Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. September 2011 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Moien!

Gestern abnd hab ich mir mal die Garnitur zur Hand genommen, die noch in der Garage rumdümpelt u bin auch was seltsames (zumindest für mich) gestossen:
Der Kolben hat oberhalb des oberen Ringes 2 eingedrehte Nuten (rundherum) u zwischen den Ringen nochmal deren 3. Was is das? Evtl eine DDR-Tuning-Massnahme? Oder war das Serie? Welchen Zweck könnte das gedient haben?

Der Zylinder war auf nem 1968er MM150 (lt Motornummer) u unten sind auch u.a. "8" u "68" nahe beisammen eingegossen.

Zum Zylinder quält mich dann noch ne Frage:
Oben drauf sind 3 einzelne Ziffern (0, 9 u 8) eingeschlagen, aber nich nebeneinander, sondern an 3 von 4 Strehbolzenlöchern. Welches is nu das Schleifmaß? Am oberen Umkehrpunkt der Ringe hab ich noch keine Kante ertasten können, der Zylinder scheint also noch nich viel gelaufen zu sein ;)

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 07:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8839
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Moin Mutschy ... haste nich mal ein Foto ? :lupe:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 07:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Klingt nach Druckfangrillen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 08:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Die Rillen erfüllten den Zweck eines gewissen "Druckausgleichs", um die Klopfneigung des Motors zu reduzieren, außerdem fängt sich dort etwas zusätzliches Öl, was in diesem thermisch am höchsten belasteten Bereich des Kolbens sicher nicht an falscher Stelle schmiert :ja: .
Damals wurden diese Rillen standardmäßig reingedreht.

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Hier sind die angeforderten Bilder:

Dateianhang:
hufu-kuz_1.jpg

Dateianhang:
hufu-kuz_2.jpg

Dateianhang:
hufu-kuz_3.jpg


Das Braune am Kolben is übrigens kein Dreck, sondern Öl ;)

Gruss

Mutschy


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Die Rillen erfüllten den Zweck eines gewissen "Druckausgleichs", um die Klopfneigung des Motors zu reduzieren


So ist es. Schmieren tun sie aber gar nichts. Im Gegenteil wenn der Feuersteg an die Laufbuchse kommt, klemmts richtig. Die Ringe streifen zudem nicht umsonst das Öl jedes mal wieder ab und führen die Wärme des Keuerstegs bzw. der Kolbenbodens zur laufbuchse ab!

mutschy hat geschrieben:
,


Das ist die Toleranzgruppe des Zylinderinnenmaßes nach dem Werksschliff. Die "0" bedeutet 56,00mm Innendurchmesser. Eine "+1" würde 56,01mm bedeuten.

mutschy hat geschrieben:
8


Das ist das Fertigungsjahr ohne Dekadenangabe.

mutschy hat geschrieben:
6


Ist der Fertigungsmonat. Die "8" die du als Monat identifiziert hast steht meiner Ansicht nach für die Kokillennummer!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Wohnort: Winnenden
Alter: 52
Dabei handelt es sich doch um sog. Detonationsnuten wenn ich das richtig sehe. Als ich meine Käferkolben zwecks neuer Kolbenringe in Fellbach beim Wahl hatte, da hat er mit die Dinger auch in die kolben reingemacht. Das sah dann so aus:
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Wohnort: HRO
Alter: 33
Christof hat geschrieben:
Schmieren tun sie aber gar nichts. Im Gegenteil wenn der Feuersteg an die Laufbuchse kommt, klemmts richtig. Die Ringe streifen zudem nicht umsonst das Öl jedes mal wieder ab und führen die Wärme des Keuerstegs bzw. der Kolbenbodens zur laufbuchse ab!

Ist klar, aber sammelt sich dort nicht auch Öl gerade dadurch, dass die Ringe es hin und her abstreifen?
Direkten Kontakt des Kolben in diesem Bereich mit dem Zylinder bräuchte es in diesem Fall auch gar nicht, das Öl aus der Rille würde aber für eine Art zusätzlichen Film sorgen.

Nur ne Vermutung, mich interessierts einfach :) ...

_________________
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. September 2011 18:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Nee leider nicht. Das meiste Öl streifen die Ringe nach unten hin ab, quasi beim Vorverdichten. Beim Weg von UT nach OT ist durch die erzwungene Spühlrichtung und durch den Kondensationsprozess des Öl, bei warmen Motor im Vorverdichter, kaum noch Öl dabei das sich an die Laufbuchse setzt!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal und 353 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de