passt die ETZ-Lichtmaschine in einen TS 250/1 Motor?
Bin der Meinung die Kurbelwellenstümpfe sind gleich und es passt!
Nur nochmal zur Sicherheit an die Experten nachgefragt

Gruß Tobi
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
net-harry hat geschrieben:Du weißt, dass Du die TS-Lima mit einem VAPE-Regler auf 12V hochregeln kannst ?
Zündspule, Batterie und Glühobst durch 12V-Komponenten ersetzen und gut.
Gruß Harald
Dragonbeast hat geschrieben:...davon hatte ich schonmal was von gehört.
Aber wie genau das gemacht wird weiß ich noch nicht, finde ich aber bestimmt noch raus...
net-harry hat geschrieben:Dragonbeast hat geschrieben:...davon hatte ich schonmal was von gehört.
Aber wie genau das gemacht wird weiß ich noch nicht, finde ich aber bestimmt noch raus...
Mehr als ich oben schrieb, ist wirklich nicht...![]()
1. Mech. Regler gegen VAPE-Regler tauschen
2. Akku 6V gegen 12V-Typ tauschen
3. Zündspule 6V gegen 12V-Typ tauschen
4. ggf. Blinkgeber 6V gegen 12V-Typ tauschen
5. Alle Glühlampen duch 12V-Typen ersetzen
6. 16A Sicherungen durch 8A Sicherungen ersetzen
Feddich-ankicken-losfahren![]()
Gruß Harald
Dragonbeast hat geschrieben:Einfach anklemmen und fertig, oder muß noch irgendwo was geändert werden???
net-harry hat geschrieben:1. Mech. Regler gegen VAPE-Regler tauschen
2. Akku 6V gegen 12V-Typ tauschen
3. Zündspule 6V gegen 12V-Typ tauschen
4. ggf. Blinkgeber 6V gegen 12V-Typ tauschen
5. Alle Glühlampen duch 12V-Typen ersetzen
6. 16A Sicherungen durch 8A Sicherungen ersetzen
7. Reglerwiderstand auf der Lima ausbauen
Feddich-ankicken-losfahren![]()
Gruß Harald
Dragonbeast hat geschrieben:Hallöchen,
Nur nochmal zur Sicherheit an die Experten nachgefragt![]()
Gruß Tobi
Gerdius hat geschrieben:Dragonbeast hat geschrieben:Hallöchen,
Nur nochmal zur Sicherheit an die Experten nachgefragt![]()
Gruß Tobi
Lohnt sich eher nicht, aber wer's unbedingt machen will: http://www.mz.cx/technik/adapterring/index.htm
Papoose hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie kann ich nachmessen ob bei dem 12V Vape Regler ein Rückstromdiode verbaut ist ??
Habe momentan das Problem, dass bei einer "Hochgeregelten" Gleichstromlima, sofort beim Anschliessen des Kontaktes 51, die Sicherung durchbrennt.
Es ist der ETZ Regler- oder braucht der im "normalen gebrauch an der ETZ" durch die Diodenplatte gar keine Rückstromdiode??
Papoose hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie kann ich nachmessen ob bei dem 12V Vape Regler ein Rückstromdiode verbaut ist ??
Habe momentan das Problem, dass bei einer "Hochgeregelten" Gleichstromlima, sofort beim Anschliessen des Kontaktes 51, die Sicherung durchbrennt.
Es ist der ETZ Regler- oder braucht der im "normalen gebrauch an der ETZ" durch die Diodenplatte gar keine Rückstromdiode??
Papoose hat geschrieben:So, für alle die mit dem Vape Regler (für ETZ) die Lichmaschine hochregeln möchten:
Ich habe mit Hilfe der Anleitung von Harry den Vape Regler "vermessen". Er besitzt keine Rückstromdiode. Somit reicht der Regleraustausch alleine nicht aus um auf 12V umzurüsten. Es wird zusätzlich noch eine Rückstromdiode benötigt, sonst fliegt sofort bei Anschluss Klemme 51 die Sicherung raus.
net-harry hat geschrieben:Moin,
Gut...dann nochmal für alle "Hochregler" zum mitmeißeln:
Der elektronische (ETZ-)12V-VAPE Regler R66 besitzt KEINE integrierte Rückstromdiode (braucht er für die ETZ auch nicht).
Alle, die diesen Regler zum Hochregeln einer 6V-Gleichstromlima verwenden wollen, müssen eine Rückstromdiode verbauen.
Wie das geht und wo sie angeschlossen wird, kann man hier nachlesen.
Sorry für die Konfusion......ich habe das in den zurückliegenden Posts mal geändert.
Gruß Harald
@dragonbeast
Der R81 ist ein 6V-VAPE-Regler...
net-harry hat geschrieben:Moin,
Gut...dann nochmal für alle "Hochregler" zum mitmeißeln:
Der elektronische (ETZ-)12V-VAPE Regler R66 besitzt KEINE integrierte Rückstromdiode (braucht er für die ETZ auch nicht).
Alle, die diesen Regler zum Hochregeln einer 6V-Gleichstromlima verwenden wollen, müssen eine Rückstromdiode verbauen.
Wie das geht und wo sie angeschlossen wird, kann man hier nachlesen.
Sorry für die Konfusion......ich habe das in den zurückliegenden Posts mal geändert.
Gruß Harald
@dragonbeast
Der R81 ist ein 6V-VAPE-Regler...
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast