2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

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2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon PIK » 23. September 2011 21:11

Hallo,

bin vorhin bei einer "Checker Folge" über die 2 Zündkerzen pro Zylinder gestolpert...

Es wurde bei einem 4 Zylinder Ford gesagt, dass dieser 2 Zündkerzen pro Zylinder hat, um die Verpuffung zu optimieren und den Benzinverbrauch zu minimieren.

Da fiel mir ein, dass die ETS 250er damals auch 2 Zündkerzen im Zylinderkopf hatten. Damals war es wohl so, dass sie bei defekter Zündkerze einfach auf die andere
umstecken konnten.

Wie Sinnvoll wäre es also, beide Kerzen gleichzeitig zu zünden??

MfG Rolf :ja:
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Ysengrin » 23. September 2011 21:18

Ich vermute, dass der Brennraum zu klein ist, als dass das einen Unterschied machen würde. Bei großen Hubräumen mag das anders sein.

Aber es wird sich bestimmt bald ein Profi zu Wort melden. 8)

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Dorni » 23. September 2011 21:20

^naja, bei minderwertigem Sprit könntest du damit dein Gemisch gleichmäßiger zünden - verhindert klopfen im Motor und erzeugt eine gleichmäßigere Verbrennung.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon PIK » 23. September 2011 21:21

Würde bei Ford ja Sinn machen :mrgreen: Äh, Ami-Sprit mein ich^^
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon hiha » 24. September 2011 08:04

Bei großen und/oder zerklüfteten Brennräumen (Viertakter) kann es Sinn machen, beim kleinen Zweitakter mit zentralem Brennraum eher nicht. Stichwort "Brennwege".

Gruß
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Nordlicht » 24. September 2011 08:37

hiha hat geschrieben:Bei großen und/oder zerklüfteten Brennräumen (Viertakter) kann es Sinn machen,

Gruß
Hans
da macht es auch sinn..z.b. bei der DR800 zünden beide Zündkerzen gleichzeitig.....
Gruß Uwe.
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon P-J » 24. September 2011 10:25

Diese Doppelzündkerzen gibts in verschiedenen Variationen. Bei einigen zündets gleichzeitig bei anderen erst eine Kerzen und wenige Grad später die zweite. Bei den MZ Geländesport Geräten wars oft umschaltbar oder der Stecker wurde beim Ausfall der ersten einfach umgesteckt, also reine Reseve.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon MZ_Martin88 » 24. September 2011 10:34

Dieses Jahr beim Ostlegendentreffen hier bei uns konnte ich eine originale MZ Enduro aus den 60er Jahren bewundern. Diese hat damals übrigens eine Six Days gewonnen - daher was ganz Besonderes :)

DSC09503.JPG


Diese Maschinen hatten auch zwei Zündkerzen. Ich denke das wurde weniger gemacht um die Verbrennung zu optimieren. Wie schon gesagt ist der MZ Brennraum doch vergleichsweise eher klein und die Brennwege kurz. Der Sinn bei den Enduros war sicher, dass beim Ausfall einer Kerze der Motor trotzdem weiter lief.

Grüße,
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon MaHa76 » 24. September 2011 10:49

Die Italiener haben teilweise auch sowas gemacht- sehe ich bei ner MZ keinen Sinn drin....

Brennräume wie beim Wankel machens technisch sinnvoll...

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon zerknalltreibling » 24. September 2011 13:59

Bei den Zabel Zweitaktmotoren mit glaube 700ccm,werden nach wie vor 2 Zuendkerzen verbaut.
Habe mich aber auch schonlange gefragt wozu das gut sein soll.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Jawa250 » 24. September 2011 18:18

Bei der Six Days MZ zünden nicht beide Kerzen gleichzeitig.
Das Motorrad besitzt nur einen Umschalter wo bei Kerzenausfall auf das 2. System umgeschaltet wurde.........früher bildeten sich bei den verbleiten Sprit brücken und nix ging mehr......wäre sonst nix geworden mit den Erfolgen und dem Zeitverlust um erst die Kerze zu Wechseln.

Das System war im Wettbewrb üblich und wurde nicht nur von MZ sondern allen anderen Herstellern auch so gefahren.

