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 Betreff des Beitrags: Just one Bulb in Backlight!!! Hilfe
BeitragVerfasst: 21. November 2011 23:53 
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hi can anyone help with the installation of the backlight. I have a MZ-ETZ 251. The Backlight I have currently have 2 bulbs. This light is broken and I've bought a new one. The surprise is that when I open the new Backlight Just have 1 bulb.

My question is if I connect the positive of 21 w (brake) and 5 W (Backlight) together, may have a breakdown?? Work well the backlight and brake light in this way???

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 00:03 
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At the picture in your gallerie is see the oblong MZ- backlight, this back light should have also only one bulb. Is there currently mounted another one?

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 00:20 
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Ralle hat geschrieben:
At the picture in your gallerie is see the oblong MZ- back light, this backlight should have also only one bulb. Is there currently mounted another one?


now I have 2 light bulbs. The support is completely original. How I can resolve this??? I can install the new backlight with a single light bulb???

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 02:16 
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If the bulb has two filaments inside it is possible to install the new back light.
I am surprised that your current back light has two bulbs, I have never seen this before :shock: could you make a picture from the inside please?
At first you have to check if the two bulbs in your current back light are switched by ground or positve pole. In the latter case you must only connect the positive wires from brake light and rear light to the corresponding connetions from new back light. If ground is switched you have to change some more connections from cable tree. Here you can see an wiring diagram, made from member Harry, it is 100% compatible to the original one (with one bulb with two filaments). If you need some more assistance you´re welcome.

Frage an alle, kennt jemand das eckige MZ- Rücklicht mit 2 getrennten Glühlampen, wenn ja wann und wo wurde es verbaut???

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 07:15 
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Hi,

You can easy change the wiring between one and two bulbs in your backlight.
Look at the pictures...

Harald


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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


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BeitragVerfasst: 22. November 2011 13:17 
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ok so I think is not hard to make it. So I will keep the same configuration just set the 5w and 21w wires to the corresponding setting of the bulb, braun to ground and a new bulb of 21/5W 12v. I will upload the picture of my old backlight you can see what I say.

Thnak

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 20:07 
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Ralle hat geschrieben:
Frage an alle, kennt jemand das eckige MZ- Rücklicht mit 2 getrennten Glühlampen, wenn ja wann und wo wurde es verbaut???

Ja, hier, ich :D

Diese Rücklichter werden auch als Ersatz für die 12V-Modelle von Simson (wie zB auch bei BSL100 u BSL122 waren Simson- u MZ-Rücklichter baugleich) von MZA & Co. vertrieben u haben auch ne gemeinsame Masse (wie die originalen), aber 2 Birnenfassungen, einmal oben ne BA15S fürs Bremslicht u einmal unten ne BA9S fürs Rücklicht. Wichtig: Die üblichen BA9S (egal, ob 6 oder 12V) haben mW nur 4W, was zB bei der Simme zu weiteren Problemen führen kann. Bei Interesse schreib ich gerne mehr dazu ;)

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 20:29 
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hey,ich kann dir helfen. ich wohne in lampertheim. ich kann es mir gerne anschauen.

-- Hinzugefügt: 22. November 2011 20:34 --

mutschy hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Frage an alle, kennt jemand das eckige MZ- Rücklicht mit 2 getrennten Glühlampen, wenn ja wann und wo wurde es verbaut???

Ja, hier, ich :D

Diese Rücklichter werden auch als Ersatz für die 12V-Modelle von Simson (wie zB auch bei BSL100 u BSL122 waren Simson- u MZ-Rücklichter baugleich) von MZA & Co. vertrieben u haben auch ne gemeinsame Masse (wie die originalen), aber 2 Birnenfassungen, einmal oben ne BA15S fürs Bremslicht u einmal unten ne BA9S fürs Rücklicht. Wichtig: Die üblichen BA9S (egal, ob 6 oder 12V) haben mW nur 4W, was zB bei der Simme zu weiteren Problemen führen kann. Bei Interesse schreib ich gerne mehr dazu ;)

Gruss

Mutschy


moin,die eckigen rücklichter waren keineswegs bei simson u mz gleich. die eckigen simson rücklichter sind nicht so "tief" und haben an der unterseite keine kennzeichenbeleuchtung. lg


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BeitragVerfasst: 22. November 2011 20:53 
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Ich kann mich nich entsinnen, dass jemals Unterschiede gemacht wurden, abgesehen von der Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung, aber ich lerne gerne dazu u will mich nich streiten.

Wobei die fehlende (weil nie vorgesehene) Kennzeichenbeleuchtung schon so manchem Simsonauten Probleme bereitet hat, hat er den §27FZV(4)Satz2 nich sofort griffbereit gehabt :roll:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 22. November 2011 21:06 
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ohhhhhh noooooooo...kein streit :)
ich hab so ein rücklicht an meiner etz dran---stammt von einem s53. es ist auch definitiv kein nachbau,das licht ist schon seit 15j verbaut :wink: lg

-- Hinzugefügt: 22. November 2011 21:22 --

Dateianhang:
DSC01705.jpg


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Ok, die Rücklichter sind dann aber in jedem Fall auch Plus- geschaltet, Pepin braucht also nur die Masse zusammen nehmen, oder eins weglassen und die beiden Plus Leitungen an den jeweils entsprechenden Anschluß der Fassung für die 2 Faden- Glühlampe klemmen?

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wenn es die blaue 251er ist,dann kommen doch eh nur 3drähte hinten an...wie gesagt,ich wohn nur 10min von ihm entfernt...


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Weiß er das? Wenn nicht dann spätestens ab jetzt :wink:

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komisch... :roll: hab doch vorhin schon geschrieben,das ich in lampertheim wohne...


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..ging über dem großen Zitat unter :lol:

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Here is what I talking about!!! my old one:

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wenn das "neue" rücklicht nur eine fassung hat,benötigst du eine 2-faden-glühlampe. 21w/5w dann die drähte dran stecken und fertig :hallo:

wie gesagt,ich biete dir meine hilfe an,lg


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