Ölfilter - Ideen gesucht

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Arni25 » 6. November 2011 17:49

Hallo,

es geht um die Juank. Diese hat keinen Ölfilter sondern nur ein Drahtsieb.

Ziel ist es, ihr einen Ölfilter zu verpassen. Gehäuse ist auseinander, Veränderungen daran werden wohl unumgänglich sein.

Zur Basis: es ist eine Trockensumpfschmierung, Ölbehälter hierfür im Gehäuse integriert.

Sie hat eine 2stufige Zahnradölpumpe.

Die erste Stufe zieht das Öl aus der Ölwanne/Kurbelraum in den Ölbehälter.
Die zweite Stufe vom Ölbehälter in ein verzweigtes Kanalsystem, von wo aus Kurbelwelle, die untenliegenden Nockenwellen und über eine Steigleitung der Zylinderkopf mit Öl versorgt werden.

Wenn ich dort nun einen Hauptstromfilter zwischenklemme, wird die Pumpe wohl nicht genug Leistung dafür bringen - so meine Befürchtung.

Meine Idee ist jetzt, aus 2 Pumpen eine 3 Stufige zu bauen. Die 3. Stufe hätte dann die Aufgabe, das Öl druch einen Nebenstromfilter zu drücken.


Wäre das bis dahin korrekt gedacht oder habe ich einen Denkfehler drin? Hat jemand vielleicht noch andere Ideen oder Anregungen?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon hiha » 6. November 2011 17:59

Ich würde einen Hauptstromfilter mit Bypassventil, wie es in den Ölfiltern vieler Japankräder integriert ist, in den Ölrücklauf setzen, ohne weitere Ölpumpenmodifikation oder dritte Stufe. Wenn das Öl kalt und zäh ist, wirds halt ungefiltert in den tank zurückgepumpt.
Alternativ, wie es viele XL500-Treiber praktiziert haben, den Ölzulauf, also nach der Zulaufpumpe, auftrennen, und ein Hauptstromfilter einsetzen. Die Ölwechselintervalle tät ich aber trotzdem nicht allzuweit über die 4000km erweitern.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Gespann Willi » 6. November 2011 18:00

Gude Arni
Versuch es doch mir einem Nebenstrom Filter.
Wie es zb bei alten HDs gemacht wird
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Arni25 » 6. November 2011 18:06

hiha hat geschrieben:Ich würde einen Hauptstromfilter mit Bypassventil, wie es in den Ölfiltern vieler Japankräder integriert ist, in den Ölrücklauf setzen


Gibt es dazu evtl. einen Link wo man sich reinlesen kann? Höre davon zum ersten Mal, bin halt bisher nur 2T Schrauber gewesen.... :oops:

Wäre wenn ich das so lese jedenfalls interessant.

Ich will mit dem neu aufgebauten Motor vom 50er Einbereichsöl weg und hin zu mild legierten Mehrbereichsölen mit Korrosionsschutzadditiven.

Ölwechselintervall von 2000 auf 4000 wäre ja schon eine entscheidende Gebrauchswertsteigerung. :ja:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon 123-Mag1 » 13. November 2011 11:03

Im Awo Forum wird ein Ölfilter zum Nachrüsten angeboten. Habe mir so ein Teil bestellt. Scheint ok zu sein. Evtl müsste die Ölwanne mit einem Adapter etwas vergrößert werden.
Vieleicht könnte es auch bei der Junak passen.
Gruß P.G. Diehl

Fuhrpark: MZ RT 125/3, Dacia 1100, Lloyd Alexander, Kreidler Florett Mockik, Honda XL 250, Schwalbe,
Traktor Lamborghini 754 DT, Zündapp Sport-Combinette, DKW Hummel, Miele Moped, Velo-Solex,
Suzuki DT Kleinrad-Vollcross 80ccm, Mercedes A 170 CDI, Passat Variant 1,9 Diesel,
123-Mag1

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2011 00:01
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Arni25 » 13. November 2011 11:12

123-Mag1 hat geschrieben:Im Awo Forum wird ein Ölfilter zum Nachrüsten angeboten.


