Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:55 
Offline

Registriert: 19. März 2008 09:56
Beiträge: 12
Themen: 11
Alter: 66
Hallo,
Mal ne Frage zur ETZ 150 Bj. 1990.
Es handelt sich um die Ausführung mit Trommelbremse vorn und ohne
Drehzahlmesser.

Hatte die eine Getrenntschmierung?
Wie kann man die Getrenntschmierung erkennen?

Wo sind die Schwachstellen an dem Modell (man hat mir eine zum Kauf angeboten)?

Danke für Eure Antworten
und beste Gruesse

Michel-2


Fuhrpark: IWL-Troll, IWL-Berlin, MZ RT 125/1,
MZ ES 175/2
alle nicht restauriert, aber teilweise in Arbeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 15:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
michel-2 hat geschrieben:
Hallo,
Mal ne Frage zur ETZ 150 Bj. 1990.
Es handelt sich um die Ausführung mit Trommelbremse vorn und ohne
Drehzahlmesser.
Hatte die eine Getrenntschmierung?


Nein, das ist eine Standard, die hatte serienmäßig keine Ölpumpe.

-- Hinzugefügt: 27/9/2011, 16:19 --

Norbert hat geschrieben:
michel-2 hat geschrieben:
Hallo,
Mal ne Frage zur ETZ 150 Bj. 1990.
Es handelt sich um die Ausführung mit Trommelbremse vorn und ohne
Drehzahlmesser.
Hatte die eine Getrenntschmierung?


Nein, das ist eine Standard, die hatte serienmäßig keine Ölpumpe.



michel-2 hat geschrieben:
Wie kann man die Getrenntschmierung erkennen?



Öltank unter Luftkasten
Ölleitungen zum Motor
zus. Deckel in Nähe linker KW-Stumpf (dahinter Ölpumpe)
Ölpumpenzug Gasgriff-> Ölpumpe.

michel-2 hat geschrieben:
Wo sind die Schwachstellen an dem Modell (man hat mir eine zum Kauf angeboten)?



Bilder?
Zustand?
km?
Motorrevision?

Der Rahmen ist eine Schwachstelle , Rost + seitliche Krafteinwirkungen ( Tank ab! ) .

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2011 23:26
Beiträge: 426
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 101
Wohnort: Sauerland
hatten nicht die Exportmodelle nur Getrenntschmierung ???

_________________
:zisch: Nie mehr laufen NSU Quickly kaufen
Bikes aus dem Osten sind hart wie ein Pfosten

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 010
Bild

Museum " In der Alten Kornbrennerei"


Fuhrpark: MZ ES 250/0 BJ:1958 Gespann mit Superelastik Seitenwagen (original Aufbau)
MZ ES 150/0 Trophy (Eingelagert)
MZ ES 150/1 (Eingemottet)
MZ TS 150 BJ:1979 (Zugelassen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 15:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
MZ ES 250/0 hat geschrieben:
hatten nicht die Exportmodelle nur Getrenntschmierung ???


nur fürs NSW ! Und die waren alle De Luxe

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
das sollte dann so aussehen http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=38902

-- Hinzugefügt: 27. September 2011 16:46 --

das sollte dann so aussehen http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=38902

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Norbert hat geschrieben:
Der Rahmen ist eine Schwachstelle , Rost + seitliche Krafteinwirkungen ( Tank ab! ) .


Da würde ich mir bei einer Hufu weniger Sorgen machen. Sogar bei meinem geplagten Gespann ist der Rahmen noch gerade, und das wundert mich doch sehr, bei dem was hier immer über den Kastenrahmen steht.

Schwachstelle der Hufu sind eher eingelaufene Lagersitze im Motorgehäuse. Wenigstens mal den Lima Deckel runter und am Rotor wackeln. Der sollte axial und radial kein fühlbares Spiel haben(auch im warmen Zustand prüfen).

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 17:36 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Der Rahmen ist eine Schwachstelle , Rost + seitliche Krafteinwirkungen ( Tank ab! ) .


Da würde ich mir bei einer Hufu weniger Sorgen machen. Sogar bei meinem geplagten Gespann ist der Rahmen noch gerade, und das wundert mich doch sehr, bei dem was hier immer über den Kastenrahmen steht.


