TÜV-Vorbereitungen ES 150

Alles, was oben nicht passt.

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TÜV-Vorbereitungen ES 150

Beitragvon Trophy-Treiber » 18. Februar 2007 09:36

So sah sie aus, als Lisa die ES ersteigert hat:

Tätäääää


Und das ist das Ergebnis von ein paar Stunden Durchsicht für den TÜV. Eigentlich wollte ich nur den Luftdruck prüfen :D :

kawumm

So sieht eine originale Primärkette nach 10.000 km aus. Die Bestellung einer neuen macht einen fast Schwindelig. Angeblich gibts von der Simplexversion schon vier verschiedene Ausführungen.

guckst Du

Kickstartersegment mit leichter Karies. Probleme beim Ankicken ließen mich erst neugierig auf den inneren Zustand des Motors werden.

Karies Herr Doktor
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 18. Februar 2007 10:59

Achim sieht doch noch wie Neu aus :D ,alles halb so schlimm.Da hab ich im Raum Solingen schon schlimmere Fragmente gesehen.hihihih. Übrigends die Primärketten hängen immer durch,dürfen nur nicht am Deckel schleifen.1cm Spiel ist normal :wink:
Gruß Uwe.
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Beitragvon DlD » 18. Februar 2007 16:53

Auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich nochmal in die Nesseln setze ...

Im blauen originalen Reparaturbuch steht:
"Bei senkrecht stehendem Motor darf - wenn ein kettenstrang gestreckt ist - der andere nicht mehr als max. 8 ... 10 mm durchhängen. Bei zu großem Kettendurchhang 'peitscht' diese, steigt dabei auf und reißt eventuell."

Die Bebilderung dazu ist zwar mit Duplexkette, aber ich denke mal, dass das keinen großen Unterschied macht.

Gruß, Sebastian.
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Beitragvon mz-henni » 18. Februar 2007 18:21

Kann man die ES im Zug der Reparatur nicht gleich auf eine Duplex umrüsten?

btw: Macht es Sinn, auf die alten Zahnräder eine neue Kette zu legen, oder sollte ich das besser lassen?

Grüße, Henni
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Re: TÜV-Vorbereitungen ES 150

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. Februar 2007 18:34

Trophy-Treiber hat geschrieben: Eigentlich wollte ich nur den Luftdruck prüfen :D :

Ich komme noch vorbei zum Ölstand prüfen.Soll ich dann gleich meinen Wunschlack mitbringen?
:D :P :D :P
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Beitragvon Nordlicht » 18. Februar 2007 18:36

mz-henni hat geschrieben:Kann man die ES im Zug der Reparatur nicht gleich auf eine Duplex umrüsten?
Grüße, Henni

Leider geht das nicht,andere KW nötig,Kupplungskorb,Gehäuse, Aufwand zu hoch denn gleich anderen Motor einbauen.
mz-henni hat geschrieben: btw: Macht es Sinn, auf die alten Zahnräder eine neue Kette zu legen, oder sollte ich das besser lassen?

Wenn die Zahnräder ok,sind warum nicht.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 18. Februar 2007 18:39

Der letzte Diplomand hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich nochmal in die Nesseln setze ...

Im blauen originalen Reparaturbuch steht:
"Bei senkrecht stehendem Motor darf - wenn ein kettenstrang gestreckt ist - der andere nicht mehr als max. 8 ... 10 mm durchhängen. Bei zu großem Kettendurchhang 'peitscht' diese, steigt dabei auf und reißt eventuell."

Die Bebilderung dazu ist zwar mit Duplexkette, aber ich denke mal, dass das keinen großen Unterschied macht.

Gruß, Sebastian.

Stimmt genau,habe bei Duplexketten mit max.10mm kein Problem,bei Simplex sieht das anders aus.
Gruß Uwe.
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Beitragvon DlD » 18. Februar 2007 18:51

Beim Austausch der Kette muss man die farbliche Kennzeichnung der Kette beachten (sofern noch vorhanden).

