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 Betreff des Beitrags: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:43 
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Männer ich weiss, ich werde gesteinigt!!!
Aber ganz schnell, past der etz Motor bei der TS rein. Geht hier um die 250 . :oops: :ja:


Fuhrpark: ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:44 
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LaLu 2011
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Der paßt, allerdings nicht in der NVA-TS.

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:47 
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Warum nicht????


Fuhrpark: ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 21:49 
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Ich denke auch das er passt ist ein TS250/1 Rahmen das A ist nur das es sich um ein Behörde Fahrzeug handelt.


Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 06:15 
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LaLu 2011
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oslbandit hat geschrieben:
Warum nicht????

Weil in eine NVA-TS ein TS-Motor reingehört, und nicht dieses nervöse ETZ-Zeuchs.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 06:36 
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wernermewes
Lorchen hat geschrieben:
oslbandit hat geschrieben:
Warum nicht????

Weil in eine NVA-TS ein TS-Motor reingehört, und nicht dieses nervöse ETZ-Zeuchs.


:ja: :ja: :ja:

Das ist bei allen MZ so, es gehört immer der originale Motor rein :ja: :ja: :ja:

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allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 06:39 
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ETZ-Motor (EM251) passt in den TS-Rahmen! Fahr ich selber in dieser Kombination spazieren...


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:19 
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Der vor teil ist beim Etz Motor das wen einer ein wenig Leistung braucht, da einfach ein Aufgebohrter Zylinder drauf zu machen ist
als beim TS Motor

So wie siht das aus wen einer ein Diesel Motor einbaut :?:

MZ Motoren sind MZ Motoren TS oder ETZ sehen halt nur anders aus.


Fuhrpark: MZ Typ TS300/1 Baujahr:76 Gespann
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 09:33 
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Der ETZ-Motor wird, meiner Meinung nach, zu Unrecht verteufelt. In ihm steckt viel Potential und mit sauber abgegrateten Kanälen, ist schon viel Erreicht, 300ccm sind problemlos machbar, 12 Volt-Lima ist drin usw.
Komplet im Serientrimm ist der TS-Motor zwar durchzugstärker, aber auch schwächer und meine TS frisst soviel, wie meine ETZ :(

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 10:22 
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oslbandit hat geschrieben:
Männer ich weiss, ich werde gesteinigt!!!
Aber ganz schnell, past der etz Motor bei der TS rein. Geht hier um die 250 . :oops: :ja:


mit den Motorschuhen der ETZ 251 sollte es auf jeden Fall passen.

Notfalls ein Serienschutzblech vorne, dann muß es aber gut sein.

Den TS Motor entsorge ich für Dich kostenfrei !

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Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 10:28 
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Hauptsache das Teil fährt.Mit welchem Motor ist mir mitlerweile schnuppe :mrgreen:

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Das was ich erlebt habe , kann mir niemand mehr nehmen !!!!!!!!!!!!


Fuhrpark: mz 250 gespann bj 59 superelastik

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 16:39 
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Passen tut das schon, aber genau in diesem Modell würde ich den TS-Motor belassen.

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 17:07 
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LaLu 2011
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Wenn Du den ETZ-Motor einbaust und dann mit niedriger Drehzahl durch Sand oder einen Bach fahren willst, wirst Du diesen Motor verfluchen. Der braucht Drehzahl. Unter 3000U/min sind alle Kellergeister faul.

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 18:20 
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ich würde ihn einbauen habe schon zu ddr zeiten
einen in meine ts 250 ohne veränderungen eingebaut
natürlich alles auf12 volt umrüsten
gruß osimann


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...mz ts 250 bj.1980,
cz 175 b.j 1959,
trabant 601 b.j 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 18:31 
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So mal rein ethisch gesehen, würd ich abraten http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Imperativ


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2011 18:35 
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Lorchen hat geschrieben:
oslbandit hat geschrieben:
Warum nicht????

Weil in eine NVA-TS ein TS-Motor reingehört, und nicht dieses nervöse ETZ-Zeuchs.


ich habe mal eine nva ts 250/1 zum kauf angeboten bekommen, ist aber schon 2 jahre her und der verkäufer sagte mir, das da schon der etz motor von der nva damals reingebaut wurde. haben die damals wirklich nachgerüstet?

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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Fuhrpark: frags pferd

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 10:07 
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Norbert hat geschrieben:
mit den Motorschuhen der ETZ 251 sollte es auf jeden Fall passen.
Notfalls ein Serienschutzblech vorne, dann muß es aber gut sein.


Da ich selbst mehr oder minder betroffen bin: Habe eine TS250 (/0), allerdings mit EM250-Motor (wie's aussieht), ETZ-Gabelbrücken (sollen ersetzt werden) und 18"-Felgen vorn (dito). Da sind die passenden Motorschuhe von der ETZ verbaut, allerdings leider verbogen und deshalb zu ersetzen. Keine Probleme mit Vorderrad/Krümmer.

