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Liebes allwissendes Forum,

da ich ja einen 1986-er Range Rover in Pflege habe muss nun der Rostschutz in Angriff genommen werden.
Womit kann ich die Bodenbleche im Inneren des Wagens beschichten, so dass sie a) nicht weiter rosten und b) die ganze Sache auch noch dauerhaft hält und nicht ewig klebt oder so?

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Viele Grüße von Jörg
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Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 17:51 
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Gib mal bei eBay "Brunox" ein.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 17:51 
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Versuchs mal im Korrosionsschutzdepot. <- in Suchmaschine eingeben.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 17:52 
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Der Bruder
Erst mal mit Rostumwandler die angegriffenen Stellen behandeln
Und dann ganz normal Grundierung drauf und wenn es trocken ist Farbe

Die Grundierung und die Farbe sollten zu einander Passen und nicht überlagert sein
Dann klebt auch nix

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Der Rotax Freilauf
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Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 17:53 
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kann da nur 2k EP Teere von novatic empfehlen

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2011 18:54 --

oder 2k UT (Untergrund Tollerrant) von novatic

das streichen wir auch auf rost und es hält


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 17:55 
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Also innen gibts bloß eine praktikable Methode:
Blech blank machen
gescheiter Rostschutz (Also sowas wie Fertan und kein Hammerit)
Decklack

Alles andere "direkt auf Rost" etc. kannst du getrost vergessen.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 17:58 
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TS-Jens hat geschrieben:
Also innen gibts bloß eine praktikable Methode:
Blech blank machen
gescheiter Rostschutz (Also sowas wie Fertan und kein Hammerit)
Decklack

Alles andere "direkt auf Rost" etc. kannst du getrost vergessen.


ne nicht ganz wenn nach den spritzen noch so genannte spritzschatten sind und davor der strahler das auch nicht erwischt hatt kommt UT drauf und wir geben 5 jahre garantie :wink:


Fuhrpark: MZ ETZ 251

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:05 
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Autobleche mit ihren Überlappungen und Stellen die verdeckt sind von Auslegeware sind ne ganz andere Baustelle ;)

Aber ich wills nicht ausschließen, das Zeug habe ich noch nicht probiert.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:08 
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TS-Jens hat geschrieben:
Autobleche mit ihren Überlappungen und Stellen die verdeckt sind von Auslegeware sind ne ganz andere Baustelle ;)

Aber ich wills nicht ausschließen, das Zeug habe ich noch nicht probiert.


stimmt schon es kommt eben darauf an was man vorhatt will man das auto lange fahren also ca 10 jahre noch sollte man es richtig machen

meine vorschläge sind nur gute alternativen dich auch recht lange halten


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:32 
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Ich nehme nur noch Mike Sanders.Mein Auto ist verzinkt ,dennoch habe ich vorne am Kotflügel an der Kante zur Stoßstange eine Rostblume.Denke da wird man nichts mehr machen können.

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Gruss,Mig


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:40 
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Ich habe gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.

GRuß
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Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:45 
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Beim Trabant:

Im Fahrgastraum unter den Fussmatten:
- geschliffen, Rostumwandler, Grundierung und neue Farbe - hält inzwischen fast 5 Jahre - kein neuer Rost
- Kofferraum: Hamerite direkt auf den Rost in der Reserveradmulde - 10 Jahre und keinen Rost mehr gesichtet.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:54 
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Ist ganz einfach.
Ausdauer, eine Drahtbürste und eine gute Farbe, die heute von Brillux - ist fast die von früher. Er kommt bestimmt wieder - na und mach ich es wieder. :) :) :) :) Im nächsten oder übernächsten Jahr.
UHEF
PS.: " Aufhalten geht immer. Weg bekommst Du das nie auch nicht mit Dr. Dr . Wunderlein, denn der will auch nur Dein Bestes. "
Also kauf Dir Geduld und eine gute Drahtbürste, plane die Zeit ein und behandele Deine Farbe und die teuren Pinsel entsprechend.
Mein Bulli ist 12 Jahre alt und hat noch nie eine Garage gesehen. Mit etwas Aufwand bekommen wir noch 200. TKm hin - Rost ist kein Thema - kratz ich früh genug weg und pinsele über!!!


Fuhrpark: Fuhrpark

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 18:56 
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Mit Fertan habe ich letztens die Schwalbe entrostet.Ich denke das Auto lasse ich rosten.Die Technik wird vorher kaputt gehen.