"grün - normal, neuwertige Kettenräder;
gelb - minus 0,1 mm, bei geringer Abnutzung verwenden;
weiß - minus 0,2 mm, bei größerer Abnutzung verwenden;
blau - minus 0,3 mm"

(Steht auch wieder im oben erwähnten Reparaturbuch auf S. 27/unten)

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob die einzelnen Ketten überhaupt noch zu beschaffen sind. :?:

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Re: TÜV-Vorbereitungen ES 150

Beitragvon Trophy-Treiber » 18. Februar 2007 19:02

sirguzzi hat geschrieben:Ich komme noch vorbei zum Ölstand prüfen.Soll ich dann gleich meinen Wunschlack mitbringen?
:D :P :D :P


Kommt auf das Mopped an. Ausgedehnte Probefahrten im Rahmen der Lackiervorbereitungen sind natürlich unumgänglich. Es muß getestet werden, ob die Farbe die Belastungen bei Höchstgeschwindigkeit aushält, ob der ausgewählte Wunschlack sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, ob der Lack bei einem Crash die nötige Elastizität aufweist und und und. Ich denke da so an 1 - 2 Jahre. 8)

Für die anschließende Umlackierung auf höchstem Baumarktniveau liegt schon ein Pinsel bereit. :wink:
Gruß
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Beitragvon Jürgen Stiehl » 18. Februar 2007 20:02

Hallo,
bei mir ging der Umbau von Simplex auf Duplex ohne Probleme.
Falls du noch Leihteile für den Tüv brauchst, sag Bescheid.
Jürgen

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Beitragvon Trophy-Treiber » 18. Februar 2007 22:13

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
bei mir ging der Umbau von Simplex auf Duplex ohne Probleme.


Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir mitgeteilt, daß für den Umbau auf Duplexkette eine andere Kurbelwelle gebraucht wird. Sonst hätte ich auch gerne umgerüstet. Vielleicht hast Du einen neueren Motor mit dem "richtigen" Kurbelwellenzapfen?

Falls du noch Leihteile für den Tüv brauchst, sag Bescheid.
Jürgen[/quote]

Danke für Dein Angebot!
Ich hoffe aber, daß ich jetzt alles TÜV-relevante habe.

Allerdigns macht sich Murphy schon wieder breit. Ich wollte die Bremsbacken austauschen und habe neue bestellt. Alles zerlegt, gereinigt und die neuen Bremsbacken eingebaut. Nur paßte jetzt die Bremsankerplatte nicht mehr in die Nabe. Jetzt hat sich herausgestellt, daß mir Bremsbacken für ausgedrehte Naben, also mit Übergröße geliefert wurden. Es hört nicht auf. :(
Gruß
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Beitragvon Nordlicht » 19. Februar 2007 10:27

Trophy-Treiber hat geschrieben:
Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir mitgeteilt, daß für den Umbau auf Duplexkette eine andere Kurbelwelle gebraucht wird. Sonst hätte ich auch gerne umgerüstet. Vielleicht hast Du einen neueren Motor mit dem "richtigen" Kurbelwellenzapfen?

Genau so ist es, :D
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Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2007 12:02

Sicher? Meine Literatur liegt in der Garage, aber ich bin mir sicher mich zu erinnern - hä? Was will er sagen - ach so :idea: daß im gelben Neuber/Müller nichts drinsteht, daß eine andere KW gebraucht wird. Da war was von einem anderem Kupplungskorb (logisch, Duplex halt) und einem anderen Ausrückstößel in der Getriebewelle. Er muß länger sein.
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Beitragvon Nordlicht » 19. Februar 2007 12:05

Lorchen hat geschrieben:Sicher? Meine Literatur liegt in der Garage, aber ich bin mir sicher mich zu erinnern - hä? Was will er sagen - ach so :idea: daß im gelben Neuber/Müller nichts drinsteht, daß eine andere KW gebraucht wird. Da war was von einem anderem Kupplungskorb (logisch, Duplex halt) und einem anderen Ausrückstößel in der Getriebewelle. Er muß länger sein.

