Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Servus Leut,
heute mal eine Rundfrage an die Hartkern-Zweitaktschrauber. Aus gegebenem Anlass wollt ich wissen, ob hier jemand schonmal einen Auslassschlitz ein paar mm niedriger gemacht hat, und wenn ja, wie, und obs gehalten hat. Ich will die Fahrbarkeit einer alten RD250 verbessern, gern unter Inkaufnahme einer Leistungseinbuße.
Meine bisherigen Überlegungen dazu wären folgende:
Wachsabdruck der Kanal-Oberseite anfertigen, beim Zahntechniker meines Vertrauens in Cobalt-Basismaterial gießen lassen (daraus machen die diverse Ersatzteile für den menschlichen Beissapparat...) das hätte dazu noch sehr gute Gleit-und Notlaufeigentschaften, selbst wenn da gar kein Kolbenring drüberfährt. Mein Problem wär allenfalls noch die Befestigung im Kanal. Gewinde um die Ecke reinschneiden fällt ja leider aus. Einfachere Lösungen und Ideen aller Art willkommen. :-)

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 07:12 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Moin,

da würde ich zunächst anderswo nach der "Fahrbarkeit" suchen, denn die war bei vernünftig eingestellten und nicht verschlissenen RD`s durchaus gegeben.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich bin dicke Einzylinder gewohnt, und Vattern eine R80...


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:03 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Alte Laufbuchse auspressen/ausdrehen, neu gefertigte mit gewünschter Auslaßfensterform einpressen, Spalten mit Flüssigmetall auffüllen wäre eine saubere Lösung.
Doch wenn ich die Kanalgestaltung der A und B-Strömer sehe, wird das wohl nicht klappen, zuwenig Fleisch zwischen Buchse und Kühlkörper, das wird wohl eher brechen.

Worum geht es dir primär - Verringerung der ASZ oder Änderung der Fensterform?
Und wieviel niedriger soll das Auslaßfenster werden?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:21 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
hiha hat geschrieben:
Ich bin dicke Einzylinder gewohnt, und Vattern eine R80...



Hi,

trotzdem, ich fahre eine R 100, eine CB 750 und hatte seinerzeit eine RD 250 gleichzeitig mit R 100, K 100, V1000G5 und MZ ES 250.
Wenn die Dinger vernünftig eingestellt sind, die Auspufftüten frei, die Kolben nicht verschlissen, kann man sie ganz normal anfahren, daran herum zu feilen, macht sie nur kaputt, mehr Power unten herum gibts nicht. Das war auch nie Sinn einer RD....

Ist aber nur eine Erfahrung von Früher, ein Ratschlag, ehe du dir das Ding ruinierst. Eine MZ 250 wird aus dem Stand heraus immer, jedenfalls vom Gefühl her, besser gehen. Würde das Ding verscherbeln und vom Erlös eine Emme kaufen.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:37 
Offline

Registriert: 2. September 2009 14:24
Beiträge: 388
Themen: 14
Wohnort: Hinterforst
Alter: 38
Ginge vielleicht aufschweißen und abfräßen? Kenne jetzt die Platzverhältnisse nicht genau, müsste aber für einen guten Schweißer
machbar sein da ein bißchen Material aufzutragen.


Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Ich wäre mit schweissen in Laufbüchsennähe vorsichtig nicht damit sich das material verzieht oder verändert.
Evtl muss neu gehohnt werden.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Buchse auspressen geht nicht, da umgossen.
Aufschweissen ginge theoretisch, wenn man einigermaßen hin käme, was allerdings nicht der Fall ist...

Es könnt natürlich sein, dass sie unter etwas schwacher Kompression leidet, und das die Ursache ist. Wobei ich schon Andere probiert hab, die genauso "gut" gingen.

Kaputt machen tu ich sie ja nicht, wenn ich eine Formplatte einschraub.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Beiträge: 238
Themen: 25
Wohnort: Urnshausen
Alter: 57
Vielleicht einen Vergaser mit geringeren Durchlass???Soll den mittleren Drehzahlen gut tun.

Gruss Jörn! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Genau das Gegenteil hat mir ein ausgewisesener Zweitaktspezialist geraten: Membranmotor hat mit dickerem Vergaser untenrum mehr Schmalz. Wat nu?

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 5. November 2011 09:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010 20:47
Beiträge: 155
Themen: 5
Das eine MZ250 besser gehen soll als eine RD250 ist sehr weit hergeholt :roll:

Was für Baujahr hat deine RD denn, Typkürzel?
Je nach Baujahr und Modell gibt es da feine Unterschiede, die späten 1A2 mit 27Ps haben z.b. längere Krümmer und andere Vergaserabstimmung (unten kräftiger, oben zugeschnürter als die Vorgänger mit 32Ps)

Wenn noch keiner an den Zylindern herumgespielt hat und die Kolben samt Ringen noch nicht runter sind hat der Motor verwertbare Leistung zw. 3500-8500rpm, dazu hat sie ja ein knackig zu schaltendes 5 (6) Gang Getriebe. Auch kann man bei Bedarf mit der Übersetzung spielen.

Wenn sie mehr Wums haben soll bau halt ein paar 350er Zylinder drauf, das Baukastensytem bei Yamaha ist genial, wenn du Schlitzer fahren willst gehen auch die Zylinder der Vorgänger DS7 oder R5.

Gruß Markus


Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 5. November 2011 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Es ist die letzte Luftgekühlte, Bj.'79, 1A2/2R8. Die Krümmer wurden für die Drosselung mit einer Durchmesserblende versehen und ragten ca.7cm in die Töpfe. Ungedrosselt hatte sie mal 30PS, der 6.Gang war m.W. nur bei den ersten DS7 gesperrt. Die Zylinder sind unverbastelt. 350er Zylinder werden mittlerweile mit Gold aufgewogen, wenn man überhaupt welche findet, ähnliches gilt für die alten Geschlitzsteuerten. Bei 3500 geht nicht besonders viel. Der Leistungsknick nach oben setzt bei guten 5000 ein. Die Kolben/Laufbuchsen sind zwar nicht mehr neuwertig, aber so schrottig sind sie dann doch noch nicht, würd ich sagen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auslassschlitz niedriger machen?
BeitragVerfasst: 5. November 2011 16:04 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 70
Jawa250 hat geschrieben:
Das eine MZ250 besser gehen soll als eine RD250 ist sehr weit hergeholt :roll:


Gruß Markus


Schau doch mal, welche Leistung beide bei 1500 2000 und 3000 Umdrehungen haben.

Gruß
Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 339 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de