Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. November 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2010 15:04
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Wohnort: Löbejün
nabend,

da ich mit meiner etz 150 im probleme mit dem zündfunken habe, hab ich beschlossen die komplette zündanlage auf die powerdynamo umzurüsten.

wenn ich diese zündanlage einbaue, fliegt hoffentlich das steuerteil mit raus oder bleibt das drin? ich will möglichst alle fehlerquellen ausschließen...


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ein Löbejüner ? :shock:

Bevor Du nen haufen Kohle ausgibst bring lieber die ETZ Zündung in Ordnung.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 17:49 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Das fliegt raus.
Aber wenn Du mal die "Suche" bemühen würdest, hättest Du drölfzig Beiträge dazu gefunden.

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2010 15:04
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Wohnort: Löbejün
kennst du etwa löbejün? :lol:
hab schon alles mögliche probiert um die zündung in takt zu bekommen aber es will einfach kein ständiger funke da bleiben. habe mich daher entschlossen diesen schritt zu wagen, mit der hoffnung das es besser wird.
bin diesen sommer gerade 1x gefahren weil ich es nich hin bekommen habe. :(

hab die suche genutzt aber nicht wirklich was gefunden. hab mir schon gedacht, das das hier schon irgendwo steht...
danke trotzdem für die hilfe.

muss ich sonst noch irgendwas beachten? oder einfach altes raus und neues rein?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ja ich bin aus Löbejün. Bzw. war am Freitag erst wieder vor Ort.

Was Deine Fehlersuche angeht, versuchs mal damit: viewtopic.php?f=6&t=43878

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. März 2010 15:04
Beiträge: 39
Themen: 5
Bilder: 6
Wohnort: Löbejün
hab ich schon gelesen aber hat mich leider nich weiter gebracht....
@maik80 hast ne pn ;-)


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Deluxe Bj. 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 20:53 
Offline

Registriert: 15. Juni 2008 14:42
Beiträge: 90
Themen: 22
Bilder: 10
Wohnort: Überlingen - Ernatsreute
Alter: 45
Servus,

ich werde die Beiträge hier mal genau mitverfolgen und hoffe es gibt noch sachdienliche Infos. Ich hab jetzt bei der Sammelbestellung zugeschlagen und werde umrüsten sobald alles da ist. Hatte nicht unbedingt Probleme mit der Zündung aber ein bisschen mehr Zuverlässigkeit ist bei meinem Schrauberzeitbudget sinnvoll. Bin nicht unbedingt ein Technikguru, aber es soll ja relativ einfach sein. Mit einer guten Beschreibung und Hinweisen aus diesem Forum wird's schon klappen. Sind wir mal zuversichtlich.

Nach der letzten Bestellung wirds bestimmt einige Hinweise geben :-)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 21:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Jeder, der seine DDR-Elektronikzündung mit dem schwarzen Steuerteil unter dem rechten Seitendeckel rauswirft, darf sie bei mir umweltgerecht entsorgen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:10 
Schmitz hat geschrieben:
nabend,

da ich mit meiner etz 150 im probleme mit dem zündfunken habe, hab ich beschlossen die komplette zündanlage auf die powerdynamo umzurüsten.

wenn ich diese zündanlage einbaue, fliegt hoffentlich das steuerteil mit raus oder bleibt das drin? ich will möglichst alle fehlerquellen ausschließen...


Ich habe vorkurzen meine TS 150 auch auf Powerdynamo umgerüstet und bin vollkommen zufrieden. Die Zündung läuft einwandfrei und die restliche Bordelektronik genauso. Bei mir ist sämtliche 6V rausgeflogen. Es war eine elektronikzündung, Zündspule, Regler und Relai (nur fürs Auschalten nötig) dabei und somit ist die alte Zündanlage, wie alte Lima komplett rausgeflogen. Der Regler und Batterie natürlich auch^^. Bei dir ist das denke ich auch so.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Wie sich per PN rausgestellt hat, ist Schmitz ein ehemaliger Parallel-Klassenkamerad von mir :lol: Er hat sich nun für ne Vape entscheiden, leider ein paar Tage zu spät für die Sammelbestellung. :?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Wozu die komplette (bei der ETZ schwachsinnige) Powerdynamo und nicht eine der zahlreichen verfügbaren Elektronikzündungen mit denen du dann bei deiner gescheiten Lichtmaschine bleiben kannst?

Geht mir nicht auf warum Leute sowas unsinniges machen...Ein technischer Rückschritt, auch wenn Elektrik-Legastheniker das Gegenteil beschwören.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Seine Entscheidung, ich hatte darauf keinen Einfluß.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:21 
TS-Jens hat geschrieben:
Wozu die komplette (bei der ETZ schwachsinnige) Powerdynamo und nicht eine der zahlreichen verfügbaren Elektronikzündungen mit denen du dann bei deiner gescheiten Lichtmaschine bleiben kannst?

Geht mir nicht auf warum Leute sowas unsinniges machen...Ein technischer Rückschritt, auch wenn Elektrik-Legastheniker das Gegenteil beschwören.


Mal eine Frage, vorab, ich weiß es auch nicht, aber weißt du, wie seine Lichtmaschine aussieht? Vielleicht ist die ja hin oder hat ihr Zeitliches gesegnet. Wenn diese natürlich noch funktionstüchtig ist, dann ist es Blödsinn komplett umzurüsten, aber nur dann. Da er keine genaueren Angaben gemacht hat, ist dieses nicht zu beurteilen und somit nicht Thema. Er hat ja direkt gesagt, was er möchte.

Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Noch Fragen? ;)

Schmitz hat geschrieben:
[...] zündfunken [...] zündanlage[...]

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:34 
TS-Jens hat geschrieben:
Noch Fragen? ;)

Schmitz hat geschrieben:
[...] zündfunken [...] zündanlage[...]


Genau deshalb hab ich ja Geschrieben ;) :

Forster hat geschrieben:
Wenn diese natürlich noch funktionstüchtig ist, dann ist es Blödsinn komplett umzurüsten, aber nur dann.


Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Hält so eine neumodische Zündanlage bzw. Lima eigentlich auch 30 Jahre und länger?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. November 2011 23:58 
Micky hat geschrieben:
Hält so eine neumodische Zündanlage bzw. Lima eigentlich auch 30 Jahre und länger?


Micky


Die Lima, wenn man sie pflegt, bestimmt. Bei der Zündung weiß ich nicht, da kann ja der Regler, Zündspule oder Zündkontakt kaputtgehen. War ja bei der alten elektrik genauso, nur hier konnte man dann noch selbst Hand anlegen und es reparieren.
Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2011 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2008 21:04
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Wohnort: Dessau
Alter: 53
Forster hat geschrieben:
Bei der Zündung weiß ich nicht, da kann ja der ... Zündkontakt kaputtgehen.

Deswegen sinds ja auch kontaktlose Zündanlagen... ;D

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2011 07:25 
derMaddin hat geschrieben:
Forster hat geschrieben:
Bei der Zündung weiß ich nicht, da kann ja der ... Zündkontakt kaputtgehen.

Deswegen sinds ja auch kontaktlose Zündanlagen... ;D


Ok, da hab ich mich mal wieder unsauber ausgedrückt, dann halt der Zündgeber.
Gruß


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de