Vape- Garantiefall? - mit Bildern

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Vape- Garantiefall? - mit Bildern

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 10:09

Hallo!

Wie an anderer Stelle schon berichtet, wollte ich gestern gerne mein Gespann zu mir holen, da es die letzten Tage irgendwo an der Straße stand.
Auf der Heimfahrt gestern blieb dann der Motor stehen- nix drehte sich mehr.
Nach Überprüfung von Kolben, Zylinder und Kurbelwelle, fiel mir nur noch die Zündung ein, da ich das mal bei meiner Simson hatte.
Meine erste Vermutung war, dass die Unterlescheiben gebrochen waren und sich daraufhin zwischen Polrad und Grundplatte schoben.
Gerade nach dem Ausbau konnte ich aber alle Unterlegscheiben an ihrem Platz finden.

Es scheint, als ob sich irgendeine Ecke vom Magnet gelöst hat und somit das Polrad blockiert hat.
Die Verbindung scheint so fest gewesen zu sein, dass sich sogar die Grundplatte zwei Umdrehungen um die Kurbelwelle gedreht hat.

Die Vape hat jetzt gerade mal ca 1500km runter, war also fast neu und wurde im April oder Mai eingebaut.

Glaubt ihr, dass sowas unter Garantie läuft?

Ehrlich gesagt habe ich nämlich keine Lust, schon wieder 250€ hinzulegen in der Hoffnung, dass die nächste Zündung länger hält.
Die Idee war ja, endlich eine zuverlässige Zündung zu haben.

Im Anhang ein paar Bilder,damit ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt.

Schöne Grüße

Eike

Vape 1

Vape 2

Vape 3

Vape 4

Vape 5

Vape 6

Fuhrpark: .
EikeKaefer

Bilder: 2

Re: Vape- Garantiefall? - mit Bildern

Beitragvon P-J » 2. Oktober 2011 10:13

EikeKaefer hat geschrieben:Glaubt ihr, dass sowas unter Garantie läuft?

Das kann nur der beurteilen der dir die Anlage verkauft hat. Sowas hab ich noch nie gesehen :shock:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 10:18

Ich habe das nur mal bei ner Simson gehabt,da sah es ähnlich übel aus. Damals war es das Problem,dass die Garantiezeit schon abgelaufen war.

Diese Anlage hab ich bei der dritten Sammelbestellung geordert, wenn ich mich recht erinnere. Ist also noch fast fabrikneu.

Edit: Es war doch die vierte Sammelbestellung.

EikeKaefer

Beitragvon Micky » 2. Oktober 2011 10:47

Na, sieht ja schick aus. Mal sehen was der Hersteller dazu sagt.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Beitragvon Andreas » 2. Oktober 2011 12:28

Hast Du Powerdynamo schon kontaktiert?
Das werden diejenigen sein, die Deine Frage beantworten können.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 12:33

Ja, habe mal geschrieben.
Bin gespannt auf die Reaktion.

Ich wollte trotzdem mal die Meinung hier im Forum einholen.
Ich hoffe, das ist in Ordnung!?

EikeKaefer

Beitragvon matte85 » 2. Oktober 2011 12:47

Da wird dir trotzdem keiner sagen können ob du das auf Garantie bekommst. Ist ja auch abhängig davon wie kulant der Hersteller ist, ob er grad nen schlechten tag hat oder obs evtl. doch daran lag weil du was falsch eingebaut hast oder nur ne schraube nicht richtig fest war oder oder oder oder oder..........

abwarten und tee trinken

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Bilder: 39

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 13:06

Klar, da haste natürlich recht.

Könnte ja sein, dass jemand dieses Schadensbild auch schon einmal hatte und deshalb dazu was schreiben kann.

Also nen Einbaufehler würde ich jetzt mal ausschließen, da der Einbau ja eigentlich idiotensicher ist.
Sind ja nur die 3 Schrauben für die Grundplatte und die eine Schraube für das Polrad.

Abwarten und hoffen!

