Hallo bin neu hier. Habe da ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem 300 er Satz in meiner ETZ 251 gemacht. Den Satz habe ich bei einem sehr bekannten MZ Händler gekauft. Hielt aber nur ca. 10 Kilometer, dann schon der erste Fresser. Die Laufbuchse des neue mitgelieferte Zylinder verzog sich im unteren Bereich, da wo nur die Büchse in das Kurbelgehäuse geht so sehr daß der Kolben nur mehr mit Gewalt aus dem Zylinder gezogen werden konnte. ich glaub, das war über ein Zehntel Verzug. Also, Zylinder nachgehont, Klemmspuren beiseitgt und vor allem den unteren Bereich der sich verzogen hatte wieder auf vernünftiges Maß gebracht. Natürlich neue Ringe montiert. Anschließend schon ca. 300 Kilometer bis zum nächsten Klemmer. so ging das so ca. 4 x . Mittlerweile is der Kolben absolut unbrauchbar. Und was nun ?
Mein Motoren Instandsetzter meinte nur, es wäre wohl das beste einen Original 250 er Zylinder aufzubohren und nen hochwertigen neuen Kolben einzubauen.
Nur wo bekomme ich einen solchen her ? Originalteile gibt es ja schon lange nicht mehr...?
Gruß Kommerzienrat..