Hallo Alle.
In unseren Urlaub sind wir mit dem Gespann eine ganze Menge Kilometer vollgepackt gefahren: Finnland, Estland, Lettland, Litauen. Keine besonderen Vorkommnisse. Naja, doch: Eine Acht im Vorderrad, ein Kettenbruch. Ist aber beides gut und schnell repariert worden. (Wenn jemand zufällig eine Werkstatt in Tallin braucht, kann ich einen Tip geben)
Wieder zurück, wollte ich gleich zum GTü, die HU war fällig. So ohne Gepäck und Frau fährt sich die Emme gleich sehr, sehr viel netter, einen kleinen Umweg habe ich mir gegönnt, fahre dann dort auf den Hof, ziehe die Kupplung - und der Hebel bleibt gezogen, die Kupplung gezogen irgendwie verklemmt, verkeilt, oder so.
Scheisse.
Nach Hause geschoben, Kupplungsdeckel abgemacht (für die Mutter (heißt die Kronenmutter?) am Auspuff habe ich alleine einen halben Tag gebraucht) und nichts gefunden ausser drei Schlagmarken am Kupplungskorb, da wo der Ausrücker gegen läuft. Die könnten aber von was weiss ich kommen und haben für mein Gefühl nichts mit der Sache zu tun. Also wieder zusammen gebaut.
Jetzt macht die Emme Schab- oder Lagergeräusche, die weniger werden, wenn man die Kupplung zieht. Kann das am Lager 6302 tn c 46 (Explosionszeichnung bei ost2rad) liegen? Kriegt man das raus, ohne den Deckel wieder aufzumachen? Muss das gefettet werden? Soll ich vielleicht ausprobieren, das Lager rauszunehmen und den Motor anschmeißen, ob dann das Geräusch weg ist? Oder spricht da was gegen? Oder habe ich beim Zusammenbau etwas Entscheidendes falsch gemacht?
Gruß
Ludwig