EikeKaefer

Beitragvon PIK » 2. Oktober 2011 13:18

Die Magneten sind doch alle noch am Rotor, mhh dass sieht aus als wenn sich der Stator gelöst hat, oder falsch montiert war.
"Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen."

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)
PIK

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 13:24

Wie gesagt, die Grundplatte muss sich 2 Umdrehungen mitgedreht haben, obwohl die Haltewinkel bis zum Anschlag eingeschraubt waren, da das Kabel um die Welle gewickelt war.
Das Polrad ließ sich jedenfalls nur in Verbindung mit der Grundplatte drehen, nachdem ich die Schrauben gelöst hatte. Die zwei Teile waren also ganz schön verklemmt.

EikeKaefer

Beitragvon Micky » 2. Oktober 2011 13:33

Beruhigend zu wissen das Original MZ Zündungen und Lichtmaschinen bißchen länger halten.

Micky

Micky

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 13:42

Also die Vape in meiner Schwalbe hält jetzt ca. seit 5 Jahren, ohne dass ich jemals danach schauen musste.
Gibt ja immer mal irgendwelche "Montagszündungen".

Ich habe meinen Glauben an tschechische Wertarbeit noch nicht verloren. :-)

EikeKaefer

Beitragvon Gergla » 2. Oktober 2011 14:34

Ja dieses Schadensbild haben schon einige Herculesfahrer und Simsonfahrer gesehen. :evil: Seitdem sind die Magnete (Zwischenräume) mit einer Kunststoffmasse vergossen.
Ich habe gar nicht gewußt daß die Vape-Schwungräder noch so angeboten werden. Da hat sich meine Überlegung eine Vape für meine ES150
zu kaufen schon wieder erledigt. :cry: :evil:

Gruß Georg.
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Bilder: 4

Beitragvon alexander » 2. Oktober 2011 14:53

Micky hat geschrieben:Beruhigend zu wissen das Original MZ Zündungen und Lichtmaschinen bißchen länger halten. ... Micky

:motz: :motz:

Ich fahr mit sonem Ding seit 70TSD mit zwei mal einstellen. (Das zweite mal nach Motorrevision.)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon es-heizer » 2. Oktober 2011 14:59

Meine hat 40tkm runter und ist rund 8 Jahre alt. Der Motor wird ordentlich ausgedreht und bis jetzt keine Probleme ;D
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 15:01

Sag ich ja, ich glaub eigentlich auch an die Langlebigkeit dieser Systeme.

EikeKaefer

Beitragvon Edgar » 2. Oktober 2011 15:07

EikeKaefer hat geschrieben:Wie gesagt, die Grundplatte muss sich 2 Umdrehungen mitgedreht haben, obwohl die Haltewinkel bis zum Anschlag eingeschraubt waren, da das Kabel um die Welle gewickelt war.
Das Polrad ließ sich jedenfalls nur in Verbindung mit der Grundplatte drehen, nachdem ich die Schrauben gelöst hatte. Die zwei Teile waren also ganz schön verklemmt.

da ich danach gefragt wurde - wohlgemerkt hier im forum. mir ist bis aktuell die sache nicht als reklamation bekannt -:

1. zu prüfen ob gewährleistung anwendbar ist heist zu wissen wann gekauft und wo. dazu wäre eine rechnung vorzulegen
siehe http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/warranty.htm
2. das schadensbild, soweit aus den fotos sichtbar zeigt keine ablösung von magneten und darauf folgende zerstörung (das sieht anders aus), sondern zerstörung wegen entweder fremdkörper oder lösung der statorplatte während des betriebs . die aussage oben belegt die platte hat sich gelöst. das ist kein fall für gewährleistung, sondern - auch wenn das weh tut zu hören - ein fall schlechter montage oder wartung. es gibt bestimmt schon tausend etz mit dieser anlage, das sich die platte gelöst hat höre ich zum ersten mal (das schadensbild an den magneten hingegen ist bekannt)

Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator
Edgar
Ehemaliger

Beitragvon cbronson » 2. Oktober 2011 15:18

Tja ,damit hat sich die Frage wohl geklärt. Ich hätte auch auf einen Montagefehler getippt :(

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Bilder: 10

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 15:23

Also eigentlich schließe ich den ja aus. Die Schrauben waren ja beim aufdrehen noch fest.
Bestelle ich eben eine neue Anlage. Tut zwar weh, geht aber nicht anders.

