Geräusch aus Richtung Kupplung

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Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 19. Oktober 2011 18:50

Hallo!

Ich wollte gerade bei meinem Ersatzmotor (EM250) den linken Seitendeckel anbauen und dann natürlich gleich die Kupplung einstellen.

Ich habe also so ziemlich genau die 11mm hinbekommen, die das "Teil" (ihr wisst sicher was ich meine) aus dem Gehäuse rausstehen soll.
Danach den Drehzahlmesserantrieb drangeschraubt und mal von Hand den Kickstarter bewegt.
Dabei hört man ein klackerndes Geräusch, das fast wie der Kickstarter klang, jedoch eindeutig aus Richtung Kupplung kam.
Also habe ich erstmal wieder den Drehzahlmesserantrieb abgeschraubt und dieses "Teil" weiter rausgezogen. Danach war das Geräusch leiser, aber noch immer klar zu hören.

Es scheint also irgendwie eine Einstellungssache zu sein.

Kennt das jemand?
Hat jemand eine Lösung für mich?

Dane Euch.

Grüße
Eike

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 19. Oktober 2011 20:43

Wie sieht denn das "Teil" verschleissmässig aus-irgendwie eingelaufen/Ausbrüche etc.? Und wie sieht das andere "Teil" aus, welches ersteres betätigt? Wirklich richtig positioniert? Ist das Lager in Ordnung? Dichtung Drehzahlmesserantrieb vergessen? Fragen über Fragen.....
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 19. Oktober 2011 20:49

Das Verbindungsstück mit Zugspindel, welches 11mm rausschauen soll, sieht noch sehr gut aus.
Die Lagerbuchse und das Druckstück mit Hebel haken auch nicht.
Gehört zwischen Druckstück mit Hebel und Kupplung noch irgendein Teil?
Das Lager der Lagerbuchse habe ich heute erneuert.

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 19. Oktober 2011 20:54

Plan:
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 19. Oktober 2011 21:02

Okay, das heisst dann wohl nein.

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 19. Oktober 2011 21:03

Ja.
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 19. Oktober 2011 21:06

Ich geh nochmal kurz in die Werkstatt und betrachte mir alles nochmal.
Kann ja nicht sein, dass alles jetzt daran scheitert.

Kurze Zwischenfrage: Sind das M5-Schrauben beim Deckel der Ölpumpe?

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Maik80 » 19. Oktober 2011 21:11

EikeKaefer hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: Sind das M5-Schrauben beim Deckel der Ölpumpe?


Ja. Aber nicht zu tolle anknallen. Hab da auch schon eins... :evil:
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 19. Oktober 2011 21:26

Wenns net soooo weit wär UND ich morgen nicht Frühschicht hatte, tät ich ja "geschwind" vorbeikommen, aber sorry, geht echt net. Sollte eigentlich schon lange im Bett liegen......4.15 ist "GOOD MoRNING VIETNAM!"
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 19. Oktober 2011 21:27

Kann ich nicht, hab keine. :-)

Also ich war nochmal am Motor und habe alles begutachtet.
Ist es normal, dass das Druckstück an der Kupplung schleift, wenn es komplett ausgefahren ist? Denke nein.
Werde also die Kupplung nochmal ziehen und probieren alles nochmal zu montieren, wobei ich das Prinzip der Kupplungsbetätigung eh noch nicht so wirklich verstanden habe.
Durch ziehen der Kupplung kommt das Druckstück weiter in Richtung Kupplung. Irgendwie scheint es aber ja keinen direkten Kontakt zu haben, maximal am Innenring des Lagers der Kupplung, wenn ich es richtig interpretiere.
Was passiert dann?

@Stef: Danke für den netten Gedanken- noch bin ich nicht komplett verzweifelt. :-)

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 19. Oktober 2011 21:32

Das Druckstück drückt die von den Kupplungsfedern kraftschlüssig gehaltene Kupplung zusammen und löst so den Kraftschluss. Dass das Druckstück schleift/an der Kupplung anliegt, ist imho logischerweise normal. Sonst hättest Du ja nen Luftspalt beim Betätigen....
Alter:Komm am Wochende mal vorbei, und ich zeig´s Dir an einer zerlegten Kupplung. N´Nacht!
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 20. Oktober 2011 07:24

@Stef: Geht leider nicht- muss nach Ulm und auf die Alb.

Ich werde die Kupplung später nochmal ziehen und wieder ordentlich dranschrauben- evtl. liegts ja daran.
Davor werde ich aber nochmal in die Literatur schauen und mich schlaumachen.

Weitere Zwischenfrage:

Habe grad nen linken Seitendeckel, ehemals NVA mit Ölpumpen"kästchen". Bei diesem Seitendeckel ist die Ölkontrollschraube M8. Normalerweise sind das ja M6er. Wurde das irgendwann geändert oder hat da evtl. jemand nachgeschnitten?

-- Hinzugefügt: 20th Oktober 2011, 19:34 --

So, komme grad wieder aus der Werkstatt. Leider keine Änderung.

Ich habe jetzt 3 verschiedene Kupplungen probiert, verschiedene Druckstücke, ...

Alles läuft wunderbar ineinander.

Beim Kicken bleibt das leise klickern und die Spindel zuckt ziemlich.

Für heute ist jetzt erstmal Feierabend. :-(

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 20. Oktober 2011 18:40

öööhm, mir sind irgendwie die Ideen ausgeganken. Du hast die Kupplung abgezogen, um sie einzustellen? Ich bin ein wenig verwirrt....
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 20. Oktober 2011 21:50

Nein, nicht deswegen.
Ich habe sie gezogen, um zu schauen, ob es bei einer anderen Kupplung auch rattert.
Also neue Kupplung drauf.
Seitendeckel mit allen Teilen bestückt und probeweise aufgesetzt.
Es ratterte leise weiter und wie gesagt, die Spindel war heftig am zucken.
Einstellung mit ausgebauter Kupplung wäre ja ziemlich sinnlos- das habe sogar ich schon begriffen. :-)

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Paule56 » 20. Oktober 2011 23:02

EikeKaefer hat geschrieben:Beim Kicken bleibt das leise klickern und die Spindel zuckt ziemlich.


solange das "Gehäuse zur Seilzugaufnahme" -also das Rohr mir dem Gewinde untendran nicht eingeschraubt ist, kommt die Feder und die Scheibe als Widerlager dafür nicht zur Wirkung und somit wird kein Spiel zwischen Drucklager/Druckflansch der Kupplung und dem Druckstück erzeugt.
Gruß
Wolfgang

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Dorni » 21. Oktober 2011 00:53

Hast du auch das richtige Druckstück für einen 5-Gang Motor verbaut? Das 4-Gang würde fälschlicherweise aussen auf dem Lagerring aufliegen.
Falls du den Unterschied nicht kennst, mach nen Foto davon und wir sagen dir dann schon ob 5- oder 4-Gang Druckstück.
Robert

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 21. Oktober 2011 08:00

Also ich gehe mal davon aus, dass es die richtigen Druckstücke sind. Eins war in meinem 5-Gang TS-Motor, das andere Teil in einem ETZ-Motor.

Das Schraubteil ( Gehäuse ...) hatte ich eingeschraubt.

Da ich denke, dass eigentlich alle Komponenten in Ordnung sind, war die Überlegung, ob es evtl. am Seitendeckel liegen kann?
Gab es da Unterschiede in der Entwicklung der ETZ?

Denn ohne Seitendeckel und Mechanismus läuft alles wunderbar. Dann Deckel drauf und ich hab mein Problem. Im Prinzip gibt es somit ja eigentlich nur 4 Bauteile, wo der Fehler liegen kann.

Für heute Nachmittag steht das Programm für mich wieder fest. Ab in die Werkstatt.

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 21. Oktober 2011 16:25

Die ETZ-250/251er Deckel sind imho alle gleich betreffend Deiner Punkte.
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 21. Oktober 2011 16:46

So, erledigt!
Puh!
Könnte mich ja ein wenig über mich selbst aufregen.
Was wars?
Das neue Lager der Buchse war nicht komplett auf die neue Welle gerutscht. Ein kleines Stückchen fehlte wohl noch.
Jetzt lässt er sich wunderbar treten.
Danke für Euere Hilfe!

Das nächste Problem kommt bestimmt! :-)

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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon Schraubergott » 21. Oktober 2011 19:51

Schraubergott hat geschrieben:Ist das Lager in Ordnung?

Na also.Wir notieren uns für Schönschreibheft: kleine Ursache, große Wirkung...
Viel Spass beim rumkacheln,
Stef
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Re: Geräusch aus Richtung Kupplung

Beitragvon EikeKaefer » 22. Oktober 2011 00:28

hey, das lager war in ordnung- lediglich nicht in position ;-)
mal schauen, wann ich zum einbau komme.
dank an euch alle!

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