Lorchen die alte KW (Simplex) hat doch einen Keil für die Aretierung des Ritzels und ist dünner im Zapfen,andere Lager.
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Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2007 12:20

Ich fahr nachher in die Garasch und hol den NM. Bild
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Beitragvon Nordlicht » 19. Februar 2007 12:23

Lorchen hat geschrieben:Ich fahr nachher in die Garasch und hol den NM. Bild

Da will einer umstellen,die ETS hat doch auch noch Simplex.
Gruß Uwe.
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Beitragvon TeEs » 19. Februar 2007 12:45

Die verschiedenen KW-? (17alt, 20neu) sind unstrittig.
Fakt ist, dass ich vor mittlerweile ca. 30 Jahren meinen damaligen ES150-Motor von Simplex auf Duplex mit Teilen aus dem VEB-KONSUM-HO-Laden umgebaut habe, ohne die KW zu tauschen. Den Kupplungskorb muss man auch nicht unbedingt wechseln. Das Kettenrad ist mit dem Korb vernietet und kann auch entsprechend getauscht werden.

Sollte das heutzutage nicht mehr gehen, kann es nur daran liegen, dass es die entsprechenden Duplex-Ritzel für die alte KW nicht mehr gibt. ODER: der Konus ist bei beiden Wellen gleich (egal ob dahinter ?17 oder 20). Das weiß ich allerdings nicht.

Gruß Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2007 12:48

Nordlicht hat geschrieben:Da will einer umstellen,die ETS hat doch auch noch Simplex.


So wie dieser Motor zieht, müßte ich eigentlich Triplex einbauen. :flamingdev:
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Beitragvon Lorchen » 19. Februar 2007 15:27

Nordlicht hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Aus gut unterrichteten Kreisen wurde mir mitgeteilt, daß für den Umbau auf Duplexkette eine andere Kurbelwelle gebraucht wird. Sonst hätte ich auch gerne umgerüstet. Vielleicht hast Du einen neueren Motor mit dem "richtigen" Kurbelwellenzapfen?

Genau so ist es, :D

Nu guck :cyclop: mei Schnuggelchen. :knuddel: :arrow:

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Aus dem NM, Ausgabe 1985. Kein Wort von einer anderen KW.
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Beitragvon Nordlicht » 19. Februar 2007 18:24

Es sei denn es gibt 2 verschiedene Kettenräder Duplex für 17mm KW-Stumpf und den 20mm Stumpf.Beide KW wurden in den MM150/2 noch verbaut.AB MM150/3 ja nur noch 20mm. Hier werde ich nicht schlau draus.
0 12-47.010 Kettenrad auf Kurbelwelle 17mm??
12-47.004 Kettenrad auf Kurbelwelle 20mm??
12-47.003 Kettenrad auf Kurbelwelle Einfachrollenkette
Wenn die beiden oberen für Duplex sind geht es,ohne KW zu wechseln :gruebel:
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 19. Februar 2007 18:26

Lorchen hat geschrieben:So wie dieser Motor zieht, müßte ich eigentlich Triplex einbauen. :flamingdev:

Haste wieder Rennsprit hinter der Oder getankt :D
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Beitragvon Lorchen » 20. Februar 2007 07:21

Nordlicht hat geschrieben:Es sei denn es gibt 2 verschiedene Kettenräder Duplex für 17mm KW-Stumpf und den 20mm Stumpf.

So ist es. Ich hab gerade gestern einen Umrüstsatz bestellt. :biggthumpup:
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Beitragvon Nordlicht » 20. Februar 2007 18:57

Lorchen hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Es sei denn es gibt 2 verschiedene Kettenräder Duplex für 17mm KW-Stumpf und den 20mm Stumpf.

