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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:24 
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Hallo und viele Grüße :ja:

Ich habe mich die letzte Stunde daran versucht einen alten Pneumant Reifen von ner 18" ES Felge zu bekommen.

Ich wäre ja beinahe ausgeflippt :motz: Das Gummi vom Reifen war so ********** hart, das man mit Montierhebel und co.
höchstens noch die Felge verbogen hätte.... Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen :tot:

Ich habs dann geschafft indem ich die Reifen angeschnitten und die Versteifung am Rand nach und nach mit dem Seitenschneider
weggeknippst habe...

Wie gesagt, der Reifen muss wirklich asbach sein, aber es kann ja nicht der normale Werdegang sein, dass man die anders nicht
mehr runter bekommt.

Frage ans Forum, wie bekommt ihr die alten Dinger runter, ohne die Felge zu ermorden??

Ps. Leider haben Motorräder 2 Reifen und morgen kommt der nächste runter :-|

MfG Rolf

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Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:30 
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ich fahr damit zum dealer meines Vertrauens, da darf ich selbst, für nen 5er in die Kaffeekasse

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:32 
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im Ernstfall schneide ich die auch runter, ansonsten mache ich es wie Paule 56: ab zum Reifenfachbetrieb


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:34 
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Hab mal auf dem Schrott einen Montierhebel für Autoreifen gefunden, aus Zeiten, als in Autoreifen auch noch Schläuche waren...das Teil ist über nen halben Meter lang, damit bringt man schonmal genügend Kraft auf...

Felgenschonung? Dafür gibts bei einschlägigen Händlern Beilagen(Felgenschoner), es tut auch ein Stück derbes Leder oder ein Lappen.
Desweiteren muss man den Reifen wirklich vollständig ins Felgenbett drücken und beim Ventil mit dem Raushebeln beginnen. Mit ein paar kleineren Hebeln lässt sich der bereits rausgehebelte Reifenabschnitt gut fixieren.

Wenn dann noch Fitwasser ins Spiel kommt, sollte auch der härteste Pneumant nachgeben :ja: .

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:35 
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Na nicht schlecht, die waren wohl schon angewachsen :lol:

Der Reifen an meinen SW hatte auch noch EVP 69,00 stehen,
war aber nicht ganz so hartneckig.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:37 
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In meiner Not hab ich schon mal ne alte Crosspelle mit der Flex zerschnitten, das Stinkt :unknown:


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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:40 
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P-J hat geschrieben:
In meiner Not hab ich schon mal ne alte Crosspelle mit der Flex zerschnitten, das Stinkt :unknown:

Aber es erleichtert die Arbeit ungemein....... :ja:

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:41 
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An die Flex hab ich auch kurz gedacht :ja:

Hilft das wenn man die Dinger vorher mal auf die Heizung packt? Müsste ja eigentlich :?:

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BeitragVerfasst: 8. September 2011 21:10 
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nimm ne flex und ne 0.8er scheibe, das geht schnell sauber und stinkt bedeutend weniger als die person die nach 45min mit montierhebeln aufgibt... :lol:


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BeitragVerfasst: 8. September 2011 21:27 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich hab auch schon ne "niederquerschnittsfelge" in einer gut besuchten dresdner garage stehen sehen, da meinte es auch jemand gut, mit montierhebeln, die wohl eher für PKW gedacht waren.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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BeitragVerfasst: 8. September 2011 21:42 
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Signore Tarozzi

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Och, Flex geht wirklich prima.

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 00:48 
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drauflassen und fahren :D
Weichspüler macht nicht nur die Wäsche weich...


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BeitragVerfasst: 9. September 2011 05:30 
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Feuereisen hat geschrieben:
drauflassen und fahren :D
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:abgelehnt: Der Bendyd hat sich mit so alten Schlappen schon vor mir gepackt und mein Ausweichmanöver endete an einer Mauer!

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Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

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Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
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BeitragVerfasst: 9. September 2011 05:47 
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schließe mich den Vorrednern an, lange Montiereisen, Reifen richtig ins Felgenbett drücken und ausreichend Spüli auf dem Innenring des alten Reifen wirkt Wunder.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 07:36 
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Feuereisen hat geschrieben:
drauflassen und fahren :D
Weichspüler macht nicht nur die Wäsche weich...


