Schweißarbeiten am Rahmen - Vorkehrungen für die Elektronik

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Schweißarbeiten am Rahmen - Vorkehrungen für die Elektronik

Beitragvon MoPeter » 21. Oktober 2011 09:06

Hallo,

ich habe an meiner TS 150 Schweißarbeiten am Rahmen vorzunehmen (bitte keine Flut an Anmerkungen darüber, was dabei nicht erlaubt ist und dergleichen - ich bin mir darüber im Klaren was ich da mache). Meine Frage zielt darauf ab, wie ich die Elektrik und Elektronik sichern muss. Es ist eine Vape 12 V Anlage verbaut. Reicht es aus die Batterie abzuklemmen oder müssen noch weitere Vorkehrungen getroffen werden.

Grüße aus Münster,
Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

Bilder: 9

Re: Schweißarbeiten am Rahmen - Vorkehrungen für die Elektro

Beitragvon Dorni » 21. Oktober 2011 12:11

Zieh am besten die Stecker zum Vaperegler und zur VAPE auch raus, das diese an der Luft hängen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon Arni25 » 21. Oktober 2011 12:16

Im Normalfall sollte wenn die Masse direkt neben der Schweißstelle angeklemmt wird nichts passieren.

Wer auf Nummer Sicher gehen will - vorschriftsmäßig gehören alle Teile die Schaden nehmen könnten komplett ausgebaut.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Wolle69 » 21. Oktober 2011 12:53

Hallöchen!

Mich quälte die selbe Frage vor einiger Zeit - allerdings eine original Schwalbe betreffend, die ja eine gänzlich andere Elektrik/Elektronik (SLMZ) hat.

Man könnte ja alle Kabel exakt beschriften und ziehen, ohne sich weiter Gedanken drum machen zu müssen - das ist erstmal ein Sicherheitsgewinn bei der Aktion. Allerdings sind ein paar Bauteile ja auch über ihr Gehäuse mit der Rahmenmasse verbunden. Kann da trotzdem noch was passieren... wenn ja, was?

Beim Auto (Bj. 98) ist nur die Batterie abgeklemmt - funktionierte immer sehr gut, obwohl ich weiß, dass es ein Restrisiko gibt. Außerdem liegt die Masseklemme und auch die Schweißstelle dort im Vergleich zum Moped doch sehr weit von der Elektronik weg.

Kann durch die Masseverbindungen von Bauteilen zur Rahmenmasse irgendwas passieren? Mir fällt nur eins ein: Wo eine solche Masseverbindung "in schlechtem Zustand" ist, könnte es dann eventuell knistern und ggf. zu Spannungsspitzen kommen... die dann was zu Folge haben?

Ciao
Wolle

P.S.: Von Elektronik hab ich keine Ahnung, Elektrik geht vielleicht gerade noch so...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon net-harry » 21. Oktober 2011 18:15

Wolle69 hat geschrieben:...eine original Schwalbe betreffend, die ja eine gänzlich andere Elektrik/Elektronik (SLMZ) hat...

Elektronik ?
;D

EINE Diode !

Klemm den Akku und die Ladeanlage ab und gut ist... :ja:

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon andison » 21. Oktober 2011 19:07

Es gibt für ca. 20 € ein gerät zum Anklemmen , was die stromspitzen abhalten soll. Bis jetzt hatten wir auf Arbeit keine beschädigungen mit diesem teil.

Fuhrpark: ETZ 250, Sohn- Simson s50 als Umbau auf S51 Enduro
andison

Beitragvon Hanz krazykraut » 21. Oktober 2011 19:36

Ganz ehrlich?

Ich würde den Rahmen komplett nackisch machen.
Also alles abbauen.

Damit gehst du auf absolute Nummer sicher.

Nach dem Schweißen musste lackieren, und das geht am Besten an einem nackten Rahmen.

Für die üblichen Schweißungen (Motorhalter und Fahrerfußrasten :oops: ) muß der Motor eh raus.
Der Rest ist in ner Stunde auch ab.
Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.

Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...
Hanz krazykraut

Beitragvon MoPeter » 22. Oktober 2011 10:03

Danke für eure Antworten,
so eindeutig scheint es wohl nicht zu sein.

Der Motor und die Batterie sind raus. Dabei entdecke ich eine Schweißstelle an den Fußrasten. Ist wohl unten rum einmal mit MIG/MAG rumgezogen worden, aber eben nicht oben, da ist noch der Ansatz vom Riss zu sehen. Der Motor war wohl nicht ausgebaut. Ich wollte dort mit WiG schweißen. Die alte, nicht 100%ige Reparatur hat auch schon einige tausend Km gehalten. Aber wenn ich alles auseinander habe, wollte ich es eben nachbessern.

Ich glaube ich nehme die Elektronik noch ab und schweiße dann - die Masse in unmittelbarer Nähe.

Wenn alles wieder zusammen ist, melde ich mich mal wieder - kann aber noch dauern, da der Motor noch zur Überholung weg muss, der Tank von innen noch entrostet werden muss, ... .

Gruß aus Münster,
Peter

Fuhrpark: TS 150, Skorpion Sport, Guzzi Gespann, Le Mans 850
MoPeter

Bilder: 9

Beitragvon ea2873 » 22. Oktober 2011 10:40

regler komplett abklemmen, zündspule möglichst auch, das sind die teile die empfindlich sind. besser noch ausbauen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Big » 22. Oktober 2011 11:24

MoPeter hat geschrieben:Der Motor und die Batterie sind raus. Dabei entdecke ich eine Schweißstelle an den Fußrasten. Ist wohl unten rum einmal mit MIG/MAG rumgezogen worden, aber eben nicht oben, da ist noch der Ansatz vom Riss zu sehen. Der Motor war wohl nicht ausgebaut. Ich wollte dort mit WiG schweißen. Die alte, nicht 100%ige Reparatur hat auch schon einige tausend Km gehalten. Aber wenn ich alles auseinander habe, wollte ich es eben nachbessern.

Masse an die Fußraste (natürlich nicht ans Gummi) was soll denn da noch schief gehen.
Alles andere ist so als wenn Du Angst hast auf die Straße zu gehen, weil Dich ein Dachstein erschlagen könnte. :lol:

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Bilder: 4

Beitragvon Wolle69 » 24. Oktober 2011 10:37

Hallo!

net-harry hat geschrieben:
Wolle69 hat geschrieben:...eine original Schwalbe betreffend, die ja eine gänzlich andere Elektrik/Elektronik (SLMZ) hat...

Elektronik ?
;D
EINE Diode !

:mrgreen: (Ich ahnte es... :oops: )

net-harry hat geschrieben:Klemm den Akku und die Ladeanlage ab und gut ist...

Vielen Dank!

Es ginge im konkreten Fall um das Anschweißen eines kleinen Bleches an die hinteren (doppelten) Stoßdämpferaufnahmen bzw. um das Verschweißen der Schrauben, mit denen ein solches Blech angeschraubt werden könnte. Anschließend würde dort zum Korrosionsschutz lokal grundiert und lackiert werden... eine Gesamtlackierung erfolgt erst, wenn alles komplett perfekt passt. Man kann ja nicht wegen jeder kleinen Änderung ne Komplettlackierung machen. Zweck der Aktion: Öse zur Stahlkabeldurchführung...

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Zurück zu Elektrik / Elektronik