Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spezialwerkzeug für MZ nachmachen, Härten und Schleifen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 18:19 

Hallo Listis,

ich arbeite in einer JVA, dort haben wir unter Anderem eine Schlosserei mit guter Ausstattung an Maschinen. Nach den Zeichnungen in den Werkstatthandbüchern ist man in der Lage die Werkzeuge zu machen.

Leider kann in der Schlosserei nicht gehärtet werden.

Ab Februar/März 2012 ist ein Großauftrag abgearbeitet (Ausstattung einer anderen JVA), dann besteht die Möglichkeit, dass dort Werkzeuge "produziert" werden, aber halt ohne härten.

Hat Jemand Kontakte oder Möglichkeit die entsprechenden Werkezeuge danach zu härten und schleifen?

Wenn das so klappt, wäre ich auch bereit nach Erfragen der Preise Werkzeuge für Forums-Mitglieder anfertigen zu lassen.

Ist erst mal ein Versuchsballon :)

Gruß Walter

Betreff des Beitrags: Re: Spezialwerkzeug für MZ nachmachen, Härten und Schleifen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 18:37 
Ehemaliger

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Hat Jemand Kontakte oder Möglichkeit die entsprechenden Werkezeuge danach zu härten und schleifen?

Walter, was willst Du genau härten lassen? Mir fällt da echt nicht viel ein wo das nötig wäre?
Ich habe solche Angaben auf MZ Zeichnungen nie beachtet und kein Teil gehärtet was ich selber gebaut habe.
Auch die Maßtoleranzen etc. ich bin da ehrlich gesagt flexibel, solange es passt und funktioniert.

Betreff des Beitrags: Re: Spezialwerkzeug für MZ nachmachen, Härten und Schleifen?
BeitragVerfasst: 4. November 2011 18:50 

Norbert hat geschrieben:

Walter, was willst Du genau härten lassen? Mir fällt da echt nicht viel ein wo das nötig wäre?
Ich habe solche Angaben auf MZ Zeichnungen nie beachtet und kein Teil gehärtet was ich selber gebaut habe.
Auch die Maßtoleranzen etc. ich bin da ehrlich gesagt flexibel, solange es passt und funktioniert.

zum Beispiel Zentrierbolzen Schwinge, Kupplungsspannvorrichtung der "Mitteldorn" , Abzieher Kettenrad auf Kurbelwelle, Primärtriebgegenhalter, Schlagdorn für Lager 6203 und 6204 etc.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 18:52 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Du könntest für diese Teile auch schon auf legierten Stahl zurückgreifen, welcher schon vergütet ist. Ist auch härter als das meist von MZ verwendeste C45.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:25 

Das meißte besteht aus Dreharbeit.
Die Tolleranz ist im Bereich 0,1 mm.
Die Oberflächengüte bei Einführschrägen, Konen und Radien sollte gewährt sein.
Das ist z. B. bei der Wahl von Automatenstahl einfacher.
Fräsarbeiten sind auch gefordert.
Gehärtet wird nichts.
Zwei Werkzeuge sollen angelassen werden.
Die sind aber auch etwas komplizierter anzufertigen.
Da braucht man aber auch das entspr. Material.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:30 

Klaus P. hat geschrieben:
Das meißte besteht aus Dreharbeit.
Die Tolleranz ist im Bereich 0,1 mm.
Die Oberflächengüte bei Einführschrägen, Konen und Radien sollte gewährt sein.
Das ist z. B. bei der Wahl von Automatenstahl einfacher.
Fräsarbeiten sind auch gefordert.
Gehärtet wird nichts.
Zwei Werkzeuge sollen angelassen werden.
Die sind aber auch etwas komplizierter anzufertigen.
Da braucht man aber auch das entspr. Material.

Gruß Klaus

Gut, ich habe mit einem kompetenten und hilfsbereiten Meister zu tun, nur dass der Zur Zeit noch sehr mit dem Großauftrag beschäftigt ist. Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal mit ihm besprechen.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:46 

Und den Neuber-Müller oder ein MZ Rep-handbuch mitnehmen.
Die Zeichnungen sind dort ja drin.
Dann kann er sich gleich ein besseres Bild machen.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 19:58 

Klaus P. hat geschrieben:
Und den Neuber-Müller oder ein MZ Rep-handbuch mitnehmen.
Die Zeichnungen sind dort ja drin.
Dann kann er sich gleich ein besseres Bild machen.

Habe ich gemacht.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:02 

------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

hier in dresden gibts ein nähmaschinenteilewerk, die härten auch selbst, musste mal googlen. wenns um den transport zu denen und presönlichen kontakt dorthin geht würde ich mich anbieten. erfahrung habe ich mit denen aber noch keine gemacht.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:46 
Ehemaliger

zum Beispiel Zentrierbolzen Schwinge,

wieviele Schwingen willst Du montieren um einen gehärteten Werkstoff wirklich auszunutzen?

Kupplungsspannvorrichtung der "Mitteldorn" ,

bei der 250er habe ich sowas nie vermisst (bei den Hufus weis ich es nicht - ok)
Und auch hier, wieso muß das für 15 oder 20 Kupplungen gehärtet sein?

Abzieher Kettenrad auf Kurbelwelle,

würde ich kaufen, mein Kupplungsabzieher für die 250er Modelle ist AFAIR aus ST 50 oder ST 60 gemacht worden, hält 1A bis heute.

Schlagdorn für Lager 6203 und 6204 etc.

hart auf hart schlagen gibt oft Splitter.
Das würde ich nicht machen, auch hier, so oft wirst Du das nicht brauchen.

Und nebenbei: den Montageständer würde ich so auch nicht anfertigen wie er gezeigt wird.

Im Original Reparaturhandbuch TS 250/1 IMHO auch ETZ 250 sind die Zeichnungen besser.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:05 
† 21.11.2022

hab mir die gängigsten werkzeuge auch selbst gefertigt bzw fertigen lassen, damals hatte ich noch die möglichkeiten.
alle teile ungehärtet, bis auf das trennmesser für die kw lager, aber nur die oberfläche durch nitrieren.
kenne den meister der härterei, könnte man auch nachfragen, wenn gewünscht. müßte aber auch wissen was und wie viel gehärtet werden soll, wegenst preise.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 08:28 

Ich hab die Werkzeuge aus C45 gemacht, und keines gehärtet. Wobei gerade das Härten und ggf. Anlassen von C45 unproblematisch ist, dafür reicht eine Schmiedeesse (oder ein gebläsebelüfteter Gartengrill) und ein Kübel Pflanzenöl. Details auf Anfrage...

Gruß
Hans

BeitragVerfasst: 5. November 2011 09:06 

Ein Zwischenfazit, ich werde im Februar 2012 diesen Fred wieder aktivieren (oder neu) und weitere Einzelheiten bekannt geben. Vielleicht lässt sich bei Interesse eine Sammelbestellung draus machen.

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen, die haben mir schon einmal dabei geholfen mich zu orientieren, ob bei was ein Härten sinnvoll sein könnte.

BeitragVerfasst: 23. November 2011 08:42 

Hi, ich denke ihr sprecht von CK45,wenn ja, wird dieses Material mit Wasser gehärtet!!

Gruß