Vorsicht ! Wenn das Möpp einen Unfall hatte kann der Rahmen hin sein, ohne das man es bei aufgesetztem Tank sieht.
Hatte ich schon mal bei einer 251. Nix zu sehen beim Kauf, Tank runter, dann konnte ich den Rahmen nur noch verschrotten.
Ich hatte das Möpp als Unfall gekauft,wie besehen, also nix mit Reklamation.
Ich empfehle bei ETZ Maschinen den Tank runterzunehmen.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 18:52 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
So ist es Norbert!

Aber mit leichter Einknickung im Gespann noch möglich.


Grüße Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Meines Wissens nach gabt es die Getrenntschmierung nur für den Export bzw. Genexmodelle.

Und da geht es schon los, für die BRD gab es nur die 125 ccm Version und die 250 ccm.

Mir ist nicht bekannt, das es die 150 ccm als Werksauslieferung mit Getrenntschmierung gab.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 19:12 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Svidhurr hat geschrieben:
Meines Wissens nach gabt es die Getrenntschmierung nur für den Export bzw. Genexmodelle.

Und da geht es schon los, für die BRD gab es nur die 125 ccm Version und die 250 ccm.

Mir ist nicht bekannt, das es die 150 ccm als Werksauslieferung mit Getrenntschmierung gab.


Gab es aber :wink: . HG bot die 10,5 kW-Version gedrosselt über das Isolierstück am Ansaugflansch auf 7 kw/10PS in der BRD an.

Gib mal die Motornummer durch und mach mal Bilder, vorallem von der Vorderseite des Kurbelgehäuses. Bei Baujahr 90 muss sich die Motornummer um die 315xxxx bzw. 316xxxx liegen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Kann schon sein, aber was ergibt das für ein Sinn
die Leistung erst steigern um sie dann wieder zu drosseln???

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 27. September 2011 20:09 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Svidhurr hat geschrieben:
Kann schon sein, aber was ergibt das für ein Sinn
die Leistung erst steigern um sie dann wieder zu drosseln???


Kann nicht nur sein, das war so !
Und über Sinn oder Unsinn zu streiten ist heutzutage müßig, es war so.
Neckermann = TS 150 bis 1977
dann TS 125 , wegen der 10 PS Regelung.
Die ETZ kam dann aber wieder als gedrosselte 150er mit 10 PS.

Und ob Genexmodelle = NSW Modelle waren? - hast Du Belege?
Im 1988er Hauptkatalog den ich vorliegen habe gibt es übrigens keine Motorräder.
Macht auch nur bedingt Sinn, Motorräder waren ja nicht wirklich knapp in der DDR.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Beiträge: 204
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Suhl
Alter: 58
Ich hole den Fred mal wieder aus dem Dornröschenschlaf.

Hat das Projekt jemand erfolgreich umgesetzt? Plane ich als Winterprojekt für meine Hufu. Hat mich damals schon beim Kumpel seiner 2-5er fasziniert.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019 20:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Was denn? Die Getrenntschmierung nachrüsten?

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2019 23:19 
Offline

Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Beiträge: 167
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 40
soviel zum Thema was es alles gab oder nicht gab...

Dateianhang:
IMG-20190519-WA0006.jpg


Ich hab gerade kein besseres Bild zur Verfügung aber ich denke es ist deutlich die Standardausstattung mit Getrenntschmierung zu erkennen.

Saludos Stefan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Beiträge: 1809
Themen: 171
Bilder: 926
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 59
Ich kann mit Bildern von meinen 2 ETZ 125, beide mit Getrennschmierung, dienen.

Diese, Baujahr 1986:
30893

Diese, Baujahr 1989:
gallery/album.php?album_id=4015


Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 09:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Wenn es um den Umbau vom Standardmotor zum Getrenntschmierer geht, das hab ich 2013 bei meiner gemacht.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2011 15:26
Beiträge: 270
Themen: 7
Wohnort: Zwickau
Ich hatte mal eine 125er ETZ Standard mit Vorbereitung für Getrenntschmierung. Das war ein Exportrückgang aus Ägypten. Die hab ich 1990 für wenig Geld bei der hiesigen GST gekauft. Wie beschrieben ohne DZM und Scheibenbremse. Mit stillgelegter Schmierung und der entsprechenden Halterung für den Öltank unter dem linken Seitendeckel.


Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Nedde und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de