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sind bei renault die kotflügel nich aus plaste :gruebel:


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 19:04 
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TS-Jens hat geschrieben:
Autobleche mit ihren Überlappungen und Stellen die verdeckt sind von Auslegeware sind ne ganz andere Baustelle ;)

Aber ich wills nicht ausschließen, das Zeug habe ich noch nicht probiert.

-ich finde:er müsste herausfinden,wie lange noch dieses Fahrzeug,hmm ein 86er,wenn man(n)es will;vorausgesetzt der motor ist ok;-grob gesagt 2 TÜV -s.....auf Öst..,soll.s etwas werden---baustelle---
R.B.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 19:06 
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Fertan wirkt nur nur auf Rost.


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 19:07 
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EtzeStefan hat geschrieben:
sind bei renault die kotflügel nich aus plaste :gruebel:


Bei dem sind sie aus Blech.Der Espace war aus Plaste.Die vorderen Kotflügel scheinen bei verzinkten Autos eine Schwachstelle zu sein.

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arbeitskolege hatt nen laguna mit plasteflügel


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 19:52 
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Habe nicht gewusst ,dass der Laguna Plastekotflügel hat.So Lange mein Cabrio nicht rostet,ist mir alles egal.
Entweder geht irgendwann die Technik kaputt oder ich schweisse ihn halt irgend wann mal.
Der andere Renault ist zwei Jahre jünger.Den wird es auch in zwei Jahren mit Rost treffen.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 19:58 
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astra g cabrio rostet nich :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 20:25 
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ultra80sw hat geschrieben:
EtzeStefan hat geschrieben:
sind bei renault die kotflügel nich aus plaste :gruebel:


Bei dem sind sie aus Blech.Der Espace war aus Plaste.Die vorderen Kotflügel scheinen bei verzinkten Autos eine Schwachstelle zu sein.


Meist rosten die verzinkten genau an den Kontaktstellen wo die Stoßstangenecken anliegen. Das schmirgelt über lang oder kurz jeden Zink runter.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Dacianitis ist schlimm :-)


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 20:34 
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Verzinkte Autos rosten alle irgendwann.Mein Ex Lupo ist auch verzinkt.Es hat hinten ander Heckklappe angefangen.

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ultra80sw hat geschrieben:
Verzinkte Autos rosten alle irgendwann.Mein Ex Lupo ist auch verzinkt.Es hat hinten ander Heckklappe angefangen.


Die meist nicht verzinkt ist. Bei meinem vollverzinkten quattro blüht es da auch dezent, ebenso an den Kotflügelspitzen welche genau im Spritwasserbereich liegen. Naja, quattro ist halt ein gutes Winterauto :roll:

Aber momentan steht er trocken 8)

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Der Quattro hatte zu seinerZeit bessere Qualität als meine Autos Bj 99 und 2000.Die Audi B 5 Serie war schlechter als die B4 Serie.

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Richtig, sonst hätte ich ihn schon längst zusammenfegen können. Der quattro ist nen C3 und das QP ein B3.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 20:12 
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Ja ,bei Audi muss man Glück haben.Die Karossen und die Motoren sind gut aber wenn die Karre heruntergeritten wurde ,hat man auch schlechte Karten beim Audi.
Einen B4 aus Rentnerhand würde ich auch noch kaufen ,auch wenn er 250tkm hat.Ich habe einen Golf Cabrio aus der Zeit ,der noch gut ist ,es gibt jedoch auch ausgenudelte Exemplare.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 20:22 
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Maik80 hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:
Verzinkte Autos rosten alle irgendwann.Mein Ex Lupo ist auch verzinkt.Es hat hinten ander Heckklappe angefangen.


Die meist nicht verzinkt ist. Bei meinem vollverzinkten quattro blüht es da auch dezent, ebenso an den Kotflügelspitzen welche genau im Spritwasserbereich liegen. Naja, quattro ist halt ein gutes Winterauto :roll:

Aber momentan steht er trocken 8)


Jo, habe ich bei meinem Golf syncro auch schon festgestellt. Das Ding ist ein Winterauto und blüht eigentlich nur dort wo man mit dem Wasserstrahler nicht hin kommt. Allerdings wasche ich das Auto im Winter jedes mal nach dem Tanken. Das wirkt Wunder.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 08:43 
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Ich würde den Syncro mit Mike Sanders behandeln.Ich habe einen Herd in der Garage.Da koche ich Wasser auf und stelle dann die Dose Mike Sanders ins heisse Wasser.
An den Kotflügeln Richtung Tür habe ich es kalt mit der Hand reingedrückt,dass der Dreck nicht am Einstieg wieder rauskommt.Mein Cabrio wurde vor über 20 Jahren ab Werk mit diesem Wachs behandelt und rostet nicht.Er wurde bestimmt die 17 Jahre bevor ich ihn bekam im Winter gefahren.Bitumen kann man alles vergessen.Das ist für Leute ,die das Auto verkaufen wollen oder die Glasfasermatten vertuschen wollen.In den Türen meines Cabrios ist so ne Masse drin wie Elaskon.Im Sommer läuft sie heraus,ebenso hinten aus der Heckklappe.

