Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolben...
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 21:20 

Hallo bin neu hier. Habe da ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem 300 er Satz in meiner ETZ 251 gemacht. Den Satz habe ich bei einem sehr bekannten MZ Händler gekauft. Hielt aber nur ca. 10 Kilometer, dann schon der erste Fresser. Die Laufbuchse des neue mitgelieferte Zylinder verzog sich im unteren Bereich, da wo nur die Büchse in das Kurbelgehäuse geht so sehr daß der Kolben nur mehr mit Gewalt aus dem Zylinder gezogen werden konnte. ich glaub, das war über ein Zehntel Verzug. Also, Zylinder nachgehont, Klemmspuren beiseitgt und vor allem den unteren Bereich der sich verzogen hatte wieder auf vernünftiges Maß gebracht. Natürlich neue Ringe montiert. Anschließend schon ca. 300 Kilometer bis zum nächsten Klemmer. so ging das so ca. 4 x . Mittlerweile is der Kolben absolut unbrauchbar. Und was nun ?
Mein Motoren Instandsetzter meinte nur, es wäre wohl das beste einen Original 250 er Zylinder aufzubohren und nen hochwertigen neuen Kolben einzubauen.
Nur wo bekomme ich einen solchen her ? Originalteile gibt es ja schon lange nicht mehr...?

Gruß Kommerzienrat..

Fuhrpark: ETZ 251 Gepann, ETZ 250 Gespann mit 300ccm.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Kolben...
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 21:32 
Ehemaliger

Hallo

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht alle Nachbauten sind weniger gut jedenfalls die meisten , alles nur Fernost Ware klar kann doch nicht halten ,kannst dir nur irgendwo noch original besorgen und los gehts

mfg

Fuhrpark: MZ ES TS ETS Modelle.

Betreff des Beitrags: Re: Kolben...
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 21:59 
Ehemaliger

das ist so nicht ganz richtig. auch nachbauten können erfolgreich laufen. nur sollte man sie nie vertrauensvoll ungeprüft einbauen.

prinzipell sollte der kolben ganz genau beäugt und gemessen werden. und zwar im heißen zustand wenn möglich.
originale megukolben hat zb noch der günther..(güsi).. 75.50.. meinte er.eventuell kannst du einen solchen einschleifen lassen dann ist eh ruhe im karton mit der klemmerei.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde