Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. November 2025 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. November 2011 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 01:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
Hallo zusammen,

ich möchte meine beiden geliebten 2Takter für die nächsten viele Jahre einmotten. Habe vernünftig Luft aufgepumt und jeweils ein Holz so darunter geklemmt, daß die Reifen keine Bodenberührung haben, sie praktisch nur auf dem Hauptständer stehen.

Sie stehen in einer dunklen, trockenen Garage mit jeweils luftdurchlässiger Abdeckplane aus Fließ.

Nun mache ich mir Gedanken wegen der Tanks. Die Vergaser habe ich geleert. Im Moment sind beide noch bis oben hin vollgetankt (1:50 kein E10).

Den Sprit möchte ich für solch eine lage Zeit ablassen. Wie nun aber die Tanks dauerhaft vor Rost schützen? Ich denke am besten wäre sie bis oben hin mit Öl zu füllen damit keine Luft dran kommt.
Nun ergibt sich dann die Frage welches Öl sollte es sein? Normalerweise sollte selbst Altöl reichen. Wo soll ich aber rund 20 Liter Altöl her bekommen? Selbst das billigste Motorenöl ist mir bei 20L zu teuer.
Was haltet Ihr von Fritieröl, Sonnenblumen- bzw. Rapsöl aus dem Supermarkt. Ich will damit ja nicht fahren sonder nur konservieren. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder hat einen besseren Tip auf Lager?

Viele Grüße

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2011 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 12:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 49
Tanks nicht voll machen! Mach ne Tankversiegelung, das reicht, wenn Du unbedingt meinst dann nimm Ballistol Waffenöl und mach nen sprühnebel rein, so mach ich das immer, hatte nei Probleme

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2011 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Ich habe noch einen ETZ Tank, der seit Jahren völlig trocken von innen auf dem Dachboden lagert.
Bis jetzt sind keine Korossionserscheinungen sichtbar.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2011 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
ich würde den Tank leer machen, gut ablüften lassen und von innen mit WD40 einsprühen....alles anderen nicht lackierten Bauteile auch damit einsprühen...Decke rauf fertig....die Reifen sind danach sowieso Schrott also egal wie die stehen....achso Kerze raus paar Tropfen Öl reine und durchtreten.....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2011 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Nordlicht hat geschrieben:
ich würde den Tank leer machen, gut ablüften lassen und von innen mit WD40 einsprühen....alles anderen nicht lackierten Bauteile auch damit einsprühen...Decke rauf fertig....die Reifen sind danach sowieso Schrott also egal wie die stehen....achso Kerze raus paar Tropfen Öl reine und durchtreten.....

:ja: :ja: :ja:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2011 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
wernermewes hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ich würde den Tank leer machen, gut ablüften lassen und von innen mit WD40 einsprühen....alles anderen nicht lackierten Bauteile auch damit einsprühen...Decke rauf fertig....die Reifen sind danach sowieso Schrott also egal wie die stehen....achso Kerze raus paar Tropfen Öl reine und durchtreten.....

:ja: :ja: :ja:


So können deine Enkel den Kisten mit kleiner Mühe sie wieder zum neuen Leben erwecken :shock:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. November 2011 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008 21:38
Beiträge: 1541
Themen: 38
Bilder: 41
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 49
Ich habe meinem Ultratank mit Heizöl gefüllt.Steht auf unbestimmte Zeit.

_________________
Gruss,Mig


Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2011 01:38 
Offline

Registriert: 5. Mai 2009 16:12
Beiträge: 533
Themen: 22
Bilder: 10
Wohnort: Dresden
Alter: 38
Baraccuda hat geschrieben:
Tanks nicht voll machen! Mach ne Tankversiegelung, das reicht, wenn Du unbedingt meinst dann nimm Ballistol Waffenöl und mach nen sprühnebel rein, so mach ich das immer, hatte nei Probleme




Stimmt es eigentlich das sich Ballistol mit einigen Metallen nicht gut verträgt?Das hat mir mal ein Bekannter erzählt!(Chemielaborant)
Ich selbst habe feststellen müssen,das das obrige Öl sich nicht gut mit orginalen Aufklebern/Lacksets mit diesem Brandlack verträgt(sprich farbigen Abrieb am Putztuch).

Ich habe seit einigen Jahren einen meiner beiden S51 B2-4 in der Wohnung stehen und habe ihn fast vollkommen damit eingerieben,ging bis jetzt gut...