EikeKaefer

Beitragvon Micky » 2. Oktober 2011 15:42

Wie jetzt? Also ich würde aber nicht so schnell aufgeben. Sende das Teil doch erstmal ein.

Micky

Micky

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 15:50

@Micky: Warum? Das war ja, leider nicht zu meinem Vorteil, eine klare Aussage. Klar könnte ich jetzt danoch ewig rumdiskutieren. Ich kann halt nicht beweisen, dass da kein Fremdkörper war und dass die Anlage richtig verbaut war.
Außerdem brauche ich das Moped schnellstmöglich wieder in einem funktionierenden Zustand, da habe ich keine Zeit für hin- und herschicken.

Wenn ich jetzt wüsste, ob die anderen Teile auch Schaden genommen haben, würde ich wohl nur ne neue Grundplatte und Rotor bestellen.

EikeKaefer

Beitragvon Micky » 2. Oktober 2011 15:59

EikeKaefer hat geschrieben:@Micky: Warum? Das war ja, leider nicht zu meinem Vorteil, eine klare Aussage. Klar könnte ich jetzt danoch ewig rumdiskutieren. Ich kann halt nicht beweisen, dass da kein Fremdkörper war und dass die Anlage richtig verbaut war.
Nun gut. Deine Sache. Ich für meinen Teil finde das vom Verkäufer aber nicht gerade gut. Immerhin muß der beweisen das das Teil nicht schon vorher defekt war. Das gilt in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum.

Micky

Micky

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 16:09

Ich bin ja ehrlich: Bis gestern ca. 17 Uhr hat das Teil funktioniert, wie es sollte. Also wird Powerdynamo nicht beweisen können, dass alles in Ordnung war und ich nicht das Gegenteil.
Ich kann seine Reaktion voll nachvollziehen, auch wenn ich etwas anderes gehofft hatte.
Stell Dir vor, jeder der seine Anlage innerhalb von 6 Monaten schrottet (egal ob Montage oder Produktionsfehler) würde eine neue Anlage auf seine Kosten bekommen. Da könnte er ja seinen Laden schließen.
Beim nächsten Einbau werde ich noch genauer auf jeden Einbauschritt achten, auch wenn ich weiß, dass ich nix falsch gemacht habe.

Könnten denn die anderen Bauteile durch den Schaden in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

EikeKaefer

Beitragvon PIK » 2. Oktober 2011 16:16

EikeKaefer hat geschrieben:Ich bin ja ehrlich: Bis gestern ca. 17 Uhr hat das Teil funktioniert, wie es sollte. Also wird Powerdynamo nicht beweisen können, dass alles in Ordnung war und ich nicht das Gegenteil.
Ich kann seine Reaktion voll nachvollziehen, auch wenn ich etwas anderes gehofft hatte.
Stell Dir vor, jeder der seine Anlage innerhalb von 6 Monaten schrottet (egal ob Montage oder Produktionsfehler) würde eine neue Anlage auf seine Kosten bekommen. Da könnte er ja seinen Laden schließen.
Beim nächsten Einbau werde ich noch genauer auf jeden Einbauschritt achten, auch wenn ich weiß, dass ich nix falsch gemacht habe.

Könnten denn die anderen Bauteile durch den Schaden in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Da wirken ordentliche Kräfte, Kurbelwelle oder Lager könnten was abbekommen haben.
"Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen."