Gruß Markus

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon hiha » 24. September 2011 18:44

zerknalltreibling hat geschrieben:Bei den Zabel Zweitaktmotoren mit glaube 700ccm,werden nach wie vor 2 Zuendkerzen verbaut.
Habe mich aber auch schonlange gefragt wozu das gut sein soll.


Was hat der Zabel-Motor denn für einen Bohrungsdurchmesser?
Guckstu:
http://www.zabel-racing.de/zabel-motor-2010-2011
Er hat EINHUNDERT MILLIMETER BOHRUNG! Da sind die Brennwege schon etwas länger wie bei einer 250er, die gerade mal gut zwei Drittel davon hat...
Die dicken SoS-Renner, z.B. der Doppelnockenwellen Rotax, oder die BMR Suzuki hatten gleich drei Kerzen. Angeblich hats da Leistung gebracht, und den Kopf kühler gehalten.

Gruß
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Klaus P. » 24. September 2011 18:58

Umschalter ist richtig aber:
Eine Kerze z. B. 175" war für die Startprüfung vorgesehen.
Wenn der Motor die Betriebswärme erreicht hatte,
wurde auf die zweite Kerze umgeschaltet z. B.Wärmewertkennzahl 225.

hiha
hat recht.

Gruß Klaus

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Wilwolt » 24. September 2011 21:25

Nordlicht hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Bei großen und/oder zerklüfteten Brennräumen (Viertakter) kann es Sinn machen,

Gruß
Hans
da macht es auch sinn..z.b. bei der DR800 zünden beide Zündkerzen gleichzeitig.....


Meine Suzi DR 650 (Viertakt-Einzylinder) hat auch Doppelzündung. Als ich das erste Mal DIE Kerze wechseln wollte, habe ich auch nur eine gekauft ... bis ich sah, dass da zwei Dinger reinkommen ... :biggrin:
Gruß Dirk

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon zerknalltreibling » 24. September 2011 21:54

hiha hat geschrieben:
zerknalltreibling hat geschrieben:Bei den Zabel Zweitaktmotoren mit glaube 700ccm,werden nach wie vor 2 Zuendkerzen verbaut.
Habe mich aber auch schonlange gefragt wozu das gut sein soll.


Was hat der Zabel-Motor denn für einen Bohrungsdurchmesser?
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Er hat EINHUNDERT MILLIMETER BOHRUNG! Da sind die Brennwege schon etwas länger wie bei einer 250er, die gerade mal gut zwei Drittel davon hat...
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon flotter 3er » 24. September 2011 22:20

PIK hat geschrieben:Da fiel mir ein, dass die ETS 250er damals auch 2 Zündkerzen im Zylinderkopf hatten.


Sorry, wo hast du denn diesen Blödsinn her? Bei Wettbewerbsmaschinen gab es sowas, erstmal um ein zweites, intaktes "System" an Bord zu haben, aber eigentlich weil dort unterschiedliche Wärmewerte gefahren wurden. Gab es aber nicht in Serie.
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon PIK » 25. September 2011 00:19

flotter 3er hat geschrieben:
PIK hat geschrieben:Da fiel mir ein, dass die ETS 250er damals auch 2 Zündkerzen im Zylinderkopf hatten.


Sorry, wo hast du denn diesen Blödsinn her?


Ich habe vor ca. einem Jahr eine verottete ETS gekauft und dann ausgeschlachtet, diese hatte 2 Zündkerzen im Zylinderkopf....

Genau gesagt, hatte sie sogar 3 Kerzen im Zylinderkopf, eine wurde allerdings offensichtlich nachträglich installiert (Lamellen abgeflext und neues Gewinde eingeschnitten)

Da bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass die ETS 250 Modelle 2 Kerzen hatten.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Hanz krazykraut » 25. September 2011 00:27

Kannste davon mal bitte Bilder einstellen?? :flehan:

Also von dem Motor bzw. Zylinderkopf.

Klingt ziemlich spannend...
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon PIK » 25. September 2011 00:39

Hab vorhin schon geschaut und kann ich leider nicht mehr :(

Ich hatte damals nur Fotos für E-Bucht gemacht und die sind mittlerweile verschollen....

