Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2010 22:08
Beiträge: 73
Themen: 10
Wohnort: Landkreis Eichsfeld / Thüringen
Alter: 41
Hallo Forum.. Vor kurzen hab ich in den alten Bundesländern ein TS250/1 Gespann gekauft. Soweit ich den Brief zurück verfolgen kann war es nur im "Westen" angemeldet. Ich hab mal gelesen das die Modelle die in der BRD zugelassen waren auf 17PS (anstatt der 19PS) gedrosselt waren. Kann mir denn jemand sagen wie die gedrosselt war?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

_________________
Admin der DDR Zweirad Fanseite auf Facebook & Mitglied der "Oldtimerfreunde Steinbach"

Bild Bild



Fuhrpark: ETS 250 Bj. 1970 | ETZ 250 Bj. 1986 | TS 250/1 Gespann Bj. 1980 | Simson S51 Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Gedrosselt wurden die über den Krümmer. Der ist länger (steckt tiefer im Auspuff) und ist von aussen durch eine eingeschlagene KW oder PS Zahl gekennzeichnet. Müsste aber auch im Brief stehen was der an Leistung hat.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2010 22:08
Beiträge: 73
Themen: 10
Wohnort: Landkreis Eichsfeld / Thüringen
Alter: 41
Im Brief steht 19PS! Weisst du wie lang der gedrosselte und ungedrosselte Krümmer jeweils ist?

_________________
Admin der DDR Zweirad Fanseite auf Facebook & Mitglied der "Oldtimerfreunde Steinbach"

Bild Bild



Fuhrpark: ETS 250 Bj. 1970 | ETZ 250 Bj. 1986 | TS 250/1 Gespann Bj. 1980 | Simson S51 Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Nicht auf den Cm genau, aber der ungedrosselte ist nur so tief im Auspuff wie die Schelle breit ist. Der Drosselkrümmer ca. 20-25cm länger und hat halt zusätzlich die Drosselkennung eingeschlagen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Maik80 hat geschrieben:
Gedrosselt wurden die über den Krümmer. Der ist länger (steckt tiefer im Auspuff) und ist von aussen durch eine eingeschlagene KW oder PS Zahl gekennzeichnet. Müsste aber auch im Brief stehen was der an Leistung hat.

So wie Du es beschrieben hast, Maik, ist es bei der ETZ.
Die West-TS250/1 hatte mit 17 PS einen 26er Vergaser mit dem entsprechenden Ansaugstutzen, der mit "17 PS" gekennzeichnet war. Desweiteren wurde noch ein anderer Zylinderdeckel verbaut, wodurch der Motor eine geringere Verdichtung hatte.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Genauso ist es. Anderer Vergaser und Ansaugstutzen und anderer Zylinderkopf (oben mit 8,5 gekennzeichnet).

Güsi


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2010 22:08
Beiträge: 73
Themen: 10
Wohnort: Landkreis Eichsfeld / Thüringen
Alter: 41
Verbaut ist ein BING 84 Vergaser... An den Stutzen muss ich mal nachsehen ob da was von 17PS zu sehen ist..

_________________
Admin der DDR Zweirad Fanseite auf Facebook & Mitglied der "Oldtimerfreunde Steinbach"

Bild Bild



Fuhrpark: ETS 250 Bj. 1970 | ETZ 250 Bj. 1986 | TS 250/1 Gespann Bj. 1980 | Simson S51 Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich dachte, das wäre analog zur späteren ETZ, dann ziehe ich meine Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil :oops:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2010 22:08
Beiträge: 73
Themen: 10
Wohnort: Landkreis Eichsfeld / Thüringen
Alter: 41
An welche Stelle des Kofes wäre denn die 8,5 eingestanzt?

_________________
Admin der DDR Zweirad Fanseite auf Facebook & Mitglied der "Oldtimerfreunde Steinbach"

Bild Bild



Fuhrpark: ETS 250 Bj. 1970 | ETZ 250 Bj. 1986 | TS 250/1 Gespann Bj. 1980 | Simson S51 Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Tobi184 hat geschrieben:
Im Brief steht 19PS!

Dann hast du wahrscheinlich auch 19PS. Gespanne wurden oft ohne Drosselung verkauft.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Tobi184 hat geschrieben:
An welche Stelle des Kofes wäre denn die 8,5 eingestanzt?

Oben auf dem Zylinderkopf, in Fahrtrichtung vorne, sozusagen wenn du vom Krümmeranschluss senkrecht nach oben gehst und dann eine Linie vom Krümmeranschluss zur Zündkerze ziehst...

GüSi


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 12:04 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Tobi184 hat geschrieben:
Hallo Forum.. Vor kurzen hab ich in den alten Bundesländern ein TS250/1 Gespann gekauft. Soweit ich den Brief zurück verfolgen kann war es nur im "Westen" angemeldet. Ich hab mal gelesen das die Modelle die in der BRD zugelassen waren auf 17PS (anstatt der 19PS) gedrosselt waren. Kann mir denn jemand sagen wie die gedrosselt war?


Solo Modelle der TS 250/1 waren gedrosselt, Gespanne AFAIK nicht.
Wenn 19 PS in Deinem Brief stehen hat alles seine Richtigkeit.
Und die Umrüstung auf 17 PS ( Teile wären eh knapp!) lohnt in keinem Fall.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS250/1 Exportmodell
BeitragVerfasst: 26. September 2011 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2010 22:08
Beiträge: 73
Themen: 10
Wohnort: Landkreis Eichsfeld / Thüringen
Alter: 41
:D Oki danke für eure Hilfe!

Am Kopf steht nix von 8,5 o.ä. Geh ma von aus das alles seine Richtigeit hat...
@Norbert: Ich wollte keine 17PS Drossel... wollt nur sicher gehn das sie "offen" ist

MfG

_________________
Admin der DDR Zweirad Fanseite auf Facebook & Mitglied der "Oldtimerfreunde Steinbach"

Bild Bild



Fuhrpark: ETS 250 Bj. 1970 | ETZ 250 Bj. 1986 | TS 250/1 Gespann Bj. 1980 | Simson S51 Bj. 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal, koschy und 347 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de