Na zumindest sind die Dinger so hart, das Profil bekommste nicht so schnell runtergefahren. :biggrin:

Auf der Schwalbe von meiner Freundin hab ich auch die alten Pneumanten drauf gelassen,
naja und bei Regen fährt sich das unter aller S**. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 07:49 
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Ich fahr die Pneumants auch noch auf vielen Krad´s - das mit der Nässe kann ich so nicht bestätigen. Entweder Grip und alle 3 Jahre ne neue Pelle weil runter bzw. porös oder lange Haltbarkeit und etwas eingeschränkte Fahrdynamik Am Ende muß das jeder selbst entscheiden.
Auf jeden Fall bekommst Du mit Weichspüler alte Gummis wieder geschmeidig - einfach in einer Lauge einlegen. Das mache ich z. Bsp. bei originalen Tankkniekissen, Kettenschläuchen oder Griffen da der Nachbauschrott oft nach 2/3 Jahren zerbröselt.


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BeitragVerfasst: 9. September 2011 08:23 
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Feuereisen hat geschrieben:

Auf jeden Fall bekommst Du mit Weichspüler alte Gummis wieder geschmeidig - einfach in einer Lauge einlegen. Das mache ich z. Bsp. bei originalen Tankkniekissen, Kettenschläuchen oder Griffen da der Nachbauschrott oft nach 2/3 Jahren zerbröselt.


Hast Du mal Beispielbilder vorher/nachher ?

Fände ich schon sehr interessant.
Hat einer der Chemieauskenner dafür eine Erklärung?
Meine mickrigen Chemiekenntnisse meinen nämlich das die "Weichmacher" im Gummi andere sind als solche im Weichspüler.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 08:33 
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Neben Weichspüler gibts auch die Option, Gummipflege für Schlauchboote aufzutragen.
Die dort enthaltenen Weichmacher dürften dann den "originalen" in Kniekissen, Griffgummi & Co. näher kommen.

@Feuereisen: Wie lange "hält" sich denn der neu erweichte Gummi?

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 08:36 
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Was Gummiteile angeht, wie Kettenschläuche etc. behandel ich die Teile immer mit Siliconspray.

Das gibt dem alten Gummi die Möglichkeit, mal an ein paar frische Weichmacher zu kommen :ja:

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KLICK

Damit ließen sich wohl auch oginool Wedis wieder brauchbar machen :versteck: ...das selbe Prinzip.

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Bei Beschleunigungsrennen, oder besser gesagt davor, machen auch einige ihre Reifen mit sowas hier "weich"

Weichmacher

Hab da aber persönlich keine Erfahrungen :|

-- Hinzugefügt: 9. September 2011 09:53 --

Ich mein das Prinzip ist wenn man kurz drüber nachdenkt ja bekannt, ich mache am Auto ja auch vor jedem Winter die Türgummis ordentlich mit einem Glycerinstift geschmeidig.

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Bisher habe ich noch jeden Reifen von der Felge bekommen - die Felge lebte hinterher noch, als Montiereisen nehme ich sehr gern 3 originale Krümmermutternschlüssel. Damit habe ich eine 30 Jahre alte Crosspelle 4.00 x 18 runterbekommen - dann geht alles andere auch. Am besten die Hebel selbst schmieren wo sie Gummikontakt haben, ordentlich ins Felgenbett drücken ist wichtig!

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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@ Norbert
Hab leider noch nie Bilder davon vorher/nachher gemacht aber Weichheit wird man darauf auch schlecht erkennen. Beim nächsten Mal versuch ich´s mal bildlich darzustellen.


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BeitragVerfasst: 9. September 2011 10:37 
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PIK hat geschrieben:
Das gibt dem alten Gummi die Möglichkeit, mal an ein paar frische Weichmacher zu kommen :ja:


Ich würde es gerne glauben, wenn man da was einfach einem Kunststoff zufügen könnte wäre das toll.
Hier liest sich das etwas anders.: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
Bin aber kein Chemiker kann also den Inhalt des Artikels nicht kommentieren.
Ist jedenfalls fast alles ziemlich giftig was da genannt wird, davon wird nichts in Siliconöl oder Weichspüler sein.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 9. September 2011 11:44 
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In dem Wiki Artikel geht es, wenn ich das jetzt korrekt gelesen habe um Weichmacher bei Kunststoffen wie PVC etc.