Hab den Motor damals höchstbietent verkäuft, da er fest und wie gesagt nicht merh in bestem Zustand war. :ja:

Vom Tank hab ich noch Fotos gefunden, hilft jetzt aber auch nicht weiter^^

Ich schreib den Käufer mal in der Bucht an und frag ihn nach Fotos, sonst glaubt dat hier sowieso keiner :oops:
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Steffen6469 » 25. September 2011 08:50

Hi,

hier ist derjenige der den Motor von PIK gekauft hat.
Ich habe den mir gerade deswegen zugelegt weil man in die mittlere Zündkerzenbohrung prima die Zünduhr einschrauben kann und exakt die zündung hinbekommt ohne der Gradscheibe oder dem Spezialinstrument welches ich auch noch habe. : :wink:
Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht ob das ein orginaler GS Kopf ist aber ich denke das beide Löcher nachträglich reingekommen sind, dafür sind die lamellen einfach zu unsauber abgeschnitten (sihe Fotos) und die Äussere sitzt schief im Kopf. Die Mittlere Bohrung hat bestimmt auch nur den Zweck gehabt eine ordentliche Zündeinstellung vorzunehmen (bei ES oder ETS Rahmen bekommt man ja noch nicht einmal ordentlich den Kerzenstecker drauf) oder es wurde irgendetwas eigenes gefummelt.
Allerdings scheint es Profiarbeit zu sein, in dieser Qualität bekommt es bestimmt kein Amateur hin.

Gruß Steffen
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon flotter 3er » 25. September 2011 09:07

Steffen6469 hat geschrieben:Natürlich habe ich mir auch Gedanken gemacht ob das ein orginaler GS Kopf ist



Genau genommen gab es gar keine "originalen" GS Köpfe, jedenfalls nicht für die Maschinen die wir als Kleinserie kennen (also nicht die Werksrenner). Auch da wurden "normale" Köpfe angepasst, allerdings war das Finish deutlich besser, z.b. wurden die Rippen ausgefräst.

Steffen6469 hat geschrieben:Allerdings scheint es Profiarbeit zu sein, in dieser Qualität bekommt es bestimmt kein Amateur hin.


Das denke ich nicht.... :wink:

Steffen6469 hat geschrieben: aber ich denke das beide Löcher nachträglich reingekommen sind, dafür sind die lamellen einfach zu unsauber abgeschnitten (sihe Fotos) und die Äussere sitzt schief im Kopf.
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon hiha » 25. September 2011 09:53

Aber warum nur drei? Da könnte doch leicht nochmal zwei reindübeln... :roll:

Hans, kopfschüttelnd.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon PIK » 25. September 2011 10:00

Steffen6469 hat geschrieben:hier ist derjenige der den Motor von PIK gekauft hat.


Mensch, die Welt ist klein :mrgreen:

Ist aus dem Motor zwischenzeitlich was entstanden? Bzw. wurde er verbaut?

Ich erinner mich noch ganz gut, wie ich das Paket bei GLS auf den Tisch gepackt habe, die gute Frau hats nichtmal ansatzweise angehoben bekommen :versteck:

MfG
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Steffen6469 » 25. September 2011 11:24

Im Moment ist er noch so wie gekauft. Aber ich will aus zwei einen machen weil der Rumpf von deinem noch gut ist. Der geht nächte Woche zu einem Bekannten in die Reparatur

Im Übrigen hat der Paketdienst auch ganz schön gefucht, war wohl doch ein bischen schwerer als er aussah :lol:

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon PIK » 25. September 2011 11:28

Selber schuld, wenn die in ihre AGBs 40kg maximales Gewicht reinschreiben....

Hatte den mal vorher auf der Waage, mit Verpackung etc. warens glaub ich 36kg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schön, dann gutes gelingen mit dem Motor :ja:
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon ets_g » 26. September 2011 21:34

bei cz wurde anfang der 70iger jahre eine doppelzündung in den crossern verbaut, sowohl bei den 250iger wie auch bei den 500ern. beide kerzen zündeten gleichzeitig. allerdings war der brennraum auch nicht halbkugelig sondern zum auslass hin erweitert. später wurde dann wieder auf eine kerze umgestellt.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon MaxNice » 26. September 2011 22:50

sämtliche kleinen V2 aus dem hondaregal haben twinspark, also alle, transalp, africa twin, NTV, shadow, etc. es gibt dafür einen einfachen grund, der oben schon kurz genant wurde, eine saubere und gleichmäßige verbrennung benötigt eine sich möglichst gleichmäßig ausbreitende flammfront. da man bei viertaktern nun die doofen ventile im kopf hat, ist es meist nicht möglich so schön, wie bei einem TS/1 kopf zB die kerze mittig im brennraum zu positionieren, also voll punktsymetrisch. je nach ausführung ob nun 2, 3, 4, oder 5 ventiler kommen mehrere kerzen zum einsatz. diese begünstigen dann eine homogenere verbrennung.
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon ets_g » 26. September 2011 23:11