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51 (1964), Simson Schwalbe KR51/1 K (1974), MZ ES 150/1 (1974), Wartburg 1.3 (1989), Fahrrad (1993), MZ ES 150/0 (1967) momentanes Pflegekind, Ich suche noch ne preiswerte 250er aus Umgebung Müritz, Zwecks Neuaufbau, bei Interesse PN =)
PIK

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 16:18

Ich meinte eher die anderen Vape-Bestandteile.

EikeKaefer

Beitragvon PIK » 2. Oktober 2011 16:23

Das glaub ich eher nicht.

PIK

Beitragvon ertz » 2. Oktober 2011 16:29

Vielleicht hat ja Deine Kurbelwelle einen Höhenschlag oder die Lagerung ist hinüber...
Nur so kann doch dort was schleifen und so festfressen... Die Grundplatte hängt doch auch in einem Zentrierrand, selbst wenn die Schrauben sich lockern würden

Wenn alles raus ist, wackel mal mit aller Kraft an der Kurbelwelle hoch und runter und auch nach rechts und links....

komisch !

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Bilder: 32

Beitragvon cbronson » 2. Oktober 2011 16:33

Ich würde nicht einfach nur ne neue VAPE einbauen ohne davor alles richtig zu prüfen- nicht dass das gleiche nochnal passiert weil irgendwas nicht richtig rund läuft

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Bilder: 10

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 17:01

Na den Motor hab ich erst am Freitag eingebaut. Da sah alles sehr gut aus. Habe auch im ausgebauten Zustand die Vape eingebaut und eingestellt.
Die Welle scheint gut zu sein, jedenfalls habe ich kein merkbares Spiel festgestellt.

EikeKaefer

Beitragvon PIK » 2. Oktober 2011 17:05

EikeKaefer hat geschrieben:Na den Motor hab ich erst am Freitag eingebaut. Da sah alles sehr gut aus. Habe auch im ausgebauten Zustand die Vape eingebaut und eingestellt.
Die Welle scheint gut zu sein, jedenfalls habe ich kein merkbares Spiel festgestellt.

Vor oder nach dem Vapecrash?

PIK

Beitragvon ea2873 » 2. Oktober 2011 17:13

Micky hat geschrieben:Nun gut. Deine Sache. Ich für meinen Teil finde das vom Verkäufer aber nicht gerade gut. Immerhin muß der beweisen das das Teil nicht schon vorher defekt war. Das gilt in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum.
Micky

DU (bzw. der käufer) muß aber auch die korrekte montage beweisen, z.B. mit der Rechnung einer Fachwerkstatt. Und da ist das Eis bei Eigenmontage ganz dünn, auch wenn ich Eikekäfer nicht zu nahe treten will und es ja durchaus andere ursachen geben könnte.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon PIK » 2. Oktober 2011 17:19

ea2873 hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Nun gut. Deine Sache. Ich für meinen Teil finde das vom Verkäufer aber nicht gerade gut. Immerhin muß der beweisen das das Teil nicht schon vorher defekt war. Das gilt in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum.
Micky

DU (bzw. der käufer) muß aber auch die korrekte montage beweisen, z.B. mit der Rechnung einer Fachwerkstatt. Und da ist das Eis bei Eigenmontage ganz dünn, auch wenn ich Eikekäfer nicht zu nahe treten will und es ja durchaus andere ursachen geben könnte.

Herstellergarantie gilt nur bei ordnungsgemäßer Montage und die ohne Rechnung zu beweisen, düfte wie ea2873 bereits beschreibt, fast aussichtslos sein... Man kann auf Kulanz hoffen, aber nach dem was die Fotos sagen, sieht es halt nicht nach Materialfehler aus...

Ist zwar schade, aber ein paar losgerüttelte Schräubchen, können auch eine komplette Zündung auseinandernehmen :(

PIK

Beitragvon EikeKaefer » 2. Oktober 2011 17:20

Vor dem Crash war die Welle super.
Werde jetzt morgen das Gespann auf nen Hänger packen und zu mir bringen.
Werde die Welle dann nochmal untersuchen.

