15+5=18 ?!

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15+5=18 ?!

Beitragvon Andreas » 2. November 2011 23:57

Kann mal bitte jemand einem Elektrik-Honk wie mir ein wenig Nachhilfe geben?

Beim säubern des Zündapp-Mofa-Motors ist mir aufgefallen, das eine 18W - 6V Lichtmaschine verbaut ist.
Das Ding hat ja nun nicht die Überelektrik, aber zumindest vorne und hinten ´ne Birne, deren Wattzahlen rein rechnerisch zusammenaddiert 20 ergeben. Vorne 15, hinten 5. Zündstrom braucht das Ding doch wohl auch, oder?
Eine Batterie ist nicht verbaut. Aus dem Limaraum kommen 2 Kabel und das Zündkabel. Läuft der Motor im Standgas, glimmt die vordere 15W-Birne, die hintere ist verhältnissmäßig hell.
Mit steigender Drehzahl werden beide heller....

Also, zum einen ist mir das ein Rätsel wie das Mofa laufen kann, wenn 20W verbraucht, aber nur 18W produziert werden.

:gruebel:

Zum anderen würde ich das gerne ändern. Ich hätte gerne gleichbleibend helles Licht. Sowohl bei Standgas als auch bei Höchstgeschwindigkeit. Platz für eine Batterie habe ich nicht.
Wie könnte man das umsetzen? Mittels LED´s?
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Arni25 » 3. November 2011 00:18

Die Kiste hat so viel ich mich erinnern kann, hat eine Zündappmofa keine Batteriezündung.

Unter dem Polrad sitzt einmal die Lichtspule und einmal die Zündspule.
Gruß Arni

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon MaxNice » 3. November 2011 00:21

wenn du das rücklicht auf LED umbaust, dann kannst du unter den 18W bleiben. dabei würde ich die verwendung einer 3W powerLED empfehlen, die macht lediglich einen lichtpunkt (sieht original aus, auch wenns ja keinen tüv gibt) und lässt sich einfacher montieren, der abstrahlwinkel ist auch sehr gut (meist 180°).
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Jürgen Stiehl » 3. November 2011 00:27

Hinten gehört eine 3 (2,4)Watt Birne rein, dann wirds vorn etwas heller, Fahrradvorderbirne wars beim Kreidler Mofa. Die Zündung hat ihren eigenen Strom. Gleichmäßige Beleuchtung werden dir die Spezis hier vielleicht was sagen können, vielleicht tuts auch ne Warnweste.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Robert K. G. » 3. November 2011 00:32

Hallo,

ohne Batterie hast du keine Chance die Spannung zu puffern. Es ist vollkommen normal, dass du dann bei Standgas kaum ordentliches Licht hast. Strom sparen ist schon einmal gut. Allerdings glimmt eine LED nicht richtig, sondern geht schlagartig aus. Mit dem Rücklicht kann man das schon einmal probieren... Das Hauptproblem ist, dass schon vom Werk aus an diesen Dingern nur Funzellampen und mickrige Limas verbaut wurden. Ohne einen kompletten Umbau kann man da nichts reißen. Es gibt doch aber mittlerweile sehr kleine 6 V Batterien. Gehe mal Richtung Modellbau. Kombiniert mit einem LED Rücklicht könnte da etwas draus werden. Eine HU gibt es für die Dinger nicht und die Polizei ist froh wenn überhaupt etwas leuchtet.

Gruß
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon MaxNice » 3. November 2011 00:45

mal ne andere frage, wichtig zu wissen wäre ob das teil mit wechselstrom arbeitet, so erlebt an knuts quad, das wäre für LEDs wie auch batterien fatal. das musste mal vorher mitm multimeter ausmessen.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Willy » 3. November 2011 06:34

Moin,

bei diesen Limas werden nur soviel Watt verheizt, wie grad produziert werden. Keine Drehzahl, kein Licht, viel Drehzahl, viel Licht.
Mit einer kleinerer Birne hinten, wirds vorn heller, kann aber sein, das die Spannung zu hoch wird und die Leuchtmittel, (Birnen) durch brennen.
Die Verbraucher begrenzen quasi die Spannung....