Daher nun die Frage: ETZ250-Motorschuhe oder ETZ251-Motorschuhe nehmen? Ist die Wahl der Motorschuhe nur abhängig von der Motorgehäuseform und unterscheidet sich diese? Habe hier im Forum auch schon ein Foto doppelt verschweißter ETZ250-Motorschuhe gesehen... sinnvoll oder nicht und wenn ja: Bezugsquelle oder Eigenbau? Gibt es andere Vor- oder Nachteile bei Verwendung der beiden Varianten von Motorschuhen?

Schutzblechfrage stellt sich bei mir nicht, meins ist eh halb kaputt und ich werde ein bereits gekürztes auftreiben und anbauen. Spielen die Gabelbrücken eine Rolle? Die ETZ-Gabelbrücken bringen doch die Standrohre weiter an den Rahmen und damit auch das Vorderrad, oder?

Ciao
Wolle

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 11:06 
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Lorchen hat geschrieben:
Wenn Du den ETZ-Motor einbaust und dann mit niedriger Drehzahl durch Sand oder einen Bach fahren willst, wirst Du diesen Motor verfluchen. Der braucht Drehzahl. Unter 3000U/min sind alle Kellergeister faul.


Die ETZ /A hatte nicht umsonst den 17 PS Drosselkrümmer sowie geänderte Sek-Übersetzung.
Das Drehzahlband schiebt sich nach unten, max. Drehmoment schon bei 4500 U/min statt 5500 U/min.
So ist man im Gelände nicht schlechter unterwegs als mit dem MM250/4.

Wehrmutstropfen: Mit den 17 PS sind nur noch 110-115 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 11:42 
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Nee, ich hab eine gedrosselte ETZ 250, und die Kiste ist unter 3000U/min noch genauso lahmar...ig wie die offene.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 05:30 
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Lorchen hat geschrieben:
Nee, ich hab eine gedrosselte ETZ 250, und die Kiste ist unter 3000U/min noch genauso lahmar...ig wie die offene.



zähle mal die Zähne vom Ritzel...

@ wolle, nimm die Schuhe der ETZ 251.

Verhindert die Kollision von Krümmer und Schutzblech vorne.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 06:26 
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Norbert hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Nee, ich hab eine gedrosselte ETZ 250, und die Kiste ist unter 3000U/min noch genauso lahmar...ig wie die offene.

zähle mal die Zähne vom Ritzel...

Zahlenfolge eins-acht

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
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Lorchen hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Nee, ich hab eine gedrosselte ETZ 250, und die Kiste ist unter 3000U/min noch genauso lahmar...ig wie die offene.

zähle mal die Zähne vom Ritzel...

Zahlenfolge eins-acht


Dann rüste mal auf NVA Standardübersetzung um.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 08:43 
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Ich denke, ich kann auch ein 15er Ritzel einbauen, ohne daß sich untenrum was entscheidend ändert. Unter 3000U/min ist einfach nix los.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 08:45 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich denke, ich kann auch ein 15er Ritzel einbauen, ohne daß sich untenrum was entscheidend ändert. Unter 3000U/min ist einfach nix los.



prinzipiell schon, aber die ersten 3000 1/min sind damit aber schneller vorbei ! :mrgreen:

offener pott und 300cm³ bei 18 bis 19 Zähnen und gut isse.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 08:49 
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ETZploited hat geschrieben:
...Wehrmutstropfen: Mit den 17 PS sind nur noch 110-115 km/h Höchstgeschwindigkeit möglich.


... was aber für die Regulierer aber eigentlich nicht sooo schlimm war und für die Kolonne hat's auch gereicht ... :roll: :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 08:49 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich denke, ich kann auch ein 15er Ritzel einbauen, ohne daß sich untenrum was entscheidend ändert. Unter 3000U/min ist einfach nix los.



alter Nörgelkopp ... :mrgreen: du bist bloss von deiner 301 verwöhnt... :ja: du musst eben auch mal an dem rechten Griff ein wenig drehen... :mrgreen: :versteck:

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorwechsel
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 09:21 
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smokiebrandy hat geschrieben:
Du musst eben auch mal an dem rechten Griff ein wenig drehen... :mrgreen: :versteck:

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BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 09:46 
Lorchen hat geschrieben:
Ich denke, ich kann auch ein 15er Ritzel einbauen, ohne daß sich untenrum was entscheidend ändert. Unter 3000U/min ist einfach nix los.


So schaut es aus. Ich habe den EM 250 10.000km im Gespann gefahren und mir dann einen EM 301 geholt. Konnte dann von 15er auf 17er Ritzel umsteigen und es fährt sich trotzdem angenehmer als vorher. Muss allerdings dazusagen, dass der 301er den kürzer übersetzten 5. Gang hat.

Ich würde den TS-Motor auch nicht gegen einen ETZ-Motor tauschen. Höchstens unter der Maßgabe auf 300ccm zu gehen.


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