So ist es. Ich hab gerade gestern einen Umrüstsatz bestellt. :biggthumpup:

Wer hat sowas???
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 20. Februar 2007 19:12

Heute sollte der kleine HUFU-Motor von Lisas ES Überholt werden.Teile wurden vorher bestellt .Bei der Demontage krinste der Murphy schon wieder.Achim hat ihn woll immer im Gepäck :D .Die KW ging trotz Wärmezuführung schwer raus,naja egal sie kam aber. Nur der andere Lagersitz (Lima) fiel mir so das Lager entgegen :shock: und erst die Buchse Vorgelegewelle :shock: ,nur noch ein Ei. :roll: .Auf der Kupplungsseite sitzt ja des Siri 22x47 normelweise,bei der Hufu war ein kleinerer in einer Alubuchse eingebaut :roll: .Hat jemand sowas schon gehabt? Wen die fehlenden Teile da sind gehts weiter.Es wird schon,nur nichts übers Knie spannen.
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Beitragvon Trophy-Treiber » 20. Februar 2007 20:55

Die Falschlieferung hast Du vergessen:

Bestellt: Primärkette 3/8 x 3/8. geliefert wurde 3/8 x 5/16

Bestellt: Bremsbacken 150 vorne und hinten, geliefert 2 x Übergröße, 1 x für 250er! 1 x richtig - immerhin

1 Papierdichtung in 2 Teilen

Wohlgemerkt! Die Bestellung ging nicht an "Geiz ist Geil" sondern an einen renomierten Händler aus der Linkliste! :evil:
Gruß
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Beitragvon ETZChris » 20. Februar 2007 21:17

Trophy-Treiber hat geschrieben:Wohlgemerkt! Die Bestellung ging nicht an "Geiz ist Geil" sondern an einen renomierten Händler aus der Linkliste! :evil:


ich wollte auch dort bestellen...und bin jetzt sehr irritiert... :roll:
Gruß
Christian

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Beitragvon Roland » 20. Februar 2007 22:27

Trophy-Treiber hat geschrieben:Wohlgemerkt! Die Bestellung ging nicht an "Geiz ist Geil" sondern an einen renomierten Händler aus der Linkliste! :evil:

Nobody is perfect!
Gib ihm die Chance, das wieder gut zu machen. Mit meinem Auspuff hat es letztes Jahr gut geklappt.
Gruß
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Beitragvon Trophy-Treiber » 21. Februar 2007 07:17

Roland hat geschrieben:Nobody is perfect!
Gib ihm die Chance, das wieder gut zu machen. Mit meinem Auspuff hat es letztes Jahr gut geklappt.


Die Fahrt zur Halle und zurück sind schon mal 130 km. Pro Strecke ca. 1 Stunde Fahrzeit, Uwe ist extra aus Holland gekommen......nur um zu Zweit vor einem Haufen unnützem Krempel zu stehen.
Jetzt muß ich die falsch gelieferten Teile noch verpacken und anschließend zur Post bringen.

Mit einem "Nobody is perfect" mag ich mich da nicht zufrieden geben. Es ging nicht um 1 falsch geliefertes Teil, sondern um derer 4. Ein Artikel war defekt und die Rechnung hatte ich schon vor Tagen reklamiert. Da wurden statt einem Artikel vier berechnet und ein anderer dafür gar nicht. In dieser Fülle an Fehlern ist für mich "Nobody is perfect" unakzeptabel.

Höhere Preise zu zahlen mach nur Sinn, wenn Quallität und Service stimmen. Sonst kann ich auch bei Ebay kaufen. Da ist die Fehlerquote wahrscheinlich geringer und die Teile kosten nur die Hälfte.
Ich hab jetzt jedenfalls 2 Motorräder in Einzelteilen liegen. Das Eine, weil mir Schrott verkauft wurde und das Andere weil blind in die Teilekisten gegriffen wurde. Langsam schwillt mir einfach nur noch der Hals. Ich benutze die Maschinen nicht, um Samstags ins Abendrot zu tuckern, sondern ich bin auf sie als Alltagsfahrzeuge angewiesen. Ohne fahrbaren Untersatz bin ich aufgeschmissen. Und das jetzt doppelt.
Gruß
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Beitragvon Andreas » 21. Februar 2007 08:06

Trophy-Treiber hat geschrieben: Die Fahrt zur Halle und zurück sind schon mal 130 km. Pro Strecke ca. 1 Stunde Fahrzeit, Uwe ist extra aus Holland gekommen......nur um zu Zweit vor einem Haufen unnützem Krempel zu stehen.
Jetzt muß ich die falsch gelieferten Teile noch verpacken und anschließend zur Post bringen.

