit verschiedenen Lagermessinglegierungen verliefen im weseentlichen erfolglos. Daher für mich bei messinggelagerten Kolbenbolzen 1:25 und fertig.
Bei rollengelagerten Kolbenbolzen war das Lager nach ca. 20.000 bis 30.000 km hinüber. Ist zwar lästig, der Austausch, bei einem Materialwert von weiger als € 4,-- und einer Zylinderfußdichtung von max. 0,60 €, verbunden mit einem Arbeitsaufwand von mindestens 2 Stunden. Fahre, da ich sinnlose Schrauberei hasse, seither 1:33 und das Lager hält problemlos bis zu 60.000 km.
Im übrigen, bei mir kommt das billigste Öl in den Einsatz, derzeit ca. 1,80€/Liter bei entsprechender Abnahme. Gemessen an meinen Fahrleistungen hält der Motor dann bis zur nächsten Revision ca. 60.000 km/Lager, die Laufbüchse ca. 60.000 bis 80.000 km bis zum nächsten Schliff, die Kurbelwelle zwischen 80.000 bis 140.000km. Fahrleistung/Jahr ca. 30.000 km.
Ach so, Schleifen, honen und die Revision der Kurbelwelle erledige ich selbst in der heimischen Werkstatt.
So und jetzt entscheide selbst was Du machen willst.
Grüsse
Helmut


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1985

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BeitragVerfasst: 26. September 2011 04:28 
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Servus,
danke. Was ich tun werde? Ich ignoriere Deinen Beitrag :tongue: weil er an meiner Frage vorbeigeht.

Ich möchte nicht "das billigste Zweitaktöl" fahren, sondern ein recht gutes teilsynthetisches Markenöl ... und die Frage war auch nicht nach irgendeinem Viergangmotor sondern nach einem ES250/0.

Trotzdem interessant. Eigentlich "sollte" an den Erfahrungen vieler MZ-Fahrer die Kurbelwelle als erstes aufgeben, vor der Laufgarnitur.

Gryße!
Andreas, der motorang

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BeitragVerfasst: 26. September 2011 11:13 
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Eigene Erfahrungen mit gleitgelagerten oberen Pleuelbuchsmotoren und Teilsynthetik hab ich nicht, ausser, dass man da kein Lagermessing sondern Lagerbronze verwendet.
Andere Leute in meinem Oldtimerdunstkreis berichten von keinen Problemen mit 1:50, Bronzebuchsen, und teilsynthetischem 2T-öl,(unbekannter Hersteller) ausser im Rennbetrieb. Da gibts dann allerdings auch Schwierigkeiten mit Vollsythetik. Die fahren dann gern 1:16 mit Rizinus...

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 26. September 2011 11:24 
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motorang hat geschrieben:
Trotzdem interessant. Eigentlich "sollte" an den Erfahrungen vieler MZ-Fahrer die Kurbelwelle als erstes aufgeben, vor der Laufgarnitur.

Nadelgelagerter KoBo: Wenn Ausfall vor dem unteren Pleuellager, dann paßte die Paarung nicht o.ä.

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 14:44 
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ETZploited hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:
Trotzdem interessant. Eigentlich "sollte" an den Erfahrungen vieler MZ-Fahrer die Kurbelwelle als erstes aufgeben, vor der Laufgarnitur.

Nadelgelagerter KoBo: Wenn Ausfall vor dem unteren Pleuellager, dann paßte die Paarung nicht o.ä.

das Nadellager vom Kolbenbolzen benötigt das meiste ÖL, weil es schön versteckt ist. Alle anderen Komponenten wie Kurbellager benötigen viel weniger.
Es ist auch zu beachten, dass Öl heißer als Benzin verbrennt - Klemmneigung

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:23 
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MZ-Stachi
hab jetzt ca. 4000km mit MZ 405 runter. Das Zeug stinkt aber wie Hulle, deswegen will ich mal 406er probieren. Soll ich langsam (nach und nach) umsteigen, oder einfach beim nächsten Volltanken das neue nehmen?

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Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:38 
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LaLu 2011
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Wegen der ES 250/0: Sieh Dir mal die Schmierung des rechten KW-Lagers an. Da ist eine Bypassbohrung nach oben zum Überströmer, so daß bei jeder Vorverdichtung ein Hauch Gemisch durch das Lager und dann nach oben gedrückt wird. Es gibt keine Ölfangrille wie beim 5-Gänger. Unabhängig, ob da durch Umbau ein nadelgelagerter Kolbenbolzen drin ist (ich hab so eine KW drin), gehe ich nicht magerer als 1:40 mit der Mischung teilsynthetisch.

Ab der ES /2 kannst Du 1:70 teilsynthetisch tanken. Das habe ich mit einer 4-Gang-TS mal ausgiebig gefahren.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:23 
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Danke Lorchen!

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