Probleme mit LED Blinker bei einer SM 125

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Probleme mit LED Blinker bei einer SM 125

Beitragvon tf-sm » 4. Oktober 2011 21:20

HI Leute, ich habe mir eine SM 125 zugelegt.

Sie wurde vom Vorbesitzer mit LED Blinkern ausgerüstet. Bisher hatte ich damit keine Probleme, außer das die Kontrollleuchte nicht ging, was laut dem Vorbesitzer auf einen Defekt am Stecker zurück zu führen sei. Ich schaute kurz nach, stecke die Birne vom Leerlauf um uns sah, dass die Birne noch sehr leicht leuchtete, nahm aber das gleich folgende Problem damals nicht wahr, sodass ich nicht weis, ob es damals schon auftrat. :?

Ich habe mich dann mit meiner MZ, sagen wir, etwas ungestühm angestellt und dabei die Lichtmaske und den Tacho zerstört. Als ich mir nun den neuen Tacho angebaut habe, hatten die Blinkerplötzlich eine Warnblickfunktion:o, aber immer, egal in welche Richtung ich den Blinker aktivierte. Nach einigen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass dies nichtmehr geschieht, wenn ich die Kontrollleuchte (welche immernoch nur schwach leuchte) rausnehme.

Woran liegt das????

Die einzige Idee die mir gekommen ist, ist die, dass der Vorbesitzer einen falschen Blinkgeber eingebaut hat.

Aktuell ist ein ST 03056 L.E.D. Flasher eingebaut.

Gruß tf-sm

PS: Bei den Nachforschungen, sind wir zuerst von einem Maßeschluss ausgegangen und hatte deshalb am Stecker, der unterm Tank liegt, jeweils auf der etgegengesetzten Seite Maße angelegt und dann liefs wieder richtig und die Kontrollleuchte hat auch richtig funktioniert. Das geht aber nicht als Dauerlösung, weil die Drähte innerhalb von wenigen Sekunden heiß werden.

Fuhrpark: MZ SM 125
tf-sm

Re: Probleme mit LED Blinker bei einer SM 125

Beitragvon Rusti » 11. Oktober 2011 12:46

Ich hatte bei der SM meines Kumpels auch Probleme mit Led-Blinkern. Pei Polo hat wir erst einen 0.8.15 Led-Blinkgeber geholt, damit ging nichts.
Der Fachmann bei Polo meinte, das es auch aufs Bordnetz ankommt, es sollte mit Rizoma-Blinkgeber zu 99,9% auch ohne Vorwiderstände gehen, ging aber nicht.
Jetzt ist ein Rizoma Blinkgeber drin, die hinteren Blinker haben Vorwiderstände drin und es funktioniert.
Dann musste man noch drauf achten, dass man die Stecker am Blinkgeber nach Rizoma-Schaltplan ansteckt und nicht nach originalen Mz-Schaltplan.
Da ich nur Leihe bin, haben wir auch ein bissel gebraucht bis alles ging(zwischendurch gabs Warnblinklicht, liefen zu schnell oder funktionierten garnicht).

Ist jetzt ein anderer Blinkgeber bei dir drin oder noch der vom Vorbesitzer?
Sind die Kabel nach Schaltplan vom Blinkgeberhersteller angeschlossen??
Schau auch mal nach Vorwiderständen(falls vorhanden/ wieder mit angeschlossen?)!!

Gruß

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Beitragvon net-harry » 11. Oktober 2011 13:46

Moin,
tf-sm hat geschrieben:... hatten die Blinkerplötzlich eine Warnblickfunktion:o, aber immer, egal in welche Richtung ich den Blinker aktivierte. Nach einigen Nachforschungen habe ich festgestellt, dass dies nichtmehr geschieht, wenn ich die Kontrollleuchte (welche immernoch nur schwach leuchte) rausnehme...

Wenn ich mal die unten dargestellte Verschaltung annehme wird das daran liegen, dass die Kontrolllampe eine 12V/2W Lampe ist und für die LEDs einen Kurzschluß darstellt. Damit sind die LED-Blinker praktisch parallel geschaltet, denn wenn der Blinkerschalter bspw. oben ist und die rechte Blinker-LED schaltet hängt dazu parallel über die Kontrolllampe noch die linke Blinker-LED. Die Kontrolllampe leuchtet selbst nicht, weil der Strom durch sie durch die LED-Blinker begrenzt wird.

LED-Blinker1.jpg

Abändern könnte man das durch folgende Änderung der Verschaltung der Blinkeranzeige:

LED-Blinker2.jpg

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon MaHa76 » 11. Oktober 2011 14:48

Oder man schaltet die Kontrollampe zwischen Klemme 30 und das Blinkerelais... dann sitzt diese immer in Reihe zum jeweils aktiviertem Blinker- bei einem Widerstand von 24Ohm nicht übermäßig dramatisch.... je nach Innenbeschaltung der Blinker kann mans mal probieren was es bei der Helligkeit ausmacht...

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Bilder: 1

Beitragvon net-harry » 11. Oktober 2011 20:12

...die wird aufgrund des kleinen LED-Stromes aber kaum leuchten, denke ich...

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon MaHa76 » 11. Oktober 2011 21:26

Hm... könnste Recht haben

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

Bilder: 1

Beitragvon shark55 » 4. Mai 2012 17:23

Hey,
ich habe mir auch LED Blinker geholt und diesen Blinkgeber dazu bekommen.
Blinkgeber Amazon

Dieser hat allerdings nur zwei Anschlüsse und nicht drei. Habe gelesen dass der dritte (untere) Anschluss die Masse ist und man diese auch weg lassen kann. Dies hat allerdings nicht funktioniert. Außerdem hat es meine 3A Sicherung durchgehauen. Weiß jemand wie man den Blinkgeber nutzen kann oder kann mir einen anderen empfehlen? Ich würde gern auf Vorwiderstände verzichten. Die Blinkerlampe am Tacho habe ich testweise schon entfernt und würde ich später noch mit Dioden wieder dazu schalten.

Vielen Dank im voraus!

Edit: Konnte mir selbst helfen und habe es hier nieder geschrieben: Anleitung Blinkerumbau MZ 125 SM

Fuhrpark: MZ 125 SM, Bj. 2004
shark55

Zurück zu Bastelecke / Umbauten