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 Betreff des Beitrags: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 3. November 2011 20:21 
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Hallo!

Ich hätte da ne kleine Frage zu den Simmerringen:

Ich habe jetzt ne Kurbelwelle aus nem Motor geholt, die Lima-seitig deutliche Spuren an der Stelle der WDR hat. Man kann es mit dem Fingernagel leicht fühlen.
Gibt es da die Möglichkeit, den Stumpf etwas abdrehen zu lassen und nen WDR mit kleinerem inneren Loch zu bekommen?
Oder ist das Material der WDR so weich und flexibel, dass man die Welle nochmal verbauen kann?

Danke Euch schonmal für Euere Einschätzungen.

Schöne Grüße
Eike


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 06:43 
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Hallo,

diese "deutlichen Spuren" sind wahrscheinlich umlaufend, und wurden vom Dichtring dort hinterlassen?

Untermaße kenn ich nicht, ein bisserl Spiel ist da aber das der RWDR noch dichten kann. Ich würde das einfach so verbauen, die Dichtlippe läuft dann halt in der polierten Rinne, so what?



Gryße!
Andreas, der motorang

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 08:17 
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Ja, die Spuren laufen einmal rundum.

Die alten WDR waren bretthart und umschlossen die Welle nimmer richtig.

Ich werds einfach mal probieren.

Danke für Deine Antwort.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 09:51 
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Moin, also überdrehen kannst Du vergessen weil Du damit die harte Oberfläche wegnehmen würdest.

Bei, BMZ Laden gibt es Untermaßsimmeringe für die Gabel. Also ich würde mich auf die Suche nach einem Untermaßring begeben.

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 10:20 
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Alternativ Wellendichtringe mit Doppellippe verwenden. Diese laufen nicht auf der gleichen Stelle wie die "Einzellipper"...

Gruß
Kurt

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 10:32 
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Hm, ich bin mal gespannt, ob ich das perfekt hinbekomme.
Der WDR franzt an dieser Stelle nicht aus? Er wird ja schließlich die ganze Zeit über eine Unebenheit gezogen.

Den WDR einfach weiter nach außen zu versetzen dürfte wohl nicht gehen wegen der Nut für den Sicherungsring, oder?


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 10:49 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Den WDR einfach weiter nach außen zu versetzen dürfte wohl nicht gehen wegen der Nut für den Sicherungsring, oder?

Den Sicherungsring mußt du nicht einbauen, das hat ohne zu halten.
Den WDR kannst du aber nicht unbedingt weiter außen einbauen. Einmal sitzt er dann nicht ordentlich im Gehäuse, zum zweiten kommt er weiter weg vom Ölleitblech. Das ist der Schmierung der Dichtlippe nicht unbedingt zuträglich.

Ich halte die Vorschläge meiner Vorredner allesamt nicht für zielführend und rate ab.
Wenn du überhaupt bastelmäßig was ausprobieren willst, dann setze den Ring "verkehrt herum" ein, also die Innenseite nach außen schauend wie am Primärtrieb.
Theoretisch könnte an der Dichtlippe eine Förderwirkung entstehen, praktisch muß das aber nicht unbedingt passieren.
Da kann man nichts Abschließendes dazu sagen, wenn man es nicht ausprobiert.

Die einzig ordentliche Lösung wäre es, den Kurbelstumpf beim Instandsetzungsbetrieb aufchromen zu lassen, oder evtl. noch eine geeignete Hülse aufzuschrumpfen.
Ich nehme an, daß das nur bei zerlegter Welle geschehen kann.

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Viele Grüße,
Arne


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:07 
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ETZploited hat geschrieben:
Die einzig ordentliche Lösung wäre es, den Kurbelstumpf beim Instandsetzungsbetrieb aufchromen zu lassen, oder evtl. noch eine geeignete Hülse aufzuschrumpfen.
Ich nehme an, daß das nur bei zerlegter Welle geschehen kann.


Na bevor diese Option gezogen wird, dürfte eine neue Welle für ~ 100€ deutlich günstiger kommen.

Ich nehme doch an, das es sich hier bei Eike um die Welle seines TS Motors handelt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:18 
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Arni25 hat geschrieben:
Na bevor diese Option gezogen wird, dürfte eine neue Welle für ~ 100€ deutlich günstiger kommen.

So ist es.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 11:21 
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Ja, genau um den TS.

Wollte halt die alte originale Welle erhalten.