Das war schon 1970 so, als wir Kreidler , Zündapp und Herkules fuhren. Fahrräder haben das ebenso mit ihrem Dynamo.

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon colossos10 » 3. November 2011 06:35

MaxNice hat geschrieben:mal ne andere frage, wichtig zu wissen wäre ob das teil mit wechselstrom arbeitet, so erlebt an knuts quad, das wäre für LEDs wie auch batterien fatal. das musste mal vorher mitm multimeter ausmessen.

Das kann man mit einer Gegendiode (parallel geschaltet) abstellen.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon kutt » 3. November 2011 06:58

Andreas hat geschrieben:Das Ding hat ja nun nicht die Überelektrik



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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Lorchen » 3. November 2011 07:42

Willy hat geschrieben:bei diesen Limas werden nur soviel Watt verheizt, wie grad produziert werden. Keine Drehzahl, kein Licht, viel Drehzahl, viel Licht.
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:ja:
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon eMVau » 3. November 2011 12:47

6V / 3W Glühlampen werden wieder hergestellt von der Firma "Spahn" mit Sockel BA15s. Nimm die und laß die alte Elektrik so wie sie ist. Einzige Alternative aus meiner Sicht ist nur die VAPE (so denn verfügbar).

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon MaHa76 » 3. November 2011 13:31

vorn kannst z.B. sowas rein machen... dadurch, dass du keinen Zulassungs-Vorschriften unterliegst ist es OK. Über eine Konstantstromquelle mit 1,4A betrieben ist es unkritisch- die Helligkeit von 460lm ist defintiv mehr als deine org. 15W- die kannst du wahrscheinlich bei ca. 300- 350lm ansetzen....

Das ganze setzt du auf einen Alukörper als Lampensockel- manchmal findet wer sich der das dreht. Und eventl. macht sichs ganz gut, wenn du die LED nach oben ausgerichtet in den Reflektor leuchten läßt- das verteilt dann das Licht zum "Abblendlicht" - mit einer zweiten nach unten, könnte man dann noch "Fernlicht" machen, wenn beide an sind :-)
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon ElMatzo » 3. November 2011 13:51

Einzige Alternative aus meiner Sicht ist nur die VAPE (so denn verfügbar).

LG MV

wenn ich später mal groß bin und chef und arbeitervolk hab und was von denen machen lassen kann, mach ich irgendwas und nenne es VAPE. egal was es ist.
das wird reichen, um reißenden absatz zu finden.

der plan ist ab sofort patentrechtlich und markendingslich geschützt, verrammelt und versiegelt. wer mir zuvor kommt, oder den plan nach mir "zu guttenbergt" kriegt gewaltig ärger. nur dass wir uns verstehen....

weiter machen...
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Lorchen » 3. November 2011 13:56

MaHa76 hat geschrieben:vorn kannst z.B. sowas rein machen... dadurch, dass du keinen Zulassungs-Vorschriften unterliegst ist es OK. Über eine Konstantstromquelle mit 1,4A betrieben ist es unkritisch- die Helligkeit von 460lm ist defintiv mehr als deine org. 15W- die kannst du wahrscheinlich bei ca. 300- 350lm ansetzen....

Das ganze setzt du auf einen Alukörper als Lampensockel- manchmal findet wer sich der das dreht. Und eventl. macht sichs ganz gut, wenn du die LED nach oben ausgerichtet in den Reflektor leuchten läßt- das verteilt dann das Licht zum "Abblendlicht" - mit einer zweiten nach unten, könnte man dann noch "Fernlicht" machen, wenn beide an sind :-)
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html

Meinste, der Scheffe kriegt das hin? Er sagte mal selbst über sich:
Andreas hat geschrieben:Elektrik-Honk

:versteck:
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon MaHa76 » 3. November 2011 14:40

naja Lorchen, da muß man den "Honk" mal an die Hand nehmen...

wenn ich weiß was da für ein Leuchtmittel drin ist und ne Zeichnung dafür bekomme.... dann könnte man mal schauen, wie da so ne kleine LED reinpaßt.... was für ein Zufall, dass ich da grad 4 ähnliche fürs Fahrrad bestellt habe... da läßt sich bald was über Helligkeit und Integrierbarkeit in nen Scheinwerfer sagen...

