von mutschy » 27. September 2011 07:33
Moien!
Gestern abnd hab ich mir mal die Garnitur zur Hand genommen, die noch in der Garage rumdümpelt u bin auch was seltsames (zumindest für mich) gestossen:
Der Kolben hat oberhalb des oberen Ringes 2 eingedrehte Nuten (rundherum) u zwischen den Ringen nochmal deren 3. Was is das? Evtl eine DDR-Tuning-Massnahme? Oder war das Serie? Welchen Zweck könnte das gedient haben?
Der Zylinder war auf nem 1968er MM150 (lt Motornummer) u unten sind auch u.a. "8" u "68" nahe beisammen eingegossen.
Zum Zylinder quält mich dann noch ne Frage:
Oben drauf sind 3 einzelne Ziffern (0, 9 u

eingeschlagen, aber nich nebeneinander, sondern an 3 von 4 Strehbolzenlöchern. Welches is nu das Schleifmaß? Am oberen Umkehrpunkt der Ringe hab ich noch keine Kante ertasten können, der Zylinder scheint also noch nich viel gelaufen zu sein

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)