ich sprech schon vom 2 takter. auch bei diesen motoren wär es technisch möglich gewesen die kerze zentral anzuordnen, wie es später und davor auch war. aber aus irgendeinem mir nicht bekannten grund meinten die ingenieure wohl es wäre vorteilhafter mit doppelzündung.

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon MaxNice » 26. September 2011 23:30

na bei den ETS und ES typen wurde doch vorhin ein grund genannt mein ich, die kerze passt aufrecht nicht samt stecker unter den rahmen / tank, oder hab ich das falsch verstanden?
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Maddin1 » 27. September 2011 00:08

MaxNice hat geschrieben:na bei den ETS und ES typen wurde doch vorhin ein grund genannt mein ich, die kerze passt aufrecht nicht samt stecker unter den rahmen / tank, oder hab ich das falsch verstanden?


Das stimmt, wenn man einen TS/1 kopf in der ES oder ETS fährt bricht man sich fast die Finger beim Kerzewechseln...
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon ETZChris » 27. September 2011 06:46

hier in SG steht nen ETS-gespann, bei dem - so der motor irgendwann wieder läuft - die vape zwei kerzen bedient - gleichzeitig. is aber auch nicht original.
Gruß
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Andreas » 27. September 2011 07:04

MaxNice hat geschrieben:na bei den ETS und ES typen wurde doch vorhin ein grund genannt mein ich, die kerze passt aufrecht nicht samt stecker unter den rahmen / tank, oder hab ich das falsch verstanden?


Falsch verstanden. Das paßt. Ging ja bei den Eskorts auch und die hatten zusätzlich noch die schrauberunfreundliche Schrankwand montiert.
kutt hat so einen Kopf auf seiner ETS und bei mir liegt auch noch einer.

ETZChris hat geschrieben:hier in SG steht nen ETS-gespann, bei dem - so der motor irgendwann wieder läuft - die vape zwei kerzen bedient - gleichzeitig. is aber auch nicht original.


Jo, aber ob es irgendeinen Vorteil bringt.....?!

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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon flotter 3er » 27. September 2011 08:02

Andreas hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:na bei den ETS und ES typen wurde doch vorhin ein grund genannt mein ich, die kerze passt aufrecht nicht samt stecker unter den rahmen / tank, oder hab ich das falsch verstanden?


Falsch verstanden. Das paßt. Ging ja bei den Eskorts auch und die hatten zusätzlich noch die schrauberunfreundliche Schrankwand montiert.
kutt hat so einen Kopf auf seiner ETS und bei mir liegt auch noch einer.


Jo, aber ob es irgendeinen Vorteil bringt.....?!

:nixweiss:

Sie verbrauchte halt recht wenig, selbst mit dem alten Sack Nüsse namens Motor.


Wie ich schon mal sagte - es ging nicht immer nur um Doppelzündung, sondern es wurden unterschiedliche Wärmewerte verbaut, damit man im Wettbewerb die Möglichkeit hatte zu variieren.

ETZChris hat geschrieben:hier in SG steht nen ETS-gespann, bei dem - so der motor irgendwann wieder läuft - die vape zwei kerzen bedient - gleichzeitig. is aber auch nicht original.



mit einer Doppelzündspule oder zwei einzelnen?
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Andreas » 27. September 2011 08:12

Doppelzündspule.
Das mit den unterschiedlichen Wärmewerten je nach Bedarf ist mir schon klar. Brauche ich aber nicht wirklich. Insofern ist meine Lösung einfach ein netter kleiner Gimmick.

;-)
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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon Micky » 27. September 2011 16:38

Andreas hat geschrieben:Doppelzündspule.
Was hast Du denn da für eine genommen?


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Re: 2Takter mit 2 Zündkerzen zünden. Sinnvoll?

Beitragvon MaxNice » 27. September 2011 21:03

ne vapezündspule für Jawa, ich hab auch so eine am gespann, nur ist bei mir eben ein kabel auf masse gelegt.
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