Genau darin, Eigenmontage, sehe ich auch das Problem.
Bin halt Hobbyschrauber und keine Fachwerkstatt.

Ihr denkt also, dass es reicht, nur die defekten Teile zu ersetzen?

Edit: Grad nochmal das Polrad betrachtet: Ein Magnet hat sich zur Hälfte wirklich von seiner Verklebung gelöst. Natürlich keine Ahnung ob davor oder danach.

EikeKaefer

Beitragvon Gergla » 2. Oktober 2011 17:34

Wenn sich kein Magnet gelöst hätte, könnte so ein Schaden nicht passieren.(siehe Hercules IG-Forum) Nicht umsonst werden die Magnete jetzt mit Kunststoff eingegossen. :idea:

Gruß Georg.
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Bilder: 4

Beitragvon PIK » 2. Oktober 2011 17:37

EikeKaefer hat geschrieben:Grad nochmal das Polrad betrachtet: Ein Magnet hat sich zur Hälfte wirklich von seiner Verklebung gelöst. Natürlich keine Ahnung ob davor oder danach.

Es kann daran liegen, ich würde auf jeden Fall probieren die Grantie in Anspruch zu nehmen. Jedoch müssen die Fotos die du dann machst eine Gewisse Aussagekraft besitzen. Im Zweifelsfall, werden sie eh die ganze Zündung haben wollen.

Normal dürfte deine Kurbelwelle nix abbekommen haben, ausschließen kann mans also nicht. Ruhig mal das Spiel kontrollieren.
Mit neuem Rotor und Stator dürftest du wieder zu einer funktionierenden Vape kommen. Ich glaube nicht, dass die anderen Bauteile was abbekommen haben.

Sind aber alles nur Vermutungen ;D ;D

PIK

Beitragvon y5bc » 2. Oktober 2011 23:00

meine ganz persönliche meinung unabhängig vom schadensbild bzw. problemursache

du hast deffinitiv den falschen weg eingeschlagen.
bevor du dein problem publik machst, solltest du dich mit dem anbieter in verbindung setzen. so wie du es gemacht hast, hätte ich mich als anbieter angepisst gefühlt und hätte, rein prophylaktisch, erstmal alle schuld von mir gewiesen.

hättest du gleich den verkäufer kontaktiert, hätte sich eventuell ne einvernehmliche lösung gefunden. sei es garantie, sei es kulanz, sei es einfach nur geschäftsinteresse, egal.... es hätte ne interne lösung gegeben.
ich kenne powerdynamo nicht wirklich direkt, hab zwar ne von ihm anlage verbaut, aber ...bestellt, bekommen, eingebaut und gut. ......ich schätze den laden so ein, das da auch was geht, wenn man persönlich kontaktiert.
wenn ich dann aber lese
Edgar hat geschrieben: da ich danach gefragt wurde - wohlgemerkt hier im forum. mir ist bis aktuell die sache nicht als reklamation bekannt -:

frage ich mich schon, warum erst in die öffentlichkeit......

logisch kann es ein montagsprodukt gewesen sein, logisch kannst du einen montagefehler begangen haben, aber....ich kann nicht erst mit steinen schmeissen und hinterher fragen obs weh getan hat. daaaasssss weiß ich eigentlich vorher
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Bilder: 17

Beitragvon Micky » 2. Oktober 2011 23:34

Wie auch immer, Du hast ja recht.

Wie soll man bitte bei so einer einfachen Montage einen Fehler machen der dann 1500 Kilometer lang hält? Da hat es eindeutig einen der Magneten zerlegt. Wäre ein Fremdkörper drin gewesen dann hätte das nicht so lange gehalten. Warum werden die denn heute mit Kunststoff umgossen? Genau aus den Gründen nämlich.

Sich als Verkäufer dann gleich so querzustellen, ist schon sehr verdächtig. Also ich kaufe jedenfalls keine Vape. Mag ja ein tolles Teil sein, nur mit der Gewährleistung scheint die Firma etwas Probleme zu haben. Und das bei keinem Billigprodukt.

