Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 37 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
mzts150
|
 |
Betreff des Beitrags: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:30 |
|
|
Hi, habe in einem anderen Fred schon mal was von meinem Projekt "Bierzapfanlage" erwähnt. Hier kommen alle Details ans Tageslicht. Der Ursprung dieses Projektes, liegt in Flöha/Sa., meiner alten Heimatstadt. Dort habe ich eine reihe richtig dicker Kumpels, für die ich echt alles machen würde, auch ne Bierzapfanlage für ihre ausgebaute Laube. Da meine Jungs auf der Suche nach einer Zapfanlage für Bier waren, leider aber nichts passendes fanden, wollte ich meinen Beitrag zur neuen Laube leisten, in dem Ich dieses Thema verwirklichen möchte. Meine Idee war es, die Zapfanlage in Form eines MZ TS 150 Motors herzustellen. Also habe ich mir nen Motor besorgt (wurde von meinen Kumpels gesponsort,da diese nicht nur einen besitzen), und habe diesen komplett zerlegt. Zur Verwendung kann rein nur das Gehäuse mit Zylinder/Kopf und Seitendeckel. Als ich letztes Wochenende in der Schlosserei war, bruzelte ich mir eben eine Halterung für den Motor,um diesen auf der späteren Theke montieren zu können. Demnächst werde ich mir ein Zapfanlagenset zulegen, darin ist alles enthalten,um eine Zapfanlage betreiben zu können( kl. Druckflasche +Minderer, Bierschlauch, CO2 Schlauch, den Schenkhahn und den Anschluss zum Bierfass+ montagemittel).
Nun möchte ich euch natürlich die Bilder keines falls vorenthalten....
weitere folgen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mzts150 am 7. Dezember 2011 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
tony-beloni
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:35 |
|
|
ich bin gespannt. der motor fährt dann aber blank. bedenke das! kein 1:33 oder 1:50 bier - cola - gemisch.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Pumuckel
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:42 |
|
|
hmm... DAS nenne ich doch mal einen guten Anfang. Viel Erfolg weiterhin, und Proost ! Ich fürchte das dieser Alkohol Motor mit mehr als 0,8 Promille laufen wird..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorni
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:46 |
|
|
Also rein aus gesundheitstechnischen Gründen würde ich den Lebenssaft im Motor nur durch eine nicht sichtbare Edelstahlverrohrung leiten. Quasi das Gehäuse nur der Optik wegen. Man kann ja den Vergaser als Einlass und den Auslass am Zylinder als Auslass fungieren lassen. Nice Project!  Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
tony-beloni
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:50 |
|
|
schön am blitzeblanken krümmer rauszapfen. der versteckte zapfhahn wird per bowdenzug am gasdrehgriff betätigt, welcher am lenker an der theke befestigt wird.....
nein ach quatsch. du wirst schon dein konzept haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luc´s
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:54 |
|
|
och nö das wär ja verschenkt was hälst du von der idee es mehr oder weniger sichtbar von unten kommen zu lassen (quasi durch die Ölablassschraube (ich nehm mal an das dass geht hatte noch nie nen ES Motor vor mir)) und den auslass also den Hahn bei der Kickstarterwelle herrauskommen zu lassen nachtrag  k Tonis Idee hat mehr Einfallsreichtum
Zuletzt geändert von Luc´s am 29. November 2011 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 19:56 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Interessantes Projekt! Bin auf weitere Bilder gespannt, so was in der Art hatte ich auch schonmal vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
vw25
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 20:04 |
|
|
so was ähnliches habe ich schon mal im netz gesehen, aber mit automotor. ich bin auf jeden fall gespannt
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 20:05 |
|
|
Hi Jungs und Bier freunde, ich habe mirs so gedacht, dass der Hopfentee durch den Krümmer in den Zylinder zum Ansaugstutzen und dann durch den Vergaser heraus kommt.Der Schankhahn wird dann in den Vergaser Integriert irgendwie. Hier mal ein Bild vom Zapfanlagenset.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 20:14 |
|
 |
Administrator |
 |
|
vw25 hat geschrieben: so was ähnliches habe ich schon mal im netz gesehen, aber mit automotor. ich bin auf jeden fall gespannt In Solingen gibts ne Moppedfahrerkneipe, da steht m.E. ein entsprechend umgebauter Z900-Motor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 20:16 |
|
 |
Administrator |
 |
|
mzts150 hat geschrieben: Hi Jungs und Bier freunde, ich habe mirs so gedacht, dass der Hopfentee durch den Krümmer in den Zylinder zum Ansaugstutzen und dann durch den Vergaser heraus kommt.Der Schankhahn wird dann in den Vergaser Integriert irgendwie. Hier mal ein Bild vom Zapfanlagenset. Ich hätte es genau anders rum gemacht. Gezapft wird aus dem Auslass. Unter den Gaser bekommt man kein Bierglas. 
