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BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 14:39 
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Hallo,

heut ist der neue Innere Mitnehmer für die ETZ 150 Kupplung gekommen. Beim Ansehen des guten Alemot-Stückes habe ich Gießfehler(Lunker) entdeckt.

Der hier:
Bild
und der hier:
Bild

Wie sind da die Kraftwirkungen, nicht dass es "knack" geht und das wars.

Der Händler war telefonisch noch nicht zu erreichen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?!

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 14:50 
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LaLu 2011
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Unbedenklich. Die Kraft verteilt sich auf alle Zähne. Hauptsache, Du ziehst die drei Spezialschrauben mit Gefüüühl an. Sonst macht es an der Stelle "knack". Hatte ich schon. Nach einer halben Stunde hatte ich den Schraubenstumpf endlich rausgefummelt.

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BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 16:30 
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Danke René!
Ich hab nochmal genau geschaut. Das Loch im zweiten Bild ist ca. 1-2mm tief und liegt genau unter einer Erhebung und nicht in der Nut.

Diese Spezialschrauben sehen mir auch so gegossen aus.

Ich hab übrigens noch einen mit abgebrochener Schraube. Warum bricht da eigentlich nicht das Alu zuerst :roll: :?:

Ich werd trotzdem mal anrufen, das Teil hat ja fast nen 20ger gekostet, da kann man doch ordentliche Qualität erwarten!?!

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 07:30 
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LaLu 2011
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Zeigt das 2. Bild die Hinterseite, also die, die zum Getriebe zeigt? Das ist doch das Gewinde für die Spezialschrauben. Wenn das so ist, ebenfalls unbedenklich.

Die Schrauben knacken, weil sie direkt unter dem Schraubenkopf verjüngt sind. Dort dreht man die ab. Also mit drei Fingern und einem kurzen 10er Schlüssel, dann die Sicherungsbleche gut umbiegen und fertig.

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Lorchen hat geschrieben:
Zeigt das 2. Bild die Hinterseite, also die, die zum Getriebe zeigt? Das ist doch das Gewinde für die Spezialschrauben. Wenn das so ist, ebenfalls unbedenklich.


Ja, das ist die Hinterseite. Wahrscheinlich beim Gewinde rein schneiden rausgeplatzt.

Lorchen hat geschrieben:
Die Schrauben knacken, weil sie direkt unter dem Schraubenkopf verjüngt sind. Dort dreht man die ab. Also mit drei Fingern und einem kurzen 10er Schlüssel, dann die Sicherungsbleche gut umbiegen und fertig.


Danke für den Tipp! Meine Schrauben sehen aber so aus:

Bild

Ich denke du meinst damit das abgedrehte Gewinde. Sowas hängt nämlich noch in dem einen Mittnehmer drinn.

Danke nochmal!

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 12:51 
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Ach ja! :idea: Genau beim Übergang vom Gewinde zum glatten zylindrischen Teil ist der Schwachpunkt.

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Habe heute mal einen anderen Mitnehmer begutachtet und sauber gemacht. In dem steckte noch eine abgebrochene Schraube.

@Lorchen: Ich hab 10 min. gebraucht, erst mit dem Schraubenziehr soweit wie es ging rausgedreht und dann mit einer Schraube von unten gaaaannz vorsichtig rausgedreht.

Beim Saubermachen fiehl mir dan das auf:

Bild

Kann man den noch verwenden? Verrutscht da die Druckplatte?
Ist an allen drei Laschen weggebrochen.

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BeitragVerfasst: 1. März 2007 22:18 
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ich hab auch ma so eine scheiß schraube abgerissen :(
und wann passierts immer? natürlich immer wenn de es schnell brauchst


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BeitragVerfasst: 2. März 2007 07:38 
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Stephan hat geschrieben:
Kann man den noch verwenden?

Junge, sieht der sch... aus. :tot: Es sind auch Druckstellen entlang der Zähne da. Wo ist die Altmetallkiste?

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Die Druckplatte verrutscht da nicht, aber sie wird eben nicht mehr von 12 Zähnen auf Kurs gehalten, sondern nur noch von neun - ist vielleicht nicht zu empfehlen.
die Druckstellen von den Lamellen sehen ja böse aus... ist mal interesaant so'n Verschleißteil zu sehen :wink:

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Gruß Martin

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Der sieht doch gut aus?! Soll ich mal meinen anderen fotgrafieren :shock: , da haben sich die Zähne noch nehr eingearbeitet.

:?: Nur mal so, der ist Schrott o.k., aber wie würde sich ds auswirken mit den Druckstellen?

Kupplung ist nicht wirklich mein Spezialgebiet!

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Das wirkt sich so aus, daß die Kupplung mitunter schlecht trennt und ruckartig greift.

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Also muss ein Mitnehmer nach ein paar tausend Kilometern noch einwandfrei glatt an den Kanten sein ? Nach wieviel tausend Km treten denn solche Abnutzungen auf?

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Wann es soweit ist, hängt von der Fahrweise ab.

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Danke Ren?! Aber die "Einschläge" an dem oben fotofierten Mitnehmer sind auch nur im Zehntelbereich, ein-zwei vielleicht mal tiefer, spiegelt sich bloß so blöd im Blitzlicht.
Mal angenommen der Mitnehmer wäre an den Flanken in Ordnung und wäre nur oben ausgplatzt, würde die Kupplung da auch schlechter trennen, oder wie macht sich das bemerkbar?

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Jetzt drängst Du mich in eine Ecke, wo ich nicht hinwollte (ich weiß es nämlich nicht mehr). Ich hatte das letzte Mal so eine Kupplung vor einem Jahr offen.
Wahrscheinlich sind diese Ausplatzungen noch unkritische. Dort greift die Drucklamelle (Teil 6) ein. Die Belastung des Mitnehmers wird jetzt natürlich an der Stelle größer und die Einschläge werden schneller tiefer. Die Frage ist, warum dort überhaupt was ausgeplatzt ist. Eventuell ein Montagefehler, denn die Drucklamelle kann nur in einer bestimmten Stellung aufgesetzt werden.

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Wirf das Ding doch einfach weg. :idea: Bitte. :flehan:

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Verzeihung, meine Wissenslücke ist in dem Bereich eben groß :oops: . Wollte einfach am Beispiel lernen? Wegwerfen :shock: tue ich den bestimmt nicht, der kommt in die Schrottkiste :D !

Danke nochmal Ren?!

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