-- Hinzugefügt: 3. November 2011 14:41 --

nr. 358 stellt dann immerwieder diese Liste ins Forum....

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon ea2873 » 3. November 2011 16:37

der zündstrom läuft nicht über die "Lichtspule", der ist unabhängig und zählt somit nicht zu den 18W. Ansonsten kontakte putzen, dann kommt zumindest bisschen mehr an den lampen an, wenn du ne schwächere birne reintust, steigt die spannung und damit auch wieder der strom und die birne brennt durch.
im schnitt kommen da bei wahrscheinlich 80% Drehzahl 18W raus, wie sich spannung und stromstärke verteilen ist wechselnd ;-)

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Andreas » 3. November 2011 18:10

Lorchen hat geschrieben:
MaHa76 hat geschrieben:vorn kannst z.B. sowas rein machen... dadurch, dass du keinen Zulassungs-Vorschriften unterliegst ist es OK. Über eine Konstantstromquelle mit 1,4A betrieben ist es unkritisch- die Helligkeit von 460lm ist defintiv mehr als deine org. 15W- die kannst du wahrscheinlich bei ca. 300- 350lm ansetzen....

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Meinste, der Scheffe kriegt das hin? Er sagte mal selbst über sich:
Andreas hat geschrieben:Elektrik-Honk

:versteck:


Korrekt. Aber sowas von Honk ....
Ich mache mir ja nicht umsonst bei sechs Kabeln an drei Lüsterklemmen mit insgesamt drei Frarben schon Erinnerungs-Fotos ....

:oops:

MaHa76 hat geschrieben:wenn ich weiß was da für ein Leuchtmittel drin ist und ne Zeichnung dafür bekomme.... dann könnte man mal schauen, wie da so ne kleine LED reinpaßt.... was für ein Zufall, dass ich da grad 4 ähnliche fürs Fahrrad bestellt habe... da läßt sich bald was über Helligkeit und Integrierbarkeit in nen Scheinwerfer sagen...


Foto und Beschreibung folgt.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Ex-User Forster » 3. November 2011 23:05

Andreas hat geschrieben:Kann mal bitte jemand einem Elektrik-Honk wie mir ein wenig Nachhilfe geben?

Beim säubern des Zündapp-Mofa-Motors ist mir aufgefallen, das eine 18W - 6V Lichtmaschine verbaut ist.
Das Ding hat ja nun nicht die Überelektrik, aber zumindest vorne und hinten ´ne Birne, deren Wattzahlen rein rechnerisch zusammenaddiert 20 ergeben. Vorne 15, hinten 5. Zündstrom braucht das Ding doch wohl auch, oder?
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Mit steigender Drehzahl werden beide heller....

Also, zum einen ist mir das ein Rätsel wie das Mofa laufen kann, wenn 20W verbraucht, aber nur 18W produziert werden.

:gruebel:

Zum anderen würde ich das gerne ändern. Ich hätte gerne gleichbleibend helles Licht. Sowohl bei Standgas als auch bei Höchstgeschwindigkeit. Platz für eine Batterie habe ich nicht.
Wie könnte man das umsetzen? Mittels LED´s?