Micky

Micky

Beitragvon ES-Rischi » 3. Oktober 2011 00:30

Haben vieleicht die Kurbelwellenlager Spiel? So das es einen Schlag und einen Anfangskontakt mit dem Stator gab? Das würde ich auf jeden Fall erstmal ausschließen. Die Grundplatte nicht wegschmeisen!!! Daran könnte man noch einen anderen Stator festmachen. Falls du die dann irgendwann nicht mehr brauchst, würde ich die nehmen??? Hi Hi.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon zweitaktschraubaer » 3. Oktober 2011 07:28

Micky hat geschrieben:Sich als Verkäufer dann gleich so querzustellen, ist schon sehr verdächtig. ... Mag ja ein tolles Teil sein, nur mit der Gewährleistung scheint die Firma etwas Probleme zu haben.

Lieber Micky,
diese Aussagen von Dir finde ich nicht gut.
Das Geschriebene ist schon derb in Richtung Meinungsmache - und zwar nicht im positiven Sinn.
Du stellst hier eine jemaden/eine Firma negativ dar ohne eigene Erfahrung, so eher aus dem Bauchgefühl heraus.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Edgar (eben jener von Firma Powerdynamo) sehr um ein gutes Produkt und um zufriedene Kunden bemüht ist und daher, unter anderem auch in diesem Forum aktiv, öfter mal beratend tätig ist - unentgeltlich und auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten...

(Meine Powerdynamo-Zündung lief übrigens bei mir 12 Jahre in der großen TS, sie läuft dort auch immer noch - nur ist es nicht mehr meine...)
Was mich an diesem Schadensfall wundert ist dass er so kurz nach den Arbeiten am Motor (Tausch)aufgetreten ist -
ich weiss leider auch aus eigener Erfahrung dass manchmal dort geschaut werden sollte wo man zuletzt dran zu Werke war... :oops:
Hatte sich da vielleicht ein Gewinde einer Halteschraube im Motor verabschiedet?

Gruß und schönen Feiertag!
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Bilder: 0

Beitragvon MaHa76 » 3. Oktober 2011 07:40

Ich denk die Art der Reklamation ist nicht gerade ideal gewählt... Somit für mich absolut schlüssig dass der Verkäufer blockt...

Normalerweise klärt man sowas unter 4 Augen....

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Beitragvon Jungjanine » 3. Oktober 2011 09:24

das problem hatte ich mal bei meiner Schwalbe nur bei mir ist nix kaputt gegangen bei mir war gleich beim einbau der vape ein magnet rausgefallen
habe ihn dann wieder eingeklebt aber es hätte im betrieb bestimmt ähnlich ausgesehen aber scheinbar ist das öfters vorgekommen da sie ja dann
die vape für simson später nur noch mit eingegossenem magneten im polrad angeboten haben aber ob es die für die etz eingegossen gibt keine ahnung
hab auch eine bei meiner hufu verbaut hatte bis jetzt keine probleme damit
Bild

Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996
Jungjanine

Bilder: 16

Beitragvon EikeKaefer » 3. Oktober 2011 09:32

Ja ja, war evtl nicht perfekt gewählt. Ich habe mir halt die Garantiefrage gestellt und wollte das allwissende Forum um Meinungen bitten.
Ich habe Edgar ja auch gleich angeschrieben und ihn gefragt, ob er nicht dazu etwas schreiben möchte. Das war ja nicht, um ihn an den Pranger zu stellen, sondern einfach um seine Einschätzung zu hören.

EikeKaefer

Beitragvon es-heizer » 3. Oktober 2011 10:31

EikeKaefer hat geschrieben:Ja ja, war evtl nicht perfekt gewählt. Ich habe mir halt die Garantiefrage gestellt und wollte das allwissende Forum um Meinungen bitten.
Ich habe Edgar ja auch gleich angeschrieben und ihn gefragt, ob er nicht dazu etwas schreiben möchte. Das war ja nicht, um ihn an den Pranger zu stellen, sondern einfach um seine Einschätzung zu hören.