Mit einem "Nobody is perfect" mag ich mich da nicht zufrieden geben. Es ging nicht um 1 falsch geliefertes Teil, sondern um derer 4. Ein Artikel war defekt und die Rechnung hatte ich schon vor Tagen reklamiert. Da wurden statt einem Artikel vier berechnet und ein anderer dafür gar nicht. In dieser Fülle an Fehlern ist für mich "Nobody is perfect" unakzeptabel.

Höhere Preise zu zahlen mach nur Sinn, wenn Quallität und Service stimmen. Sonst kann ich auch bei Ebay kaufen. Da ist die Fehlerquote wahrscheinlich geringer und die Teile kosten nur die Hälfte.


Genau das würde ich in meiner Reklamation mit aufführen.
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Beitragvon Lorchen » 21. Februar 2007 08:16

Nordlicht hat geschrieben:Wer hat sowas??? (Nachrüstsatz Duplex)

ICH! :unknown: Nee - äh - hatte ich zufällig in der Bucht gesehen. Es scheint aber ein einzelnes Angebot zu sein. Sieh hier.
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Beitragvon Nordlicht » 21. Februar 2007 19:03

Lorchen hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:Wer hat sowas??? (Nachrüstsatz Duplex)

ICH! :unknown: Nee - äh - hatte ich zufällig in der Bucht gesehen. Es scheint aber ein einzelnes Angebot zu sein. Sieh hier.

Sitzt du den ganzenTag vorm PC,schon die besten und meisten Emmen abstauben und jetzt auch noch Ersatzteile :D .Feine Sache und für die Vielfalt
der Teile sehr Preiswert.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Nordlicht » 21. Februar 2007 19:12

ETZChris hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Wohlgemerkt! Die Bestellung ging nicht an "Geiz ist Geil" sondern an einen renomierten Händler aus der Linkliste! :evil:


ich wollte auch dort bestellen...und bin jetzt sehr irritiert... :roll:

Du hast ja schon eine neueres Modell,EM-Motor da gibs nicht so viel Unterschiede.Irgendwie mögen manche Händler keine alten HUFUS :oops:
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZChris » 21. Februar 2007 19:16

wobei das keine rolle spielen darf...wenn man teile anbietet, dann ordentlich...oder man sollte es lassen...
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Beitragvon Nordlicht » 21. Februar 2007 19:20

ETZChris hat geschrieben:wobei das keine rolle spielen darf...wenn man teile anbietet, dann ordentlich...oder man sollte es lassen...

Da hast du vollkommen Recht und der Bruder ist auch noch Recht teuer.
Gruß Uwe.
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Beitragvon mastakilah » 21. Februar 2007 21:22

Die Sache mit dem Aluring und dem kleineren WeDi ist mir bei meinem MM150/2 auch schon unter gekommen. Hat der Motor vorn unter der Aufhängung ein kleines Schild? Meiner hat so eins, es ist demnach ein Austauschmotor.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

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Beitragvon Nordlicht » 22. Februar 2007 17:44

mastakilah hat geschrieben:Die Sache mit dem Aluring und dem kleineren WeDi ist mir bei meinem MM150/2 auch schon unter gekommen. Hat der Motor vorn unter der Aufhängung ein kleines Schild? Meiner hat so eins, es ist demnach ein Austauschmotor.

Nach dem Aluring hab ich nicht geschaut,nur die KW sah recht Neu aus.War noch metallisch blank.
Gruß Uwe.
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