Danke für den Tip!

Hast Du mal einen Link dazu?
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon AHO » 13. November 2011 11:29

Hast Du die Möglichkeit, zwischen der Rücklaufpumpe und dem Öltank den Ölstrom extern über Schläuche zu führen? Dann würde sich der externe Filter der späten Norton Commandos anbieten, auch da wurde das eingeführt, ohne eine andere Ölpumpe einzubauen (Wird bei alten Norton und vielen anderen Engländern nachgerüstet).

Wenn der Filter möglichst tief sitzt, und damit immer voll Öl ist, gibt es keine Probleme. Die Rückförderpumpe hat immer ein höheres Fördervolumen als die Förderpumpe, und der Filter (Schraubfilter, wie 2 CV) hat eine recht große Fläche und somit nicht allzuviel Gegendruck.
Nach der "reinen Lehre" wäre ein Filter in der Förderseite zwar besser, aber da wäre der Druckverlust auch kritischer.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon hiha » 13. November 2011 11:32

Ich kann Dir einen XT500/600/usw.-Ölfilter fotografieren. Aber der ist erschwinglich, kostet bei den üblichen Verdächtigen (PoloLouisGerippe) so um die Eur4.- bis 5.-

Das ist ja ein Filtereinsatz, aber eigentlich sollte es auch externe Ölfilterpatronen wie z.B. beim Auto/Neumotorrad, geben, wo so ein Bypass drin ist. Da müsste man mal jemand fragen, der mehrere moderne Mopetten von innen kennt.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Arni25 » 13. November 2011 11:42

AHO hat geschrieben:Hast Du die Möglichkeit, zwischen der Rücklaufpumpe und dem Öltank den Ölstrom extern über Schläuche zu führen?


Mit Bastellei und Gehäuseveränderung wäre das möglich.

hiha hat geschrieben:Ich kann Dir einen XT500/600/usw.-Ölfilter fotografieren.


Wäre super!

hiha hat geschrieben:externe Ölfilterpatronen wie z.B. beim Auto/Neumotorrad, geben, wo so ein Bypass drin ist.


Also nur eine Leitung vom Kanal der Pumpe zum Filter ziehen und gut? Das hört sich interessant an.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon AHO » 13. November 2011 11:57

Arni25 hat geschrieben:...Also nur eine Leitung vom Kanal der Pumpe zum Filter ziehen und gut? Das hört sich interessant an.


Ein Schlauch von der Pumpe zum Filter, und ein zweiter Schlauch zurück in den Tank (bzw. in den alten Ölkanal, der natürlich zwischen den Anschlüssen der Schläuche geschlossen werden muss). Das ist natürlich bei externem Öltank einfacher, da wird der Filter direkt in den Schlauch gesetzt.

PS: Diese Autofilter haben auch ein Überdruckventil

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon 123-Mag1 » 19. November 2011 19:23

Guten Abend, am Wochenende werde ich Fotos von meinem Ölfilter zur Sport Awo machen.
Da der Junak Motor mit sehr niedrigem Öldruck arbeitet, halte ich einen Ölilter vor der Pumpe, wie bei der Awo, für ???. Öldruck kalt 1bar bei der Junak.
Gruß P.G. Diehl

Fuhrpark: MZ RT 125/3, Dacia 1100, Lloyd Alexander, Kreidler Florett Mockik, Honda XL 250, Schwalbe,
Traktor Lamborghini 754 DT, Zündapp Sport-Combinette, DKW Hummel, Miele Moped, Velo-Solex,
Suzuki DT Kleinrad-Vollcross 80ccm, Mercedes A 170 CDI, Passat Variant 1,9 Diesel,
123-Mag1