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 29. November 2011 20:28 |
|
|
Wie wäre es denn mit nem schööönnen Ansaugtrichter?
hier noch ein paar Bilder....
|
|
Nach oben |
|
 |
schraubi
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 30. November 2011 00:40 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
|
Hab ich auf der Veterama gesehen: Dateianhang: DSC00258.JPG
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 30. November 2011 06:13 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Gab`s in unserer (Ur-)alten Zweitstammkneipe ("Highlander") auch. Nette Idee und endlich mal standesgemäss!!! Gruss vom Biebsch PS. tony-beloni hat geschrieben: bier - cola - gemisch 
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 2. Dezember 2011 20:05 |
|
|
So, habe heute das Zapfanlagenset bestellt. dann kanns ja demnächst los gehen mit dem tüfteln.... "freu"
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 20:20 |
|
|
So Jungs, bei mir hat sich in den letzten Tagen was getan. Der Motor ist jetzt fertig und komplett,fehlt nur noch das bestellte Zapfset!!!!
seht selbst....
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 20:39 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
schraubi hat geschrieben: Hab ich auf der Veterama gesehen: Dateianhang: DSC00258.JPG Der schönste Honda Motor aller Zeiten 
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 20:50 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
|
TS-Jens hat geschrieben: schraubi hat geschrieben: Hab ich auf der Veterama gesehen: Dateianhang: DSC00258.JPG Der schönste Honda Motor aller Zeiten  da brauchts aber vier Hände damit der annähernd synchron läuft.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 21:15 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
sammycolonia hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: schraubi hat geschrieben: Hab ich auf der Veterama gesehen: Dateianhang: DSC00258.JPG Der schönste Honda Motor aller Zeiten  da brauchts aber vier Hände damit der annähernd synchron läuft....  4 Mann von der Sorte: http://www.youtube.com/watch?v=nvzeXntX ... re=related 
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 21:18 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
|
TS-Jens hat geschrieben: sammycolonia hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: schraubi hat geschrieben: Hab ich auf der Veterama gesehen: Dateianhang: DSC00258.JPG Der schönste Honda Motor aller Zeiten  da brauchts aber vier Hände damit der annähernd synchron läuft....  4 Mann von der Sorte: http://www.youtube.com/watch?v=nvzeXntX ... re=related  HIER!!! Nr.1.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 21:20 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ozzy
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 21:23 |
|
|
sammycolonia hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: sammycolonia hat geschrieben: TS-Jens hat geschrieben: schraubi hat geschrieben: Hab ich auf der Veterama gesehen: Dateianhang: DSC00258.JPG Der schönste Honda Motor aller Zeiten  da brauchts aber vier Hände damit der annähernd synchron läuft....  4 Mann von der Sorte: http://www.youtube.com/watch?v=nvzeXntX ... re=related  HIER!!! Nr.1....  Nr.2!!! und günnii würde da auch nicht nein sagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 22:56 |
|
|
mzts150 hat geschrieben: So Jungs, bei mir hat sich in den letzten Tagen was getan. Der Motor ist jetzt fertig und komplett,fehlt nur noch das bestellte Zapfset!!!! Meine ehrliche Meinung? Der Motor sieht wirklich nett aus, aber die klobige Halterung geht garnicht. Wie wärs stattdessen mit einem Halter in Form eines Sturzbügels aus gebogenem Rundrohr?
