Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschied Motoren EM 150 / 150.1
BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juni 2011 14:00
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Wohnort: Flöha
Alter: 29
Hallo!!

ich hab gesucht aber bin leider nicht fündig gewurdn..


wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren?? (Bau, nich leistung!! :D )
was unterscheidet die beiden bis auf die Prägung bitte miteinander??

ich wäre sehr erfreut über eine lösung meines problems..

_________________
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!


Fuhrpark: MZ/Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:32 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
klaus freudenfroh hat geschrieben:
Hallo!!

ich hab gesucht aber bin leider nicht fündig gewurdn..


wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren?? (Bau, nich leistung!! :D )
was unterscheidet die beiden bis auf die Prägung bitte miteinander??

ich wäre sehr erfreut über eine lösung meines problems..



http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1 ... 0+EM+150.1

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
klaus freudenfroh hat geschrieben:
wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren??


Im Zylinder, der Vergaserbedüsung und beim Sekundärritzel.....

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 21:48
Beiträge: 4073
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Schau mal hier nach.

Die Motoren wurden zwischendurch immer mal wieder verändert. Schau mal nach den Motornummern, dann kannst du vieleicht etwas dazu finden.

http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE ... h_Mitt.htm

Von der Optik her ganz grob: Die ersten Motoren hatten den schmalen Zylinder wie die RT und noch keinen Drehzahlmesseranschluß. Die obere hintere Motorhalterung war zuerst relativ schmal und der Primärantrieb hatte nur eine einfache Kette. Die späteren Motoren mit Beginn der TS Serie hatten dann teilweise einen Drehzahlmesserantrieb, die obere hintere Motorhalterung wurde breiter, der Zylinder ist recht früh verbreitert worden und die einfache Primärkette wurde gegen eine Duplexkette getauscht.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
@ dieter: Hier geht es um einen ETZ-Motor. :oops:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Christof hat geschrieben:
klaus freudenfroh hat geschrieben:
wo genau liegt nun der unterschied zwischen den Motoren??


Im Zylinder, der Vergaserbedüsung und beim Sekundärritzel.....


Der Zylinder hatte andere Steuerzeiten, er ist spitzer. Im Ansaugkanal des Zylinders befindet sich eine Nase. Das Sekundärritzel hat nur 15 Zähne. Der VErgaser war allerdings gleich bedüst, oder hats du dazu eine ÄM, Christof? :wink:

Ich habe beide gefahren. Mehr Spaß macht der 150.1. Er dreht einfach, macht Laune. Der 12PS-Motor ist gediegener, zieht sanfter, macht aber mir nicht so viel Spaß.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Hast recht. Die Bedüsung ist identisch.

Stephan hat geschrieben:
VErgaser war allerdings gleich bedüst, oder hats du dazu eine ÄM, Christof? :wink:


Ja, aber nur das der in der TS 150 verbaute 24N2-1 für die 9kw-Version zunächst weiter produziert werden sollte, mit eben der TS-Bedüsung. Das ist aber dann nicht geschehen. Das habe ich im Kopf ein wenig verdreht!

Stephan hat geschrieben:
Im Ansaugkanal des Zylinders befindet sich eine Nase


Hier das Ganze nochmal grafisch:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Christof hat geschrieben:
Hast recht. Die Bedüsung ist identisch.

Stephan hat geschrieben:
VErgaser war allerdings gleich bedüst, oder hats du dazu eine ÄM, Christof? :wink:


Ja, aber nur das der in der TS 150 verbaute 24N2-1 für die 9kw-Version zunächst weiter produziert werden sollte, mit eben der TS-Bedüsung. Das ist aber dann nicht geschehen. Das habe ich im Kopf ein wenig verdreht!


Das sieht man zum Beispiel noch im Neuber-Müller. Da ist in der Vergaserübersicht auch noch der 24N2-1 angegeben, allerdings durch Fußnote ergänzt.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: net-harry, TunaT und 343 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de