von es-heizer » 22. September 2011 19:58
ES-Rischi hat geschrieben:Die /1 hat einen 28,5er und der der 300er hat 30er Durchlass. Soll das wirklich soviel ausmachen? Man kann auch ohne weiteres den 28,5er ausdrehen, ich glaube die Bedüsung ist gleich?
Ja,der Durchlass macht soviel aus und die ES 300 braucht nicht so exorbitant mehr Sprit,sodass einen höhere Nadelstellung bei gleicher Bedüsung gegenüber dem 28,5er reicht.
1,5 mm Zuwachs im Querschnitt sind in der Fläche wieviel? Und von der Luftmenge die da mehr durchpasst kaum zu schweigen.
Das mit dem Ausdrehen ist leider nicht so einfach. Der 300er Vergaser hat nicht umsonst auch einen anderen Einsatz für den Hohlschieber. Wenn man den 28,5er ausdreht, dann muss man berücksichtigen, das der Mehrlochzerstäuber nicht mehr in der richtigen Höhe im Durchlass sitzt und nicht mehr einwandfrei angeströmt wird. Er muss tiefer. Es empfiehlt sich auch diesen gegen einen offenen Zerstäuber zu ersetzten. Auch die Dichtfläche für die Nadeldüse ,die ja auch deren Höhe im Vergaser bestimmt, sitzt daher tiefer im Vergaser.
Ich habe für meine 250er einen 28,5er aufgebohrt und am 300er nachgemessen, daher die Erkenntnisse. Ursache war ein nicht einszustellender Vergaser, sodass ich sogar gezwungen war eine 70er Nadeldüse und eine 130er Hauptdüse zu verwenden , sowie die Leerlaufdüse von 45 auf 40 zu reduzieren.(sind übrigens auch die Eckdaten für den ES-G Vergaser der auf dem 300er basiert) Jetzt geht alles wieder einwandfrei einzustellen und der Motor läuft sehr gut.
Vielleicht hilft das ja anderen Leidgeplagten weiter

Gruß Rolf
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
Rundlampe Nr.109
Wissenswertes für die Rundlampe
Federn Zylinderköpfe Tankembleme
Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.