Ich probier einfach mal ein wenig rum.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 12:17 
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Da es sich um einen 5Gänger mit außenliegenden Simmerringen handelt und der fragliche Siri auch noch Zündungsseitig ist, würde ich auch einfach wieder eine Siri eunbauen - wenn ich hätte, natürlich einen zweilippigen.
Mehr als schiefgehen kanns nicht, dann würde ich eben nochmalm tauschen.
Wenn auch dieser zweite Versuch nach kurzer Zeit mißlingt, ist Handlungsbedarf. :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 12:52 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Mehr als schiefgehen kanns nicht, dann würde ich eben nochmalm tauschen.

Es wird mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit schief gehen.
Die Dichtlippe kann in der Rinne auf Dauer nicht beschädigungsfrei laufen (Stichwort z.B. axiale Kräfte beim Kuppeln)
Von daher verbieten sich auch "Untermaßringe", wenn es denn überhaupt welche gibt.

Die einzig sinnvolle Möglichkeit, daß die Lippe den Stumpf an einer gesunden Stelle umläuft.
Also den Ring umdrehen. Denn bei "doppellippigen" Ringen ist die Dichtlippe an genau der gleichen Position, das nützt also gar nichts.

Wenn es Ringe mit geringerer Einbautiefe gäbe, z.B. 25x72x5, das wäre ne Lösung.
Der 25x72x7 ist aber schon ein ziemlicher Exot, da wird's von der Stange nix geben

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 12:57 
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Warum raten alle zum Wiedereinbau der alten Welle?
Daß die Welle lange gelaufen ist, sieht man doch an der Laufspur des Dichtrings - wie sieht es dann mit dem Pleuellager aus?
Oder wurde diese Welle schon gespalten und ein neues Lager eingesetzt?

Christian


Fuhrpark: TS 125 (Alltag), ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 14:10 
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Hallo,

genau für solche Reparaturfälle gibt es spezielle Hülsen. Suche mal nach "speedi sleeve". Wie teuer diese Hülsen sind, weiß ich leider nicht.

Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 16:53 
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Hallo,

noch ein Tip von mir. Zumindestens muß der Zapfen glatt poliert werden. Sonst hat es sowieso keinen Zweck.
Wenn die Gummielippe noch gut ist kann man die Ringfeder kürzen. Sie ist wie mit einem Gewinde zusammen
gedreht. Durch die Kürzung ist Ring wieder wie neu. Mache das schon seit ewigen Zeiten so. Habe gerade einen
Motor auf dem Tisch. Mach das da genau so. Hülse ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Versuche es einmal. Viel Spaß dabei.

_________________
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 17:09 
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ektäw hat geschrieben:
noch ein Tip von mir.


:shock: Ähm - dachte immer das das Material der Dichtringe auch aushärten und altern würde...

Aber es gibt ja auch Leute die auch wieder die alten DDR-Lager einbauen obwohl der Motor einmal offen ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:46 
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Hallo,

bin aber von noch guten(nicht porösen) Ringen ausgegangen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 4. November 2011 22:04 
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Kann mir jemand helfen, die Seite zu finden,
wo ich die Abmessungen von speedi sleeve finde.
Und wenn möglich , eine Preistabelle.

Bisher nur Erklärungen/Anweisungen gefunden.

Danke und Gruß
Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 5. November 2011 01:20 
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ektäw hat geschrieben:
bin aber von noch guten(nicht porösen) Ringen ausgegangen.


EikeKaefer hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 5. November 2011 12:56 
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Klaus P. hat geschrieben:
Kann mir jemand helfen, die Seite zu finden,
wo ich die Abmessungen von speedi sleeve finde.
Und wenn möglich , eine Preistabelle.

Bisher nur Erklärungen/Anweisungen gefunden.

Danke und Gruß
Klaus


Hier ist eine Tabelle mit Abmessungen.

Mfg


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 5. November 2011 18:01 
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Danke für den Hinweis.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Wellendichringen
BeitragVerfasst: 7. November 2011 12:29 
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Also ich habe den Motor jetzt mal "zusammengesteckt".
Es könnte zwar funktionieren, allerdings ist es mir zu "heiß", das so zu lassen.
Die Möglichkeit mit diesen Hülsen finde ich nichtmal schlecht und werde wohl probieren, an eine ranzukommen.

Testen könnte ich den Motor gerade eh nicht, da mir noch der passende Kolben und Zylinder fehlen.

Vielen Dank für den Link zu der Hülsen-Seite!


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