Normale Reifen bestehen wenn mich nicht alles deucht, aus Industriekautschuk was mit Kohlenstoff und anderen Sachen vermischt wird.

-- Hinzugefügt: 9. September 2011 13:05 --

Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und bin auf diese Seite gestossen:

Kautschuk

Das sollte von der Zusammensetzung von Reifen im Groben entsprechen.

Hat also mit PVC und dessen Weichmachern nüscht zu tun :ja:

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PIK hat geschrieben:
In dem Wiki Artikel geht es, wenn ich das jetzt korrekt gelesen habe um Weichmacher bei Kunststoffen wie PVC etc.
Normale Reifen bestehen wenn mich nicht alles deucht, aus Industriekautschuk was mit Kohlenstoff und anderen Sachen vermischt wird.


>Zitat aus Wiki:
>Weichmacher (Weichmachungsmittel) sind Stoffe, die in großem Umfang Kunststoffen, Farben und Lacken, Gummi,
>Klebstoffen und Befilmungsüberzügen zugesetzt werden, um diese weicher, flexibler, geschmeidiger und elastischer
>im Gebrauch oder der weiteren Verarbeitung zu machen. Weichmacher gehören zu den meistverkauften Chemikalien.

also geht es IMO auch um Reifen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich würde es gut finden wenn man mit so einfachen Mitteln wie Silikonöl oder Wäscheweichspüler Gummi wieder zu ursprünglichen Eigenschaften verhelfen kann/könnte.
Ich hege aber Zweifel das das so funktionieren wird.Zumal Wäscheweichspüler nicht die Inhaltsstoffe hat die in Gummi-Kautschukmischungen bei
der Produktion beigemischt werden.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wir brauchen aber definitiv einen der sich mit Chemie auskennt um das Rätsel zu lösen.

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Gruß

Norbert

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Gut, da ich auch nur spekulieren kann, schließe ich mich deiner Meinung an ;D

-- Hinzugefügt: 9. September 2011 16:33 --

Ich glaube daraus werden Reifen hergestellt =)

Butadien-Kautschuk

Hilft jetzt aber auch nicht weiter :mrgreen:

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Gummi gibt es in verschiedensten Varianten, am Motorrad wohl überwiegend auf Butadien-Kautschuk Basis. Hauptproblem bei der Alterung ist die UV-Strahlung und Wärme, die durch Sonnenbestrahlung und Walkarbeit (Reifen) entsteht. Zur Pflege eignen sich wasserfeste Sonnenschutzmittel, mit Weißöl kann man Gummi wieder weicher machen. Die ursprünglichen Eigenschaften wiederherzustellen wird allerdings ein frommer Wunsch bleiben. Die genaue Weichmacherzusammensetzung kann man nicht herausfinden, und was man an Weichmachern kaufen kann ist sehr begrenzt...

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Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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BeitragVerfasst: 26. September 2011 10:34 
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Also den Reifen immer schön mit Sonnenschutz einreiben, bevor man an den Strand fährt :mrgreen:

Meine liebste hält mich ja sowieso schon für nicht ganz dicht (was Möpps angeht :roll: ), wenn sie mich dann noch dabei beobachtet... mhh :oops:

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"Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen."


Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)

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BeitragVerfasst: 30. September 2011 08:18 
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Hallo,

um festsitzende Gummis von der Felge zu bekommen, benutze ich Hartholzkeile.Die haben eine "stumpfe" Spitze und werden mittels Hammer zwischen Wulst und Felge geschlagen.Hat bisher bei allen Reifen wunderbar gefunzt.

MZ-Oldi


Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 13:01 
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Ich würde es mit ordentlich Schmiermittel (z.B. WD-40) versuchen und denn viel heißes Wasser trüber kippen.

Gruß Dobbi

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Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.


Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88

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