Ich gehe mal davon aus, dass es keine so gute Idee war , den Schaden hier im Forum zu posten. (ich würde es jedenfalls nicht so machen)
Selbst wenn Edgar vielleicht unter vier Augen noch auf Kulanz gerechnet hätte (Mund zu Mund Propaganda ist ja auch gute Werbung), spätestens nach deiner öffentlichen Fehlerbeschreibung gabs dann keinen Weg mehr zurück.
Man kann und muss auch von einem Montagefehler ausgehen, wenn die Zündung privat verbaut worden ist. Die Beweislage und die Folgen macht man dann aber unter sich aus und nicht öffentlich :roll:
Ich denke das hätte dir schon vor Eröffnung dieses Freds bewusst sein müssen. Ist zwar schade für dich,aber unter diesen Umständen kann man als Händler eine solche Reklamation nur ablehnen. Alles andere wäre geschäftsschädigend. :wink:
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Beitragvon alexander » 3. Oktober 2011 10:33

zweitaktschraubaer hat geschrieben:...

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass Edgar (eben jener von Firma Powerdynamo) sehr um ein gutes Produkt und um zufriedene Kunden bemüht ist und daher, unter anderem auch in diesem Forum aktiv, öfter mal beratend tätig ist - unentgeltlich und auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten...

Gruß und schönen Feiertag!
Jan

Dito.
Und kulant zudem.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Beitragvon Nordtax » 3. Oktober 2011 10:38

Micky hat geschrieben:Wie soll man bitte bei so einer einfachen Montage einen Fehler machen der dann 1500 Kilometer lang hält? Da hat es eindeutig einen der Magneten zerlegt.

Wo sieht man das auf den recht kleinen Bildern?
Micky hat geschrieben:Wäre ein Fremdkörper drin gewesen dann hätte das nicht so lange gehalten.

Glaubst du.Der kann sich aber auch bis vorhin irgendwo verklemmt haben und dann gelöst.
Micky hat geschrieben: Und das bei keinem Billigprodukt.

Im Vergleich zu Zubehör- und Originalzündanlagen für andere Marken gibts die Vape fast geschenkt.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Ex-User Forster » 3. Oktober 2011 11:02

Da hier viele Schreiben, es sei Garantiefall, muss ich hier mal einhacken. Ein Garantiefall muss von Verkäufer bewiesen werden, dass der Fehler auch wirklich beim Kauf schon vorhanden war z.B. Riss in einer Schraube, Material hat gerostet oder sonst was. Wenn aber die Firma es dennoch einfach tauscht, bzw Geld zurück gibt, dann ist es einfach nur Kulanz. Leider verwechseln dieses viele und schimpfen dann, obwohl sie keine Ahnung von diesem Gebiet haben. Die meisten Firmen machen es auf Kulanz, um zum Einen die Käufer zubehalten (ist günstiger als einen Neuen zu werben) und um ein Gutes Image (neue Käufer kommen deshalb zu diesem Produkt/Firma) zu haben.

Als Beispiel:

Man hat ein MP3-Player. Dieser Funktioniert 1,5 Jahre ohne Probleme. Plötzlich taucht ein Wackelkontakt in der 3,5mm Buchse auf. Nun müsste man beweisen, dass dieser Wackelkontakt durch Poröse oder schlechtes Material abhängt. Sonst wäre dieser Fehler auch schon bei 0 Jahren aufgetreten. Hier tauschen aber die Firmen einfach das Teil, weil die Materialkosten von 2€ günstiger ist, als die Klage, die vielleicht kommt. Da sie hier zwar gewinnen, sofern es nicht wirklich an der Materialermüdung lag, sondern durch falsches benutzen, wie Kopfhörer in der Buchse und dann gequescht in die Hosentasche, wird der Kläger die Gerichtskosten zahlen. Aber wer zahlt die Kosten für den Mitarbeiter? Genau, das zahlt die Firma und diese kosten sind mehr als die Materialkosten -> Schlussfolgerung ist, sie ersetzen es einfach.

