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BeitragVerfasst: 12. November 2011 18:48 
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Hallo,

ich habe --wie schon mal berichtet--, seit Kurzem eine MZ ETZ 251 Saxon Fun. Gibt es das Unterschiede beim Hinterrad, Mitnehmer und Kettenrad? Wieviele Kettenglieder?

Ich habe zwar noch eine recht gute Kette drauf, das Ritzel am Motor sieht auch gut aus, aber ich möchte mir das schon mal auf Vorrat legen.


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

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früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:19 
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Hallo,

Kette = 428 (1/2 x 5/16) 130 Rollen.
Ritzel 21 Zähne
Kettenbl. 48 Z

Mitnehmer, Kettenblatt k. A.



Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:29 
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Klaus P. hat geschrieben:
Hallo,

Kette = 428 (1/2 x 5/16) 130 Rollen.
Ritzel 21 Zähne
Kettenbl. 48 Z

Mitnehmer, Kettenblatt k. A.



Gruß Klaus



Was mich halt interessiert, sind die Teile mit der "normalen" ETZ 251 identisch?


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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:42 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:
Hallo,

Kette = 428 (1/2 x 5/16) 130 Rollen.
Ritzel 21 Zähne
Kettenbl. 48 Z

Mitnehmer, Kettenblatt k. A.



Gruß Klaus



Was mich halt interessiert, sind die Teile mit der "normalen" ETZ 251 identisch?


Das ist jetzt die Frage, was hast du denn verbaut, Gußräder oder Speichenräder?

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:44 
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Speichenräder, sonst hätte ich die nicht gekauft (mein persönlicher Geschmack)


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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:47 
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ich denke das der Antrieb gleich der Country ist,nur das die 500 Modelle ein 520 Kettenblatt hatten und die 2 Takter das 428 behalten haben...ich schlimmsten Fall....wenn nix mehr zu kriegen ist komplett umspeichen auf 251 Trommel....

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:48 
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Kette und Ritzel vorne ja. Kette verstärkt, versteht sich.

Den Mitnehmer hinten kenne ich nicht.
Die hatten doch Speichen- oder Gußräder.
Da gab es auch Adapter für die normalen Mitnehmer.
Der andere ist, wie der Name sagt.
Der braucht aber auch die 520er Kette.
Das Kettenblatt ist da geschraubt.
Ob es das auch für die 428er gab?

Wird wohl einer wissen, abwarten, ich bin auch gespannt.

-- Hinzugefügt: 12. November 2011 19:55 --

Bau das Rad aus, Ruckdämpfer und Mitnehmer (Dämpfungsteil) anschauen, wenn es brennt.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. November 2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 19:57 
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Für die Gußräder in den Zweitaktern wurde ebend einfach ein 428er Kettenblatt auf den Antrieb geschraubt, statt dem 520er der 500er Modelle. Der Rest ist alles gleich.

Bei Speichenrädern, kann der Antrieb und die Nabe der Vorwende Modelle verbaut sein, es kann aber auch der Antrieb der Gußräder verbaut sein, mit der Nabe der Silverstar/Country. Am besten Achse ziehen und nachschauen.

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 20:04 
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Das kann nicht sein Maddin,
die 500er haben einen ganz anderen Mitnehmer und Ruckdämpfer.

Wie ich schon schrieb, es gab einen Adapter für dieses Vorhaben.
Ich meine der wurde allerdings an die Nabe geschraut.
Also auch keine Seriennabe.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 20:46 
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Klaus P. hat geschrieben:
Das kann nicht sein Maddin,
die 500er haben einen ganz anderen Mitnehmer und Ruckdämpfer.

Wie ich schon schrieb, es gab einen Adapter für dieses Vorhaben.
Ich meine der wurde allerdings an die Nabe geschraut.
Also auch keine Seriennabe.


Nein, so ist es!

Der Antrieb ist bei der Gußrädervariante für beide gleich, nur das KEtenblatt unterscheidet sich, und das wird auf den Antrieb geschraubt.

Für Speichenräder ist´s der selbe Antrieb, zumindest bei den 500er, da wird dann ein Mittnehmer, baugleich dem des Gußrades, auf eine leicht überarbeitete ETZnabe geschraubt. Die Nabe entspricht aber nicht der DDRetz Nabe. So solte das auch bei späten zeitaktern sein.

Die ersten zweitakter nach der Wende könnten, oder werden, aber sicherlich noch das DDRsystem haben, da genug Lagerwahre da war. Einen Adapter um von der Nachwende Nabe auf einen einen DDRantrieb zu kommen gibt es aber nicht.

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 21:01 
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Also, hat er den alten ETZ Dämpfungskörper?


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BeitragVerfasst: 12. November 2011 21:03 
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wie gesagt, es kann, muß aber nicht.

Am besten radraus und nachschauen. Ich persönlich würde aber auf DDR umbauen, ganz einfach weil es mehr teile gibt.

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BeitragVerfasst: 12. November 2011 22:12 
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Maddin1 hat geschrieben:

Am besten radraus und nachschauen. .

Und mal bitte ein Foto machen für Neugierige wie mich :ja: :ja: .

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 02:33 
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da diese Fun geschichte, ich leide ja auch darunter, deswegen muß ich mir den Beitrag mal merken :P

Das hintere Kettenblatt soll baugleich der 125er? Silverstar sein.