Um mal wieder zu deinem Problem zurückzukommen:

Die Lichtmaschine ist zwar mit 18W angegeben wird aber ein wenig mehr Produzieren. Dann kommt, ist bei sämtlichen Lichtmaschinen so, wenn mehr Drehzahl anliegt, dann kommt auch mehr Spannung/Strom raus. Liegt an der Lorentzkraft. Bei einer permanenterregten Lichtmaschine muss diese Überleistung dann in Wärme verbraten werden oder man hat bei weniger drehzahl einfach zu wenig leistung. bei selbsterregender Lima muss der Regler die erreger Spule regeln. Je mehr Strom/Spannung an der Erregerspule anliegt, desto mehr Spannung/Strom/Leistung wird von der Lichtmaschine erzeugt. Wie lange dieses aber die Lichtmaschine aushält ist hier ein anderes Thema und wird daher durch den Regler runtergeregelt. Daher dürfte deine 20W auch von deiner Lima geschafft werden. Von LED rate ich ab, vorallem wenn man nur eine LED verbaut. Zum einen wäre das so nicht erlaubt und zum anderen brennen diese LEDs auch gerne mal durch -> Im Dunkeln kein Licht mehr. Und die Sicherheit dürfte doch wohl an vorderster Stelle stehen (nicht nur für sich, sondern auch für die anderen Straßenteilnehmer). Schon allein der Schreck, wenn es plötzlich Stockduster ist, da legt man sich auch gerne im Winter mal hin -> Laub, Frost, etc...
Wenn das Fenster hinten sauber ist, dann reicht die 5W locker. Und wenn es im stehen ein wenig dunkler wird, ist das denke ich egal, da man meistens nur an Ampeln stehen bleibt, wo es auch noch zusätzlich von Straßenlaternen erleuchtet wird.
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Arni25 » 3. November 2011 23:17

Forster hat geschrieben:deinem Problem


Ich denke er hat gar kein Problem.

Er hat auch keine LIMA weder dauererregt noch fremderregt am Mofa und schon gar keinen Regler.

Einfach nur eine kleine Lichtspule die nebenbei mit unter dem Polrad sitzt.


Ich würde Einfach die ganz normalen Birnen reinmachn die reingehören und gut. Das funktioniert und man hat für ein Mofa damit auch ausreichend Licht.
Gruß Arni

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Ex-User Forster » 3. November 2011 23:29

Arni25 hat geschrieben:
Forster hat geschrieben:deinem Problem


Ich denke er hat gar kein Problem.

Er hat auch keine LIMA weder dauererregt noch fremderregt am Mofa und schon gar keinen Regler.

Einfach nur eine kleine Lichtspule die nebenbei mit unter dem Polrad sitzt.


Ich würde Einfach die ganz normalen Birnen reinmachn die reingehören und gut. Das funktioniert und man hat für ein Mofa damit auch ausreichend Licht.


Hier hast du leider Unrecht. Es ist nun einmal in der Elektrik so, dass sich, wie es nun geregelt wird lass ich erstmal ausser vor, irgendwas im Magnetfeld bewegt werden muss. Ob es nun in einer kleinen Spule passiert oder wie bei Autos in einer großen Spule ist egal. Aber in beiden Fällen dreht sich entweder ein Magnet, ein elektromagnet oder sonstwas, was magnetische wirkung besitzt. Das bei seiner Maschine kein Regler vorhanden sein soll ist auch nicht richtig. Hier wird es nur nicht regler genannt sondern ist einfach nur ein Widerstand, den man aber als Regler bezeichnen könnte. Was er natürlich nun in seinem Mofa hat, weiß ich nicht, aber es zählt immer noch das, was ich vorhin geschrieben habe.
Gruß
Ex-User Forster

 

Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Arni25 » 3. November 2011 23:42

Das da was im Magnetfeld bewegt werden muß bestreite ich doch auch nicht. :mrgreen:

Nur das er wirklich ein Problem hat. Die Spule ist ganz denn es kommt Strom. Von da geht ein Kabel nach vorne wo eine 15 W Birne reinkommt und ein Kabel nach hinten wo 3 W reinkommen. Da schwankt halt der Strom und die Helligkeit etwas. Das ist normal und nicht schlimm und funktioniert wunderbar.

Aber sicher, man kann auch eine wissenschaftliche Abhandlung von machen. Ich will dem nicht im Wege stehen.
Gruß Arni

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2011 23:46

Auch ein Widerstand der als eine Art Regler fungiert ist da nicht vorhanden.

Ansonsten: Siehe Arni.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon uhrologe » 3. November 2011 23:54

Hallo zusammen,
Diese "Lichtmaschinen" laufen unter dem Begriff "Ungeregelte Wechselstromgeneratoren", sogenannte Schwunglichtmagnetzünder. Es findet durchaus eine Selbstregelung durch den induktiven Widerstand der Lichtspule statt. Jedoch genügt diese "Selbstregelung" nur bescheidenen Ansprüchen und die Betriebssicherheit der Leuchtmittel bedingt die Einhaltung der vom Hersteller vorgesehenen Lampenlast. Mehr Informationen dazu unter: Mopedelektrik

"Er hat auch keine LIMA weder dauererregt noch fremderregt am Mofa und schon gar keinen Regler.

Einfach nur eine kleine Lichtspule die nebenbei mit unter dem Polrad sitzt.


Ich würde Einfach die ganz normalen Birnen reinmachn die reingehören und gut. Das funktioniert und man hat für ein Mofa damit auch ausreichend Licht.
Gruß Arni"

Für diesen Beitrag von Arni: 1+ :bindafür:
Gruß
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Ex-User Forster » 3. November 2011 23:54

TS-Jens hat geschrieben:Auch ein Widerstand der als eine Art Regler fungiert ist da nicht vorhanden.

Ansonsten: Siehe Arni.


Ok, dann hat dieses Modell keinen direkten Widerstand als Regler und dadurch werden die Verbraucher als Widerstand -> Regler mißbraucht. Schlussfolgerung: Ist doch ein Regler vorhanden. Klemmst du hier die Verbraucher nämlich ab, dann wirst du merken, dass die Spannung steigt und dass noch über die 6V. Das gleiche passiert übrigens auch, wenn du bei der MZ TS 150 Lima (ist nur eine Beispiel Lima) den Regelkontakt blockierst, sodass die Erregerwicklung die komplette Spannung bekommt ohne Kurzgeschlossen zu werden. Da kannste locker 10 - 12V messen -> Sollte man nicht zulange machen, da hier die Erregerspule durchschmorren kann. Das gleiche ist hier bei der Mofalima (Lichtspule) genauso, nur in kleineren Maßen.
Gruß
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Jürgen Stiehl » 4. November 2011 00:04

Der Schwunglichtmagnetzünder ist selbstregelnd.
Hier ist es schön beschrieben: http://www.kreidler-verein.de/e_e_einf%FChrung.html
Der Vergleich mit der MZ Lima passt nicht, da hier durch die steigende Drehzahl und dadurch steigende Spannung die Erregerwicklung immer (bis zu einer Sättigung) "magnetischer" würde. Der Regler schwächt aber das Magnetfeld der Erregerspule, während es beim Schwunglichtmagnetzünder gleich bleibt und die Regelung in der Lichtspule selbst statt findet.

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon 123-Mag1 » 4. November 2011 01:58

Mein Zündapp Mofa ZD 25 hat, bei täglich 50 km zur Arbeit, laufend neue Birnen gebraucht. Abhilfe hat der Ulo Spannungsregler gebracht. Das war vor 30 Jahren. Das Teil wird immer
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon steffen kühling » 4. November 2011 03:34

das ist ein schwunglicht magnet zünder der eine 18w lichtspule hat mit den funzellicht da kann man niichts machen war auch bei den älten simson mopeds so.zur zündung die hat eine seperate zündspule im magnetzünder die nichts mit der 18w lichtspule zu tun hat.im gegensatz zu unseren mzetten wo da eine batterie zuendung ist deshalb geht die zuendung auch ohne batterie .batterie war bei den fahrzeugen mit magnetzünder nur für evtuelle blinker und hupe da da diese verbraucher gleichspannung brauchen und der magnetzünder eine wechselspannung produziert,ich hoffe ich habe deine fragen ausreichend beantwortet
mit zweitaktgrüssen steffen

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon kutt » 4. November 2011 06:58

Arni25 hat geschrieben: Das funktioniert und man hat für ein Mofa damit auch ausreichend Licht.



aber .. aber .. aber .. Andreas baut doch überall die böse Lima ein ...