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Lehesten 2011 Organisator

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Hallo,

ich habe mir Rost-und Korrosionsschutz Hier versorgt.

Mal stöbern.


Fuhrpark: ohne

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Erst mal vielen Dank für die Tips.
Um mal zu verdeutlichen, worum es geht:
a)es ist ein 86 Range Rover, dessen Besitzer noch drei Jahre in Korea weilt - ich habe das Auto nur in Pflege und darf es nutzen
b)es ist ein Liebhaberstück, denn sein Besitzer hat den Range zum Rallyewagen umbauen lassen und schon etliche (Amateur-)Wettkämpfe bestritten, u.a. mit mir als Co-Pilot
c) der Motor 4,0 V8 und das Fahrwerk ist praktisch neu, letzteres den Rallyes angepasst
d) da der Besitzer technisch ein Laie (um nicht zu sagen Trottel) ist, bleibt die ganze Arbeit an mir hängen - ich habe aber wiederum den Ehrgeiz, im das Auto in besserem Zustand zurück zugeben, als ich es übernommen habe.
Anbei mal ein Bild des Zustandes innen und eine Außenansicht. Das Entrosten ist nicht ganz so einfach, da der Überrollbügel eingebaut ist und mir einfach die räumlichen Möglichkeiten fehlen, um die Kiste auch nur ansatzweise zu zerlegen.
gallery/image_page.php?album_id=655&image_id=14483 und gallery/image_page.php?album_id=655&image_id=12409&sk=t&sd=d&st=0

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EtzeStefan hat geschrieben:
arbeitskolege hatt nen laguna mit plasteflügel



Wir haben heute unseren Scenic bekommen.Der hat auch Plastekotflügel.Wahrscheinlich hat Renault die letzten DDR Bestände Duroplast gekauft :D

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SPW 70 hat geschrieben:
. Das Entrosten ist nicht ganz so einfach, da der Überrollbügel eingebaut ist und mir einfach die räumlichen Möglichkeiten fehlen, um die Kiste auch nur ansatzweise zu zerlegen.
gallery/image_page.php?album_id=655&image_id=14483 und gallery/image_page.php?album_id=655&image_id=12409&sk=t&sd=d&st=0


Wenns nix zum schweißen gibt, dann würd ich folgendes vorschlagen:
Rost so weit wie möglich mit der Flex, Drahtbürste, Negerkeks abschleifen.
Das Metall muß nicht blank sein, aber loser Rost muß auf jeden Fall entfernt werden und das verbleibende Blech muß noch stabil genug sein.
Danach Blech mit Owatrol einstreichen. Owatrol kann auch mit Kunstharzlack gemischt werden und ist dann dementsprechend farbig.
Ohne Kunstharzlackzumischung ist es durchsichtig.
Das Zeug ist wirklich gut, weiterrosten wird absolut gestoppt, es entstehen auch keine neuen Rostblasen nach der "Versiegelung".
Nach der Behandlung kann es mit Kunstharzlack im ähnlichen Farbton wie Wagenfarbe überlackiert werden.

Ich hab das selbst schon öfters genutzt und werd es weiterhin nutzen.
Hohlraumwachs, Mike Sanders, Fertan oder Hammerit (Hammerit ist eh Sondermüll) und anderes was hier bereits öfters erwähnt wurde, ist für diese Stellen nicht geeignet. Wobei es von Fertan sogar was geben könnte was dieser Anwendung entspricht, aber ich bin kein Fertan-Fan....

Mehr Infos und eine genaue Anleitung gibts beim Dirk:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... atrol.html

Gruß,
Schraubi

-- Hinzugefügt: 21. Okt 2011 22:06 --

TS-Jens hat geschrieben:
Alles andere "direkt auf Rost" etc. kannst du getrost vergessen.


Nein, es gibt was richig gutes. Siehe oben und unten :ja:

An meinem Fiat hab ich alle Stellen am Unterboden welche nicht schleifbar waren, mit Owatrol behandelt.
Danach Grundierung, Lack und Wachs.
Das geschah im Jahr 1999 und 2000. Seitdem keinerlei Probleme!


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