Zuletzt geändert von Nordtax am 7. Dezember 2011 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
MaxNice
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 7. Dezember 2011 22:58 |
|
------ Titel ------- Mr. Flutschie (MoS2)
|
da köönte man was stilvolles rundes aus MPX bauen, evtl noch ein bisschen lasieren oder dunkel ölen, sieht super aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
 |
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 10. Dezember 2011 17:22 |
|
|
Hi Jungs, ich habe nicht allzu viel Zeit um jedes Detail perfekt auszuarbeiten...
Habe heute mal wieder ein paar Stunden runtergerissen und bin endlich fertig mit dieser Anlage, seht euch einfach die Bilder an...
den Rest muss mann dann vor Ort noch anpassen...
|
|
Nach oben |
|
 |
MZchen75
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 10. Dezember 2011 17:45 |
|
|
Kannst Du stolz sein, echt gelungen das ganze.
Hut ab... und prost dem Erschaffer
-- Hinzugefügt: 10. Dezember 2011 17:45 --
Kannst Du stolz sein, echt gelungen das ganze.
Hut ab... und prost dem Erschaffer
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 10. Dezember 2011 17:49 |
|
|
Danke fürs kompliment,nehme ich gerne an, trinke ja selbst gern Bier, hab auch gerade eins am Wickel "Grins"....
|
|
Nach oben |
|
 |
ftr
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 10. Dezember 2011 17:54 |
|
|
Sieht gut aus. Gratulation. Wann gibt es ein Video vom Zapfvorgang? Wann beginnt die Serienproduktion für alle Interessenten aus dem Forum (natürlich nur die, die auch eine kleine TS haben  )? Dann steigt bestimmt auch der Marktpreis für einen schrottigen Ersatzteilspender MM150. Gruß Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 10. Dezember 2011 18:07 |
|
|
ihr werdet lachen, habe paralell zu diesm projekt, nen seltenen ES 150 Motor mit runden Kupplungsdeckel für schlappe 20€ gekauft. Hat ne menge arbeit gemacht dass olle ding aufzubekommen)musste 4Schrauben aufbohren!!), die innereien waren alle noch top -außer die Kurbelwelle und der Kolben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 14. Dezember 2011 17:54 |
|
|
Kannst ja mal über eine erweiterte Version nachdenken. Im Vergaser wird Kohlensäure zugemischt, wenn man kickt kommt das Bier raus und mit dem Schalthebel steuert man die Durchflussmenge  (oder die Biersorte)
|
|
Nach oben |
|
 |
mzts150
|
 |
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 16:22 |
|
|
Hi Jungs,wie versprochen hier die Bilder der Zapfanlage in der Laube meiner Kumpels!!!!
PS: Sorry dass es so lange gedauert hat, bin erst dieses WE mal wieder unten zu besuch gewesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
MZchen75
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 16:32 |
|
|
die Zündspule an der Decke, .... da geht doch noch was, oder?
aber sonst feine Arbeit
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 17:31 |
|
|
sieht richtig gut aus deine Motorzapfanlage. Gruß Schumi.
|
|
Nach oben |
|
 |
ETZeStefan
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 17:37 |
|
|
beeindrucken das teil ist top
|
|
Nach oben |
|
 |
ElMatzo
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 18:51 |
|
|
insgesamt ein ansehnsichler tresen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
beres
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 20:36 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Bierzapfanlage Verfasst: 16. April 2012 20:41 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Und auch die richtige Wanddeko!!! Lemmy!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 37 Beiträge ] |
|
|