Kein Wunder, daß ihm alles unter 150W H4 dunkel vorkommt :runningdog:

SPOILER:
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon ETZChris » 4. November 2011 10:14

da wir uns hier nicht im smalltalk befinden habe ich das thema mal ein wenig bereinigt und möchte euch bitten, hier in den technikforen auf diesen massiven OT zu verzichten. danke!
Gruß
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Arni25 » 4. November 2011 10:21

Denke der Drops ist auch gelutscht.

Die Zündapp liefert per SCHWULIMAZ 18W Wechselstrom der bei entsprechender Bebirnung ausreicht.

LED scheidet wegen Wechselspannung aus, wenn man das weiterverfolgen will geht das nur mit ner zusätzlichen vom Bordnetz unabhängigen Batterie auf dem Gepäckträger.
Gruß Arni

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Ex-User Forster » 4. November 2011 10:26

Arni25 hat geschrieben:Denke der Drops ist auch gelutscht.

Die Zündapp liefert per SCHWULIMAZ 18W Wechselstrom der bei entsprechender Bebirnung ausreicht.

LED scheidet wegen Wechselspannung aus, wenn man das weiterverfolgen will geht das nur mit ner zusätzlichen vom Bordnetz unabhängigen Batterie auf dem Gepäckträger.


Oder man baut einen Gleichrichter ein. Hier aber, wie schon geschrieben, dann nur mit mehreren LED Arbeiten, da Ausfallgefährdet.
Gruß
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Arni25 » 4. November 2011 10:34

Klar, können kann man einiges wenn man können will und muß.

Ich würde meine Energie jedoch eher der Erhöhung der Zuverlässigkeit und Standfestigkeit der gesamten "Maschine" widmen.

Wenn ich bedenke wie oft ich damals als Schrauberanfänger mit dem Zündappbock liegen geblieben bin.... :roll:

Dei Beleuchtungseinrichtung war daran nie beteiligt.
Gruß Arni

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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Andreas » 4. November 2011 14:08

Ok, danke Euch für die Antworten.
Dann bekommt Töchterchen halt zwei zusätzliche Helmlampen.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon MaxNice » 4. November 2011 19:40

wenn da wechslestrom anliegt braucht man vor die konstantstromquelle der powerLED nur nen brückenhleichrichter klemmen, ein kleines billiges bauteil, und schon funktioniert das wie gewollt - ausfallsicher. aber ich denke auch, es ist wirklich einfachereine glühlampe einzubauen.
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon TS-Jens » 6. November 2011 16:26

Forster hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Auch ein Widerstand der als eine Art Regler fungiert ist da nicht vorhanden.

Ansonsten: Siehe Arni.


Ok, dann hat dieses Modell keinen direkten Widerstand als Regler und dadurch werden die Verbraucher als Widerstand -> Regler mißbraucht. Schlussfolgerung: Ist doch ein Regler vorhanden.


Du hast eindeutig das Eiserne Kreuz für Korinthenkackerei verdient :lach:
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Ex-User Forster » 6. November 2011 16:33

TS-Jens hat geschrieben:
Forster hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Auch ein Widerstand der als eine Art Regler fungiert ist da nicht vorhanden.

Ansonsten: Siehe Arni.


Ok, dann hat dieses Modell keinen direkten Widerstand als Regler und dadurch werden die Verbraucher als Widerstand -> Regler mißbraucht. Schlussfolgerung: Ist doch ein Regler vorhanden.


Du hast eindeutig das Eiserne Kreuz für Korinthenkackerei verdient :lach:


Ist Danken angenommen ;)
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Re: 15+5=18 ?!

Beitragvon Jürgen Stiehl » 6. November 2011 16:50

Mit Schwertern und Brillanten.

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