_________________
MfG Frizz


Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2011 01:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Ich kenne Fälle da Beschleunigt wd40 das rosten. ist halt kein abtrocknender Schutzfilm was da raus kommt sondern ein lösemittel. diverse reiniger sind eher geeignet da sie abtrocknen und einen schutzfilm hinterlassen.
Ich würde empfehlen den tank zu leeren, gut ablüften zu lassen (also mindestens zwei drei tage) und dann entweder ein Spezielles Korrosionsschutzmittel auftragen oder nix.
Ich habe Tanks über Teilemärkte erhalten welche seit Jahren lagerten und nicht rosteten. da war lediglich die Bohrung des Benzinhahns mit stoff oder dem hahn verschlossen und der deckel ordnungsgemädss drauf.
ich denk das Zauberwort heisst Luftfeuchtigkeit welches über Rosttod oder Sammlerstück entscheidet.

Du solltest auch dran denken die Batterie auszubauen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2011 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2008 12:57
Beiträge: 1035
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Nürnberg / Coswig in Sachsen
Alter: 49
simmepoke hat geschrieben:
Baraccuda hat geschrieben:
Tanks nicht voll machen! Mach ne Tankversiegelung, das reicht, wenn Du unbedingt meinst dann nimm Ballistol Waffenöl und mach nen sprühnebel rein, so mach ich das immer, hatte nei Probleme




Stimmt es eigentlich das sich Ballistol mit einigen Metallen nicht gut verträgt?Das hat mir mal ein Bekannter erzählt!(Chemielaborant)
Ich selbst habe feststellen müssen,das das obrige Öl sich nicht gut mit orginalen Aufklebern/Lacksets mit diesem Brandlack verträgt(sprich farbigen Abrieb am Putztuch).

Ich habe seit einigen Jahren einen meiner beiden S51 B2-4 in der Wohnung stehen und habe ihn fast vollkommen damit eingerieben,ging bis jetzt gut...


Wäre mir neu, wie gesagt, noch keine Probleme, und das seit dem Jahr 2000

_________________
Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
S51, blau, Bj 82 (für den Sohn, fahrbereit),
VW Käfer, weiss, Bj 67 (wird genutzt),
VW 181, oliv, Bj 74 (wird genutzt),
Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
VW T3 Bj 87
Smart CDI (Gattins Elefantenrollschuh)
NSU 125 Superfox (neues Projekt)
VW T3 BW, Bj 87 (neues Projekt)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:18 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
bei spprühöl hätte ich auch bedenke wegen dem hohen leicht löslichen anteil, da das zeug ja dünnflüssig sein und kriechen soll.
ich konserviere mit BW rostschutz (genaue bezeichnung muß ich erst nachschauen) das zeug ist auf wachs+ölbasis, relativ dünnflüssig, so daß man es z.B auch mit einer sprühflasche gut verteilen kann, wenn die lösungsmittel abgedampft sind, bleibt ein klebriger film übrig, der sich bei wiederbenutzung mit benzin gut löst.
damit sprühe ich das ganze mopped ein, dann sind auch alle anderen teile gut gegen rost geschützt.

wegen reifen: mach alte reifen drauf, die jetzigen wirst du später wahrscheinlich eh nicht mehr fahren wollen (wegen alter), somit erübrigt sich auch das aufbocken/entlasten.+

ansonsten: motor bei der letzten fahrt gut warm fahren, damit sicher keine feuchtigkeit/kondenswasser mehr im motor ist, und dann zum abschluß einen schluck öl durchs kerzenloch und nicht wieder starten.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2011 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14706
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
Svidhurr hat geschrieben:
So können deine Enkel den Kisten mit kleiner Mühe sie wieder zum neuen Leben erwecken :shock:
genau..mein S51 steht seid 2005 so ....noch 5 Jahre mal sehen ob der Enkel dann noch Lust drauf hat....verkauft wird das Teil nie,,,,, :ja: Opa holt dann später Brötchen damit :mrgreen:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. November 2011 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 01:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
Danke für die Tips :wink:

Ja, die Batterien sind schon länger raus.

Waffenöl (z.B. Balistol) soll ja Harz und Säurefrei sein. Düfte gut gehen, habe ich auch da. Das mit dem Heizöl gefällt mir eigentlich auch gut.

Ich werde auf jeden Fall erst mal die Tanks so weit wie möglich leeren (kippen?!) und dann tagelang offen stehen lassen, so daß alle herausgegast ist.

Stimmt, die Reifen sind wenn die beiden wieder ins "Fahrleben" zurückkehren sicher völlig überaltert.

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de