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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 20:03 
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Hallo

Wie ihr vielleicht wisst habe ich mir eine ETZ301 gekauft, die 5 Jahre in der Garage stand. Soweit sieht alles gut aus , dass ich heute zum TÜV gefahren bin. So weit war alles OK aber da war so ein Schmierfilm auf der Bremsscheibe.
Gibt es da ein Schwachpunkt bei der ETZ?
Ich werde es mal mit Bremsenreiniger versuchen. Hoffe das es noch nicht im die Belaege gezogen ist?
So weit ich weiss hat der Vorbesitzer es nicht konserviert.

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Gruß aus Dortmund


Michael


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 66 (angemeldet)
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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 20:05 
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entweder es ist bremsflüssigkeit oder telegabelöl. beides soll da nicht sein. mit bremsenreiniger sauber machen und dann schauen ob irgendwo was nachkommt. wie ist der stand der bremsflässigkeit? evtl. ists doch nur eine konservierungsmaßnahme des vorbesitzers?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 20:13 
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ETZ_muffel
Hallo,

nach fünf Jahren Standzeit würde ich auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit sowie das Telegabelöl incl. Gabelwedis wechseln.
Schmeiß die alten Bremsbeläge weg, wenn die Dinger einmal verölt sind hast Du eh keinen Spass mehr damit. Viel Erfolg beim nächsten TÜV Termin und viel Freude mit der 301.

Viele Grüße

Uwe

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Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 20:22 
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Hallo Michael,
habe auch eine MZ gleichen Baujahres ;D ...

audioconcept hat geschrieben:
So weit war alles OK aber da war so ein Schmierfilm auf der Bremsscheibe.

Allein deswegen keine Plakette zu bekommen finde ich schon merkwürdig. Wichtigste Frage. Wie bremst sie denn???

Wenn die Ursache eine Undichtigkeit ist (z.B. Bremsflüssigkeitsfilm durch undichte Manschetten), dann muss diese natürlich beseitigt werden. Aber wenn sich der Schmierfilm durch Konservierung (o.ä.) gebildet hat, dann reinigen und "vorsichtig wegbremsen. *)

Abendgruß,
Fisch

*) PS: Ganz so taff, wie mein erfahrener Konstrukteur-Kollege bin ich aber auch nicht: Er setzt beim Frühjahrs- und Herbstputz seiner alten BMW oft großzügig WD-40 und S-100 ein. Der etwaige Restfilm auf der Bremsscheibe "wird bei vorsichtigem Warmbremsen dann sowieso verdampft". :surprised: )

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<°)><(


Fuhrpark: MZ ETZ 301 BJ 96 (mit Ölpumpe) | Niva 21214 BJ 09 (mit Klima) | Shiguli 21011 BJ 79 (mit Gas)

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 22:07 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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natürlich ist der ölfilm ein grober mangel da er die hauptbremse in ihrer wirkung beeinträchtigt, das gehört instandgesetzt. es handelt sich ja nicht um einen tretroller.

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"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 22:12 
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Fisch hat geschrieben:
Allein deswegen keine Plakette zu bekommen finde ich schon merkwürdig.


nachdem unklar ist wo das zeug herkommt, finde ich den groben mangel schon gerechtfertigt. auch wenn ich schon wiederholt mit undichter gabel durch den tüv gekommen bin, es sollte eben nicht sein.
wenn es bremsflüssigkeit ist, umso schlimmer


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 22:15 
zumindest dummheit, wenn man so zum termin vorfährt.....
unterstellen wir aber erst einmal unerfahrenheit.
ich bin ja auch nicht als meister vom himmel gefallen, aber öl auf der bremsscheibe, das merkt man wohl noch...
(zum rest wurde ja schon stellung genommen)

-- Hinzugefügt: 31.10.2011, 23:18 --

muffel hat geschrieben:
Hallo,
...wenn die Dinger einmal verölt sind hast Du eh keinen Spass mehr damit. ..



:mrgreen: keinen Spass mehr....

@muffel: heh...du wirst schon "anderweitig" vermisst...!!
sprich doch mal.


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BeitragVerfasst: 1. November 2011 02:59 
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Ich mach es Mittwoch mal mit Bremsenreiniger weg. Mal abwarten. Es bremste eigentlich ganz ok. Es quitschte ein wenig.

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Michael


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BeitragVerfasst: 1. November 2011 10:05 
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Zeltphilosoph

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OEL auf der Bremsscheibe, kann nicht bremsen.
Hat der TUEVer recht.
Bremse ist wichtig.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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BeitragVerfasst: 1. November 2011 11:25 
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Hallo Michael,

wir können ja mal zusammen nachsehen wenn du möchtest. Kontaktdaten per PM.

Gruß
Dieter

vom Anfang der A45


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 1. November 2011 13:43 
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Was für ein Aufstand.
Alles mit Bremsenreiniger weg machen. Und dann zu einem anderen Tüv fahren. Plakette drauf fertig. Kurz bevor man da ist noch mal schauen ob alles noch sauber ist.
Mache ich schon seit Jahren so.Wird ja sowieso immer nach den gleichen Dingen geschaut am Mopped. Dann hast du Zeit irgendwann mal in Ruhe nach dem Fehler zu suchen.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 1. November 2011 20:10 
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servu,das ist der Dümmste Tipp den man geben kann(mach ich immer so und hat immer geklappt),er hat nur einen Kopf und den verliert er wenn die Bremse nicht funzt.Mach die Faltenbälge nach oben,und schau ob es aus der Gabel sifft,Bremßschlauch auf Risse kontrolieren und auf Jeden Fall neue Bremsflüssigkeit rein.Das ist ein ernstgemeinter RAT.mfg


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BeitragVerfasst: 1. November 2011 20:23 
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Ich werde es morgen noch mal reinigen und dann mal ein wenig fahren.

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Michael


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