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2011 00:01
Wohnort: Dietzhölztal

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon ENRICO » 19. November 2011 20:02

@ Arni
Hat die Junak einen Öltank oder befindet sich das Öl in der Ölwanne wie bei der AWO?
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Guesi » 19. November 2011 21:27

ich würde dir sowas empfehlen. Hab ich bei der Norton und bei der Triumph dran.Ölfilter passt vom 2CV(Ente)
http://www.ebay.de/itm/Olfilter-Grundpl ... 0847943892

GüSi

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Klaus P. » 19. November 2011 21:33

Brauchen die nicht einen bestimmten Druck wg. dem Kugelventil?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Arni25 » 20. November 2011 01:22

ENRICO hat geschrieben:@ Arni
Hat die Junak einen Öltank oder befindet sich das Öl in der Ölwanne wie bei der AWO?


Wie schon geschrieben - Trockensumpfschmierung.

Von einer richtigen Ölwanne kann man also nicht sprechen. Aus dem "Wännchen" wird es direkt in den Ölbehälter gepumpt. Die beste Idee erscheint mir im Moment dort einen Filter zwischen zu klemmen.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 47

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon mzkay » 20. November 2011 16:10

Hast du eine Möglichkeit den Öldruck zwischen Motor und Öltank zu messen?
Wenn hier mehr als 1,5 bar anliegen, würde ich es mit dem externen Filter von Güsi probieren.
Soweit mir bekannt ist, brauch die bissl was über ein bar.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon AHO » 20. November 2011 16:19

Ist das Kugelventil nicht nur ein Überdruckventil? Ich habe das so verstanden, dass das in dem Fall, dass der Filter zu ist, den Bypass aufmacht und dann das ungefilterte Öl durchgeht (Der Öffnungsdruck ist der angegebene Ventildruck)? Für die "Normalfunktion" ist das zu, und das Öl geht durch das Filterpapier.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Etzitus » 20. November 2011 16:22

Den von Güsi gezeigten Adapter habe ich auch an der BSA. Wenn die Junak einen separaten Öltank hat, kann ich den nur empfehlen. Der Filter ist bei meiner BSA in der Rückvörderleitung angeschlossen. Über das für und wieder von solchen Filtern und über den besten Einbau (Förder- oder Rückförderleitung) hamm se sich mal des Längeren im im CBBC-Forum hier und hier ausgelassen.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 469
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 67

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon hiha » 21. November 2011 07:34

AHO hat geschrieben:Ist das Kugelventil nicht nur ein Überdruckventil? Ich habe das so verstanden, dass das in dem Fall, dass der Filter zu ist, den Bypass aufmacht und dann das ungefilterte Öl durchgeht (Der Öffnungsdruck ist der angegebene Ventildruck)? Für die "Normalfunktion" ist das zu, und das Öl geht durch das Filterpapier


Genau, und wenn das Öl noch kalt und zäh ist. Dann passt es nämlich auch nicht durchs Filterpapier. :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon Klaus P. » 21. November 2011 11:37

Das Kugelventil ist dazu da, daß der Filter bei ausgeschaltetem Motor nicht leerläuft.M. M.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon hiha » 21. November 2011 13:36

Sowas gibts auch. Aber ich rede vom Bypassventil im Ölfilter, das den Ölfilter bei Verstopfung oder kaltzähem Öl bypasst.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Ölfilter - Ideen gesucht

Beitragvon AHO » 21. November 2011 15:17

Der Anbaufilter den Güsi gezeigt hat, ist exakt der, der bei den späten 850er Norton Commando serienmäßig in der Rücklaufleitung war, zumindest bei dieser Anwendung könnte der Ölfilter sowieso nicht leerlaufen, da er tief unter der Schwingenlagerung hinter dem Getriebe hängt. Daher gehe ich bei diesem Filter von einem Überdruckventil aus.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mechanikus und 3 Gäste