Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Beiträge: 186
Themen: 32
Bilder: 14
Wohnort: HH
Alter: 37
Hallo Leute,
meine Frage ist ganz einfach ob der Gesamte Kupplungskorb der TS 150 in die ETZ passt und ob die Primärkette dann auch fluchtet.Hintergrund ist der das ich mir einen Stärkeren Zylinder bauen will und ausserdem halte ich von Tellerfedern nicht allzuviel.

Nebenbei vielleicht noch eins:Sind die Vorderräder der Ts 150 und der ETZ 250 gleich?Oder unterscheiden sich die Bremstrommeln?


Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Der Umbau der Kupplung funktioniert, bin ich Jahrelang so in der ETZe gefahren. Du mußt nur aufpassen einen Motor mit Dupplexkette zu erwischen, dann past alles überein.

Die Kupplungskorb kannst übrigens von der ETZe lassen, der ist gleich mit der ES/TS, nur den inneren Mittnehmer mit Deckel und Druckfedern braucht du tauschen.

Die Räder müßten unterschiedlich sein, die TS150 hat glaube ich ne 150mm Bremse und alle großen haben eine 160mm Bremse.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Vorbau inkl. Rad müsste bei 150/250 jeweils gleich sein, die 150er hat hinten die 150er Trommel, wo die 250er die 160er hat

Edit: TS gross und klein (und die grosse ETZ) haben vorn die 160er Trommel, die kleine ETZ die 150er vorn und hinten. Sorry!

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Zuletzt geändert von krocki am 8. November 2011 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Beiträge: 186
Themen: 32
Bilder: 14
Wohnort: HH
Alter: 37
Das ging ja fix,super!Sehe ich das richtig das die ersten TS'en nur ne normale Primärkette haben?Wann wurde das denn geändert?

Also die TS 150 muesste 160mm haben,nur die ETZ 150 hat 150mm Trommeldurchmesser.Geht mir darum etwas bessere Bremskraft zu bekommen ohne die Optik zu Zerstören (keine Scheibenbremse).

Vielen Dank schonmal an euch beide fuer die fixen Antworten!


Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
zerknalltreibling hat geschrieben:
Das ging ja fix,super!Sehe ich das richtig das die ersten TS'en nur ne normale Primärkette haben?Wann wurde das denn geändert?


Was meinst du mit "normaler" Primärkette? Alle HuFu TS haben eine Duplexkette. Die Umstellung von Simplex auf Duplexkette war bei der ES. Die entsprechende Motornummer findest du in der Ersatzteilliste.

Die inneren Mitnehmer unterscheiden sich, je nach verbauten Primärkette.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 8th November 2011, 11:28 pm --

zerknalltreibling hat geschrieben:
...
Also die TS 150 muesste 160mm haben,nur die ETZ 150 hat 150mm Trommeldurchmesser.Geht mir darum etwas bessere Bremskraft zu bekommen ohne die Optik zu Zerstören (keine Scheibenbremse).
...


Richtig!

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:31 
Mit dem Bremsbacken musst du aufpassen. Bei der TS 150 sind die Bremsbacken vorne und hinten unterschiedlich. Vorne ist größer als hinten. Ich hab vorkurzen neue Bremsbeläge bestellt und hatte leider für vorne zu kleine bekommen. Fehler vom Versand. Dort stand ETZ 150 drauf. Könnte also demnach nicht passen.

http://s40205778.shoplite.de/sess/utn15 ... 526-P%3D29

Laut diesem Artikel dürfte es nicht passen, da hier explizit das vorderrad von der TS 150 ausgeschlossen wird. Da hier, wie schon geschrieben, die Trommel größer ist. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2011 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Februar 2011 03:24
Beiträge: 186
Themen: 32
Bilder: 14
Wohnort: HH
Alter: 37
Robert K. G. hat geschrieben:

Was meinst du mit "normaler" Primärkette?


Damit meinte ich die Simplex Kette,mir kam nur der Begriff grade nicht ein :D


Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1989
Trabant P601 EZ 88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Vorsicht! Die Kette der ETZ ist um 2 Glieder länger, als die TS-Duplexette.

Robert K. G. hat geschrieben:
Was meinst du mit "normaler" Primärkette? Alle HuFu TS haben eine Duplexkette. Die Umstellung von Simplex auf Duplexkette war bei der ES. Die entsprechende Motornummer findest du in der Ersatzteilliste.

Die inneren Mitnehmer unterscheiden sich, je nach verbauten Primärkette.


Stimmt nicht ganz. Geplant war es so, aber die Duplexkette kam erst ab 1974!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Christof hat geschrieben:

Stimmt nicht ganz. Geplant war es so, aber die Duplexkette kam erst ab 1974!


Mit der Nummer 7324450 (125er) und 6444237 (150er). Das sind recht späte /2 Motoren. Ich dachte aber immer die waren noch in einer ES verbaut. :gruebel:

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2011 16:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Robert K. G. hat geschrieben:
Mit der Nummer 7324450 (125er) und 6444237 (150er). Das sind recht späte /2 Motoren. Ich dachte aber immer die waren noch in einer ES verbaut. :gruebel:


Waren sie auch. Aber eben nicht jede TS hat vom Werk her eine Duplexkette verbaut.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2011 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Christof hat geschrieben:
...
Waren sie auch. Aber eben nicht jede TS hat vom Werk her eine Duplexkette verbaut.


Sicher? Hast du da was schriftliches. Ich konnte nur finden dass man am Anfang die Duplexketten nur in Garantiefällen bekommen hat. Das war Anfang 1974.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Ich muss mich um 3 Monate korregieren, aber hier ist es nun schwarz auf weiss:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Serieneinführung war Anfang Juni!

Dateianhang:
Unbenannt1.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 358 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de