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BeitragVerfasst: 13. November 2011 07:32 
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MrHenker27 hat geschrieben:
Das hintere Kettenblatt soll baugleich der 125er? Silverstar sein.


So denn die 125/150er a la Sportstar eine 428er Kette hat? Ja, dann kann es sein.
Silverstar definitiv nicht, die Kettenteilung ist 520

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 12:04 
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Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
Bei uns ist in der 251er mit Speicherrädern von 94 der selbe Antrieb wie in der 301 mit Gussfelgen.
Dateianhang:
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BeitragVerfasst: 13. November 2011 16:49 
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Jeoross hat geschrieben:
Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
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Dateianhang:
Antrieb 301 500.gif


Also die Nabe wo der Adapter für den neuen Mitnehmergummi aufgeschraubt ist. Quasi baugleich mit County/Silverstar/Voyager.

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Maddin1 hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
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Dateianhang:
Antrieb 301 500.gif


Also die Nabe wo der Adapter für den neuen Mitnehmergummi aufgeschraubt ist. Quasi baugleich mit County/Silverstar/Voyager.

Saxon Tour :ja:

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Maddin1 hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
Die hinteren Antreibe der 251/301er und der 500er sind gleich nur des Kettenblatt, Kette und Ritzel der Taxen hat ne andere Teilung und andere Übersetzung.
Habe mir erst ein neues Kettenblatt beim MZ-Händler geholt, er hatte mir aber eins von der Taxe gegeben.
Beim tauschen haben wir uns dann drüber unterhalten, sonst ist alles gleich beim Antrieb
Bei uns ist in der 251er mit Speicherrädern von 94 der selbe Antrieb wie in der 301 mit Gussfelgen.
Dateianhang:
Antrieb 301 500.gif


Also die Nabe wo der Adapter für den neuen Mitnehmergummi aufgeschraubt ist. Quasi baugleich mit County/Silverstar/Voyager.


Was für ein Adapter?
Aufgeschraubtes Kettenblatt(14)- Mitnehmer(15)-Dämpfungsgummi(17)-Radnabe. Nur das Kettenblatt wurde ab der 500er anders.

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Hier mal nen Bild aus meiner Betriebsanleitung.
Bei mir in der 251er ist aber auch so ein Antrieb wie die Gussfelgen haben!
Dateianhang:
foto32.jpg


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Jeoross hat geschrieben:
Dateianhang:
Antrieb 301 500.gif

leider bekomme ich das Bild von meinem Ersatzteilkatalog 251/301 nicht hier eingesetzt...da ist das Kettenblatt nicht geschraubt...denke das wurde erst nach der Wende eingeführt....

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Nordlicht hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
Dateianhang:
Antrieb 301 500.gif

leider bekomme ich das Bild von meinem Ersatzteilkatalog 251/301 nicht hier eingesetzt...da ist das Kettenblatt nicht geschraubt...denke das wurde erst nach der Wende eingeführt....

Ja genau, den hab ich auch der ist von 89.

-- Hinzugefügt: 13/11/2011, 19:02 --

Maddin1 hat geschrieben:
http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... 0r1/11.gif

Teil 33 wird auf die Nabe geschraubt wenn der selbe Antrieb wie bei den Gußrädern verwendet wird.


Hab ich so noch nicht gesehen, naja man lernt halt nicht aus :wink:

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Maddin1 hat geschrieben:
nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.

Stimmt :ja:
Jörg auf deinen Bild sieht man schon das da 2 unterschiedliche Gummis sind.Gußfelge und Speichenrad würden nicht austauschbar sein. Deshalb sind ja auch die Hinterradnaben der Speichenräder für die 500er so begehrt. Ich such auch noch eine :cry: .

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WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:12 
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nr.zwo
Ich muss dem Maddin1 mal zustimmen und gleich noch verkünden das ich solch ein 428er Kettenblatt noch herumzuliegen habe, war mal an sonem Rotax-Antrieb dranne 8)
Is in einem sehr guten gebrauchten Zustand und würde ich glatt abzugeben haben...

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; V50

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:16 
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the silencer hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.

Stimmt :ja:
Jörg auf deinen Bild sieht man schon das da 2 unterschiedliche Gummis sind.Gußfelge und Speichenrad würden nicht austauschbar sein. Deshalb sind ja auch die Hinterradnaben der Speichenräder für die 500er so begehrt. Ich such auch noch eine :cry: .



dann beschaffe Jörg halt org DDRteile und nehme dafür die NAchwendeteile, nur mal so als denkanregung....

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:19 
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Der Bruder
the silencer hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:
nee nee, auf der Nabe ist der Mitnehmer wo der Gummi reinkommt aufgeschraubt.

Stimmt :ja:
Jörg auf deinen Bild sieht man schon das da 2 unterschiedliche Gummis sind.Gußfelge und Speichenrad würden nicht austauschbar sein. Deshalb sind ja auch die Hinterradnaben der Speichenräder für die 500er so begehrt. Ich such auch noch eine :cry: .

Na was nen glück das ich mit dem Gespann gleich 2 Naben mitgekauft habe
Wenn meine vermisste wieder da ist gebe ich gern eine ab

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Der Rotax Freilauf
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Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

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BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:30 
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@ Maddin

dann bin ich jetzt aufgeklärt.
Ich wuste was von dem Adapter, aber wohin der gehört nicht.

@ the silencer

die Speichenräder gehen ab 300 € los.


Fuhrpark: habe

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