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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Motor stottert ab 5000 U/min
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 19:39 
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Hallo an alle,
ich habe mir im letzten Winter aus dem Bestand eines verstorbenen Motorradkollegen einen ETZ 250 Motor an dem ein Zettel mit der Aufschrift einbaufertig hing gekauft und in mein Gespann eingebaut.Die ersten vier bis fünfhundert Kilometer lief der Motor einwandfrei doch vor etwa drei Monaten fing der Motor ab ca 5000 U/min zu stottern an.Unterhalb von 5000 U/min läuft er ganz sauber.Da ich mit elektro Messgeräten und den dazugehörigen Begriffen auf Kriegsfuß stehe habe ich zunächst den Unterbrecher,den Kondensator,das Zündkabel mit Kerzenstecker sowie den mechanischen Regler gegen einen elektronischen im Kunstharzvergossenen Alugußgehäuse ausgetauscht.
Anschließend hat mir ein befreundeter Betriebselektriker folgende Messungen durchgeführt:
Batteriespannung =12,4 Volt
Spannung bei Zündung an =12,2 Volt
Spannung bei ca 2500 bis 3000 U/min =13,6Volt
Auch habe ich einen sehr guten Vergaser mit neuem Schwimmer und neuen Düsen eingebaut,alles ohne Erfolg.
Ich hoffe,Ihr könnt mir weiterhelfen. Gespannopa


Fuhrpark: MZ ETZ mit Super Elastik,Simson Schwalbe,Puch DS 50 K.Aus gesundheitl.Gründen habe ich vor drei Monaten mein BMW K 100 Gespann mit 120tkm verkauft Vorgänger waren zwei ETZ Gespanne,eine TS1 solo, drei ETZ Solo, eine Horex Regina TYp 0 und drei NSU OSL 251,eine Yamaha XS 400,eine BMW R100 RT und eine BMW K 100 LT Mit dem zuletzt gekauften ETZ Gespann möchte ich noch eine Weile Spass haben.

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:20 
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servus,fliesset genug benzin durch den hahn,mach mal auf und schau nach den dichtungen.mfg


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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 20:37 
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Ich hatte mal wegen einer defekten Zündspule derartige Zicken.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 22:22 
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flitzbiebe
Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem und erinnerte mich auch am Vergaser herum gespielt zu haben. Letztlich war es dieser auch. Es lag einfach daran das ich den Schwimmer zu knapp eingestellt hatte und unter Volllast der Sprit fehlte.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 05:12 
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ich hatte so ein ähnliches problem, sie fing aber erst im 5ten gang so richtig an zu zicken mit leichten stottern, zum schluss war richtig dolles stottern.
ergebnis war bei mir, benzihan war verstopft, es lief nur wenig benzin durch und dadurch stotterte sie.
sauber gemacht und nun dreht sie wieder ordentlich 8)


Fuhrpark: Japp

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 05:54 
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Hallo,
den Benzinhahn habe ich noch nicht gereinigt aber den Durchfluß kontrolliert. In einer Minute laufen 270 milliliter Gemisch bei geöffnetem und bei geschlossenem Tankdeckel durch. Wie bitte muß der Schwimmer eingestellt werden,daß bei Volllast genügend Sprit vorhanden ist? Ich wäre froh, wenn mir das jemand richtig erklären könnte und bedanke mich im Voraus.


Fuhrpark: MZ ETZ mit Super Elastik,Simson Schwalbe,Puch DS 50 K.Aus gesundheitl.Gründen habe ich vor drei Monaten mein BMW K 100 Gespann mit 120tkm verkauft Vorgänger waren zwei ETZ Gespanne,eine TS1 solo, drei ETZ Solo, eine Horex Regina TYp 0 und drei NSU OSL 251,eine Yamaha XS 400,eine BMW R100 RT und eine BMW K 100 LT Mit dem zuletzt gekauften ETZ Gespann möchte ich noch eine Weile Spass haben.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 08:45 
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Herr der Chromringe

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Wenn das Stottern in allen Gängen nur abhängig von der Drehzahl ist, würde ich mal am Unterbrechernocken wackeln bzw. das Lagerspiel der Kurbelwelle prüfen. Wenn die eiert, springt der Unterbrecher, was zu beschriebenem Problem führt.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 10:14 
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Hallo,
zum Einstellen des Vergasers (Füllstand Schwimmerkammer) gibt es 2 Methoden:
1x ungenau manuell nach Maß:
siehe hier:
Vergasereinstellung

oder mit Versuchsaufbau um den reellen Stand herauszufinden:
Anleitung Schwimmerstand sehr gut

Die Maße für Dein Motorrad musst Du laut Bedienungs- oder Reparaturanleitung herausfinden oder ein Profi meldet sich hier noch dazu.
Beim Bing Vergaser hab ich aber keine Ahnung wie dort die Maße sind....

Schönes Wochenende
Bye
ertz.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 10:43 
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bei mir war es weder der Sprit noch der Vergaser, das Symptom war das gleiche...
...es war bei mir eine total verstellte Zündung :!:
nur mal so am Rande und evtl. fürs Protokoll

Gruß
Christian

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Dummheit schafft Freizeit...


Fuhrpark: Honda Rebel CM250
Simson S51

Forstgeräte aus Waiblingen

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 10:44 
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wann wurde denn der motor überholt??? bekommst du das noch raus?
vieleicht liegt der ja schon "einbaufertig" seit 25 jahren im regal :shock:
bei mir war auf der rechten seite der kw-dichtring hin....das gleiche problem wie bei dir- ab 5000 ging nix mehr, nur ein gestotter

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2011 14:36 
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TeEs hat geschrieben:
Wenn das Stottern in allen Gängen nur abhängig von der Drehzahl ist, würde ich mal am Unterbrechernocken wackeln bzw. das Lagerspiel der Kurbelwelle prüfen. Wenn die eiert, springt der Unterbrecher, was zu beschriebenem Problem führt.

Bei meinem Bruder wer es mal ein ausgeleierter Kurbelwellenlagersitz, mit am Nocken wackeln war das nicht feststellbar, erst beim Zerlegen.
In diesem Fall lief der Motor noch stotterfrei, nachdem der Unterbrecherabstand deutlich zu groß eingestellt (ca. 1 mm) und der ZZP wieder entsprechend nachgestellt wurde.
(Aber nur zum Testen und nicht zum so rumfahren)

Vielleicht ist es aber auch nur die Zündkerze, es wurde noch nicht erwähnt, ob die schon gewechselt wurde.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 06:46 
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Hallo MZ Gemeinde,ich bedanke mich für Eure Hinweise und werde alle gewissenhaft abarbeiten.Gruß Gespannopa


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