von guzzimk » 20. November 2011 22:32
Hallo Willy,
also das kann ich nicht bestätigen !! Meine Laverda 1000 Jota von 1981 liegt wie ein Brett auf der Straße, muß zwar in die Kurve gedrückt werden, aber liegt immer stabil !!! Der Motor ist schön drehmomentstark und reicht mit 80 PS völlig aus...
Eine Morini 31/2 S hatte ich auch mal als Selbstimport aus Italien, war aber etwas zu klein und leicht und schmalbrüstig und mußte deswegen wieder gehen....
Mein Guzzi V1000SP1 von 1978 (als alle anderen noch durch die Strassen "eierten") war schon immer eine Offenbarung was Bremsen und Fahrwerk angeht, nach der ersten Probefahrt war ich überzeugt und habe sie bis heute...(90TKm).
Zwischenzeitlich ist mir noch eine Benelli 650 S zugelaufen, mit Doppelduplex und Caferacerumbau, gutes Fahrwerk mit drehzahlabhängigem Motor....
Meine Ducati Monster S 900 i.e. hat gute Bremsen, gutes Fahrwerk und einen bulligen Motor...
Also ich kann italienische Motorräder vorbehaltlos empfehlen, dort wurden schon früh viele Standards gesetzt (auch optisch), teilweise auch heute noch !!
Leider habe ich zwischenzeitlich den Fehler begangen und mich auch auf alte Engländer gestürzt, da kann man wirklich verzweifeln, "Italiener" sind dagegen mustergültig robust und problemlos. (z.B. -zig verschiedene Gewinde an einer Maschine).
Seit einiger Zeit ist mir halt noch MZ dazwischengekommen, mit durchweg positiven Erfahrungen !!! (insb. dieses Forum!!!)
LG
Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)