Deswegen verwechselt bitte nicht immer Kulanz mit Garantie oder Gewährleistung.
Ex-User Forster

Beitragvon ETZploited » 3. Oktober 2011 11:09

Eike, du hast sachlich und wertungsfrei um Ratschlag gebeten.
Das mag nicht dienlich gewesen sein für evtl. Kulanzlösungen, weil diese nur im vertraulichen Rahmen zwischen Anbieter und Kunde gut aufgehoben sind.
Andererseits ist es ganz natürlich dein gutes Recht, dir Meinungen zum Schadensbild und zur Ursachenforschung einzuholen, wo immer du das möchtest - auch öffentlich, solange Objektivität und Fairness gewahrt bleiben (wie geschehen).
Wenn denn eine Legitimation vonnöten wäre, in den Selbsthilfeforen wird durch die Masse von Kunden ein Erfahrungsschatz akkumuliert, der durchaus repräsentativ ist.
Wo hättest du sonst um Meinungen bitten sollen, wenn nicht hier.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon EikeKaefer » 3. Oktober 2011 12:06

Danke Arne.
Wie gesagt, ich wollte niemandem ans Bein pissen, und habe es auch nicht getan.
Mir ging es darum zu fragen, ob jemand dieses Fehlerbild schonmal hatte und ob dies dann unter Garantie oder unnötige Erfahrung lief.
Ich griff weder den Händler, die Firma Vape oder die Qualität der Anlagen an.
Und wie gesagt, verstehe ich die Haltung von Edgar ja durchaus.
Hätte ja sein können, dass in diesem großen Forum das auch schon jemand hatte.

Wie gesagt, ich bat Edgar um eine Stellungnahme- wertungsfrei. Unter Umständen hätte es ja sein können, dass es auch für ihn von Interesse wäre, wenn es zum Beispiel ein Materialfehler wäre.
Es ist ja nicht so, dass ich den Thread eröffnet habe, um hinter seinem Rücken über ihn abzukotzen.

Ich werde mir wieder eine Anlage bestellen, egal ob komplett oder in Teilen, da ich eigentlich von deren Zuverlässigkeit ausgehe.

Ich stelle dann gleich mal eine Frage:

Kann man die übrigen Teile der Anlage irgendwie durchmessen, ob sie noch funktionieren?
Wenn ja, wie muss ich da rangehen?
Was für Werte müsste ich messen und wo?

Danke schonmal von mir,

Eike

Edit:
Habe das Moped gerade geholt und gleich mal die Kurbelwelle auf Spiel überprüft: Ich konnte mit meinen Mitteln nichts feststellen.

EikeKaefer

Beitragvon Dominik » 3. Oktober 2011 12:26

Hallo Eike,

kannst Du nicht die günstige Variante für 95 Euro ordern?
Denn Du hast doch die gute und problemlose ETZ-Lichtmaschine drin, oder?
So mache ich es nämlich, reicht vollkommen. Das ist dann die Variante ohne "Polrad".
Da ist der Hallsensor, der Drehflügel und die Plastespule enthalten.

P.S.:Natürlich, nachdem dein Fall geklärt ist, vielleicht bekommst ja deine ersetzt. Good luck!

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Beitragvon Andreas » 3. Oktober 2011 20:38

zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Sich als Verkäufer dann gleich so querzustellen, ist schon sehr verdächtig. ... Mag ja ein tolles Teil sein, nur mit der Gewährleistung scheint die Firma etwas Probleme zu haben.

Lieber Micky,
diese Aussagen von Dir finde ich nicht gut.
Das Geschriebene ist schon derb in Richtung Meinungsmache - und zwar nicht im positiven Sinn.
Du stellst hier eine jemaden/eine Firma negativ dar ohne eigene Erfahrung, so eher aus dem Bauchgefühl heraus.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik