Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenkasten an 175er Ur-ES 56/57
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 21:44 
Ich habe mal wieder Stoff für eine Detaildiskussion gefunden. Es geht um diesen Prospekt:

http://www.mz-doppelport.de/werbung4.jpg

Mit relativer Sicherheit müsste der aus dem Jahre 1957 stammen. Anhand der dunklen Griff- und Tankgummis lässt sich die Darstellung auf die Jahreswende 1956/57 datieren, würde ich sagen.

Interessant ist ich diese Detailaufnahme von der 175er:
http://www.unterbrecher.de/bilder/inhalt/289.jpg

Nach den Positionen der Schrauben sieht das aus wie der Kettenkasten der Einport-ES.

Mit etwas Fantasie kann man auch sehen, dass der Hauptständer nicht dem der 250er entspricht sondern so wie bei der Einport ausgeführt ist. Das war mir aber schon bekannt.

Das die 175er aber offenbar von Anfang an schon den späteren Kettenkasten hatte ist mir neu.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 10:05 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
diese hier?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 12:11 
P-J hat geschrieben:
diese hier?


Ja, das sind die Kettenkästen der Einport ES ab Mitte 57. Bis FIN 1106530 sah der bei der 250er aber etwas anders aus. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auch die ES 175 von Dez. 56 bis Juni 57 die Urversion des Kettenkastens hatte - offenbar ist das aber nicht so.

Ein wirklich gutes Detailbild des Ur-Kettenkastens habe ich nicht. Am deutlichsten erkennt man es daran, dass die obere und untere Schraube direkt bei den Kettenschläuchen ist. Auf Deinen Fotos sieht man, dass die Schraubenca. 7 cm von den Aufnahmen der Schläche entfernt sind - das ist dann die neuere Ausführung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12. November 2011 13:17 
Offline

Registriert: 26. Dezember 2007 12:43
Beiträge: 151
Themen: 9
Bilder: 0
Wohnort: magdeburg
Alter: 45
moin peter,
die 175er hatten ab baubeginn den neuen ständer und die fußrasten, beides hängt sehr wahrscheinlich mit der einportanlage zusammen. es gab ja keine notwendigkeit für den ausgelegten ständer...
ebenso kettenkasten.
einzig (von den standard-gleichteilen abgesehen) ist mir ein 175er bild mit der rändelschraube zur scheinwerferverstellung bekannt, ebenso kenne ich ein 175er bild mit dem "großen" koti - beide bilder aber eher messe/vorstellungsmaschinen - vermutlich mehr oder minder prototypen...
gruß vom clemens


Fuhrpark: einiges..;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de