Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. November 2025 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4409
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Wie bekommt man denn das Führungsrohr aus der unteren Gabelbrücke raus?

(Ich will sie als obere Gabelbrücke verwenden. Bitte keine Diskussionen darüber. :wink: )

Kann man das irgendwie rauspressen, oder muss das ausgedreht werden?

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 12:38
Beiträge: 7365
Themen: 234
Bilder: 0
Wohnort: Franken
Alter: 56
ausdrehen?
gummihammer!

_________________
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4961
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Keine Ahnung was du damit veranstalten willst.

Habe aber noch so ein Teil rum liegen.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 18:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 45
guck dir das ding mal genau an,ist es gestiftet??? oder geschweisst??? müsste morgen mal nachschauen.lg


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4961
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
schaue morgen mal nach

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4409
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Also die letzte, die ich in der Hand hatte, war meines Erachtens einfach gesteckt. Aber trotzdem fest. Also irgendwie eingeschrumpft?

Habe mir bereits eine passende ersteigert. Wenn sie hier ist, schaue ich mir das nochmal genau an.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9648
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Einfach die Klemmschraube komplett entfernen und dann mit einem Meisel vorsichtig in den Klemmspalt fahren. Geht es immer noch nicht raus, dann dreh mal die Verschlussschraube oben 2-3 Gewindegänge wieder rein und schlag dann über eine Nuss mit dem Hammer auf den Schraubenkopf!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 13:50
Beiträge: 2814
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Christof hat geschrieben:
Einfach die Klemmschraube komplett entfernen und dann mit einem Meisel vorsichtig in den Klemmspalt fahren. Geht es immer noch nicht raus, dann dreh mal die Verschlussschraube oben 2-3 Gewindegänge wieder rein und schlag dann über eine Nuss mit dem Hammer auf den Schraubenkopf!

Nee Christof, Martin meint wie man das Steuerschaftrohr aus der unteren Gabelbrücke entfernt, nicht das Gabelstandrohr. :wink: Es gibt, glaube ich, verschiedene Varianten, verschweißt und eingepresst. Auspressen müsste bei eingeschrumpft gehen, bei verschweißt hilft die Flex in Verbindung mit der Drehbank, denke ich.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 01:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
ich würde auch das Rohr in die Drehbank spannen und vorsichtig ausdrehen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 10:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9648
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
daniman hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
Einfach die Klemmschraube komplett entfernen und dann mit einem Meisel vorsichtig in den Klemmspalt fahren. Geht es immer noch nicht raus, dann dreh mal die Verschlussschraube oben 2-3 Gewindegänge wieder rein und schlag dann über eine Nuss mit dem Hammer auf den Schraubenkopf!

Nee Christof, Martin meint wie man das Steuerschaftrohr aus der unteren Gabelbrücke entfernt, nicht das Gabelstandrohr. :wink: Es gibt, glaube ich, verschiedene Varianten, verschweißt und eingepresst. Auspressen müsste bei eingeschrumpft gehen, bei verschweißt hilft die Flex in Verbindung mit der Drehbank, denke ich.


Das ist dann aber nicht das Führungsrohr sondern das Steuerrohr im unteren Klemmkopf. Meiner Ansicht nach ist das umgossen worden. D.h das Rohr abschneiden und ausdrehen/ausfräsen!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4961
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Christof hat geschrieben:

Das ist dann aber nicht das Führungsrohr sondern das Steuerrohr im unteren Klemmkopf. Meiner Ansicht nach ist das umgossen worden. D.h das Rohr abschneiden und ausdrehen/ausfräsen!


Das sehe ich auch so. Versuche den Glück, das du es unbeschadet auseinander bekommst.
Wie schon geschrieben, im Notfall habe ich auch noch so ein Teil rum liegen.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Ich meine mal gelesen zu haben das diese nur gepresst waren, unter thermischer zuhilfenahme. Bereits bei der Es/2 mit Gusschwingenträger.
Also sollte es auch in einem grossen Schraubstock mit entsprechenden hülsen oder Druckstücken auspressbar sein.
Ich würde allerdings den von Thomas angebotenen nehmen um mir die Arbeit zu sparen und das Teil evtl vorm Schrott zu retten falls es nicht klappt.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4409
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Das ersteigerte ist mittlerweile hier. Abgesehen von den zwei umgebogenen Laschen sehe ich keine Befestigung. Scheint wirklich nur eingeschrumpft oder verpresst zu sein.

Falls das von Thomas (Du hast PN) genau das richtige ist, nehme ich natürlich lieber seins und lasse das hier ganz.

Ansonsten probiere ich es mal mit dem Schraubstock oder suche notfalls jemanden mit Drehbank.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 17:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner

Registriert: 10. Oktober 2010 23:27
Beiträge: 2707
Themen: 24
Bilder: 7
Wohnort: Berlin
Alter: 48
ich habe das damals für die TS auch vorgehabt und habe den Schafft an der Brücke abgesägt und dan mit einer Eisensäge es längst aufgesägt. Dann konnte ich es auschlagen und musste aber die Öffnung noch etwas vergrößern.

_________________
Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4409
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Was genau hast Du wo längs aufgesägt?

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 18:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner

Registriert: 10. Oktober 2010 23:27
Beiträge: 2707
Themen: 24
Bilder: 7
Wohnort: Berlin
Alter: 48
das führungsrohr von innen, dazu muss du das sägeblat auspanne bei einer Bügeleisensäge.

_________________
Gruß Christian


Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 07:57
Beiträge: 4409
Themen: 346
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Gute Idee! Mal schauen, ob das bei mir funktioniert.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de